"naturstreu"

Diskutiere "naturstreu" im Vogelzubehör Forum im Bereich Allgemeine Foren; habe heute beim futterhändler eine käfigstreu entdeckt, die ich bisher nicht kannte: "naturstreu" nennt sich das zeug. sieht aus wie waldboden...

  1. #1 claudia k., 16. Juli 2003
    claudia k.

    claudia k. Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    15. Mai 2001
    Beiträge:
    5.502
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    NRW
    habe heute beim futterhändler eine käfigstreu entdeckt, die ich bisher nicht kannte: "naturstreu" nennt sich das zeug.
    sieht aus wie waldboden (habe leider keine digicam), also dunkelbraune ziemlich grobe holzhäcksel, auch kleinere. unten in der tüte sammelten sich die kleineren teile, bis hin zu blumenerdeartigen krümeln.
    auf der tüte steht, dass es für nagetiere, reptilien, katzen und sittiche/papageien geeignet ist.

    hat jemand erfahrung damit? ist das ok für krummschnäbel?

    gruß,
    claudia
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. NicoleJ

    NicoleJ Guest

    Hallo Claudia

    Mit der Beschreibung kann ich nichts anfangen, frage doch mal nach. Mich würde das auch interessieren woraus diese Einstreu ist ;) .
     
  4. #3 claudia k., 16. Juli 2003
    claudia k.

    claudia k. Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    15. Mai 2001
    Beiträge:
    5.502
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    NRW
    hallo nicole,

    hier ein auf die vögel bezogener auszug aus der produktbeschreibung (gottseidankt kann ich 10-finger-blind-tippen! ;) :

    "petfix ist aus rinde des schweizer waldes hergestellt, die bei der forstwirtschaft anfällt. es wird also kein einziger baum wegen dieser bioeinstreu gefällt! ... dank schonender verarbeitung ist petfix ein echtes naturprodukt ... sehr empfehlenswert ist der einsatz ... ebenso in der volliere. praktisch jeder vogel zerknabbert sehr gerne die sauberen holz- und rinden stücke und erlebt dadurch eine echte bereicherung seines alltags. die staubentwicklung wird vermieden und der urin wird hervorragend gebunden.
    der ständige gebrauch von petfix und das periodische auswechseln verhindert die entwicklung von bakterien sowie parasiten und löst das problem von schlechten gerüchen.
    petfix ist ausgiebig, saugfähig, nicht voluminös und hilft dadurch die müllmenge klein zu halten. idealerweise sollte petfix aber im naturkreislauf belassen werden. streuen sie das verbrauchte petfix direkt auf die gartenerde. petfix kann auch der grünabfuhr mitgegeben werden oder kompostiert werden."

    ich will hier keine schleichwerbung machen!
    ich will nur wissen, ob jemand erfahrung mit dieser einstreu hat, weil ich sie nicht kenne, die produktbeschreibung sich aber sehr ansprechend liest.

    gruß,
    claudia
     
  5. Santho

    Santho Guest

    hallo!
    also ich weiss jetzt nicht,ob es das ist,was du meinst,aber wir nehmen u.a. auch für unsere pieper "waldbodeneinstreu"! sie mögen es richtig gerne und spielen auch mit dem "moos"(?) und den "holzrinden"(?)! schlechte erfahrungen habe ich bisher keine gemacht! :? :s
     
  6. Liora

    Liora Guest

    hallo wir haben in der zoohandlung auch schon mal das zeug benutz, wird von den vögeln gerne genommen....
    zu hause habe ich mal den normalen häcksel/waldmulch probiert, wird von den vögeln gerne genommen, lässt sich auch gut kompostieren, nur wenn es da ständig draufregnet, schimmelt es schnell, deswegen habe ich es wieder gelassen....

    sonst toll, nur etwas teuer, fand ich....

    liora
     
  7. #6 claudia k., 19. Juli 2003
    claudia k.

    claudia k. Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    15. Mai 2001
    Beiträge:
    5.502
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    NRW
    nachdem ihr mich überzeugt habt, habe ich gestern diese naturstreu benutzt.
    ernie und berta haben ziemlich dumm aus der wäsche geguckt. :D

    bei berta siegte die neugier, sie hat sich langsam immer tiefer gepirscht, bis sie mittendrin saß. sie spielt aber mehr mit den holzstückchen, als dass sie sie zerschreddert.
    ernie ist es glaube ich schnuppe, welche "auslegware" er hat, typisch mann eben. :)

    gruß,
    claudia
     
  8. #7 claudia k., 21. Juli 2003
    claudia k.

    claudia k. Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    15. Mai 2001
    Beiträge:
    5.502
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    NRW
    jetzt schreddert und häckselt berta was das zeug hält. :D

    claudia
     
  9. #8 cezilia.zoo, 22. Juli 2003
    cezilia.zoo

    cezilia.zoo Guest

    Hallo,

    kann man denn dieses Waldbodenstreu irgendwo im Internet bestellen? Hört sich echt interessant an.
     
  10. fisch

    fisch Guest

  11. #10 cezilia.zoo, 22. Juli 2003
    cezilia.zoo

    cezilia.zoo Guest

    Hallo Fisch,

    danke für den Tip aber bei Zooplus betselle ich nicht.;)

    Ich guck mich erstmal hier in einer Zoohandlung um. Vielleicht bekomme ich ja was.
     
  12. Santho

    Santho Guest

    ich kaufe das waldbodeneinstreu immer im "dehner"! am besten gleich jemanden fragen,weil es von ort zu ort an unterschiedlichster stelle zu finden ist!;)
     
  13. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. maxi

    maxi Guest

    naturstreu

    Hallo,
    ich hab für das "naturstreu" den www.futtermittel-hungenberg.de
    welches uns claudia gesagt hat gefunden.
    Der hat aber leider schlechte Lieferbedingungen und die produkte sind schlecht beschrieben und z.teil ohne abbildungen.
    Ich weiss nicht ob ich da bestelle. Habe nun vorab mal versucht einen katalog zu bekommen. Mal sehen.:s
    grüsse maxi
     
  15. claudia k.

    claudia k. Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    15. Mai 2001
    Beiträge:
    5.502
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    NRW
    online habe ich bei hungenberg nie gekauft, weil ich um die ecke wohnte. ;)

    grundsätzlich ist aber gegen hungenberg nichts einzuwenden. das sortiment ist groß, speziell für vögel, die futterrmischungen sind gut und bei den verkäufern hatte ich auch durchaus den eindruck, dass sie wissen wovon sie reden.

    das im anderen thread erwähnte porylan habe ich bisher auch nur dort gefunden.

    gruß,
    claudia
     
Thema: "naturstreu"
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. naturstreu sittiche

Die Seite wird geladen...

"naturstreu" - Ähnliche Themen

  1. HUGRO Naturstreu

    HUGRO Naturstreu: Hat Jemand mit HUGRO Naturstreu erfahrung?? 100 Liter 17,90
  2. Hugro Naturstreu - Schädlich für Wellis?

    Hugro Naturstreu - Schädlich für Wellis?: Hoi! Hab mir mal einen Behälter mit 10 Liter vom Hugro Naturstreu bei Bird-Box geordert. Wollte nur nochmal wissen ob das auch ungefährlich...
  3. HUGRO - Naturstreu.....

    HUGRO - Naturstreu.....: .....oder Hanfeinstreu. Hat jemand diese Einstreu schon für die Wellis genommen? Wenn ja, welche Erfahrungen wurden gemacht. Würde gerne mal für...