"naturstreu"

Diskutiere "naturstreu" im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - habe heute beim futterhändler eine käfigstreu entdeckt, die ich bisher nicht kannte: "naturstreu" nennt sich das zeug. sieht aus wie waldboden...
claudia k.

claudia k.

Foren-Guru
Beiträge
5.411
habe heute beim futterhändler eine käfigstreu entdeckt, die ich bisher nicht kannte: "naturstreu" nennt sich das zeug.
sieht aus wie waldboden (habe leider keine digicam), also dunkelbraune ziemlich grobe holzhäcksel, auch kleinere. unten in der tüte sammelten sich die kleineren teile, bis hin zu blumenerdeartigen krümeln.
auf der tüte steht, dass es für nagetiere, reptilien, katzen und sittiche/papageien geeignet ist.

hat jemand erfahrung damit? ist das ok für krummschnäbel?

gruß,
claudia
 
Hallo Claudia

Mit der Beschreibung kann ich nichts anfangen, frage doch mal nach. Mich würde das auch interessieren woraus diese Einstreu ist ;) .
 
hallo nicole,

hier ein auf die vögel bezogener auszug aus der produktbeschreibung (gottseidankt kann ich 10-finger-blind-tippen! ;) :

"petfix ist aus rinde des schweizer waldes hergestellt, die bei der forstwirtschaft anfällt. es wird also kein einziger baum wegen dieser bioeinstreu gefällt! ... dank schonender verarbeitung ist petfix ein echtes naturprodukt ... sehr empfehlenswert ist der einsatz ... ebenso in der volliere. praktisch jeder vogel zerknabbert sehr gerne die sauberen holz- und rinden stücke und erlebt dadurch eine echte bereicherung seines alltags. die staubentwicklung wird vermieden und der urin wird hervorragend gebunden.
der ständige gebrauch von petfix und das periodische auswechseln verhindert die entwicklung von bakterien sowie parasiten und löst das problem von schlechten gerüchen.
petfix ist ausgiebig, saugfähig, nicht voluminös und hilft dadurch die müllmenge klein zu halten. idealerweise sollte petfix aber im naturkreislauf belassen werden. streuen sie das verbrauchte petfix direkt auf die gartenerde. petfix kann auch der grünabfuhr mitgegeben werden oder kompostiert werden."

ich will hier keine schleichwerbung machen!
ich will nur wissen, ob jemand erfahrung mit dieser einstreu hat, weil ich sie nicht kenne, die produktbeschreibung sich aber sehr ansprechend liest.

gruß,
claudia
 
hallo!
also ich weiss jetzt nicht,ob es das ist,was du meinst,aber wir nehmen u.a. auch für unsere pieper "waldbodeneinstreu"! sie mögen es richtig gerne und spielen auch mit dem "moos"(?) und den "holzrinden"(?)! schlechte erfahrungen habe ich bisher keine gemacht! :? :s
 
hallo wir haben in der zoohandlung auch schon mal das zeug benutz, wird von den vögeln gerne genommen....
zu hause habe ich mal den normalen häcksel/waldmulch probiert, wird von den vögeln gerne genommen, lässt sich auch gut kompostieren, nur wenn es da ständig draufregnet, schimmelt es schnell, deswegen habe ich es wieder gelassen....

sonst toll, nur etwas teuer, fand ich....

liora
 
nachdem ihr mich überzeugt habt, habe ich gestern diese naturstreu benutzt.
ernie und berta haben ziemlich dumm aus der wäsche geguckt. :D

bei berta siegte die neugier, sie hat sich langsam immer tiefer gepirscht, bis sie mittendrin saß. sie spielt aber mehr mit den holzstückchen, als dass sie sie zerschreddert.
ernie ist es glaube ich schnuppe, welche "auslegware" er hat, typisch mann eben. :)

gruß,
claudia
 
jetzt schreddert und häckselt berta was das zeug hält. :D

claudia
 
Hallo,

kann man denn dieses Waldbodenstreu irgendwo im Internet bestellen? Hört sich echt interessant an.
 
Hallo Fisch,

danke für den Tip aber bei Zooplus betselle ich nicht.;)

Ich guck mich erstmal hier in einer Zoohandlung um. Vielleicht bekomme ich ja was.
 
ich kaufe das waldbodeneinstreu immer im "dehner"! am besten gleich jemanden fragen,weil es von ort zu ort an unterschiedlichster stelle zu finden ist!;)
 
naturstreu

Hallo,
ich hab für das "naturstreu" den www.futtermittel-hungenberg.de
welches uns claudia gesagt hat gefunden.
Der hat aber leider schlechte Lieferbedingungen und die produkte sind schlecht beschrieben und z.teil ohne abbildungen.
Ich weiss nicht ob ich da bestelle. Habe nun vorab mal versucht einen katalog zu bekommen. Mal sehen.:s
grüsse maxi
 
online habe ich bei hungenberg nie gekauft, weil ich um die ecke wohnte. ;)

grundsätzlich ist aber gegen hungenberg nichts einzuwenden. das sortiment ist groß, speziell für vögel, die futterrmischungen sind gut und bei den verkäufern hatte ich auch durchaus den eindruck, dass sie wissen wovon sie reden.

das im anderen thread erwähnte porylan habe ich bisher auch nur dort gefunden.

gruß,
claudia
 
Thema: "naturstreu"

Ähnliche Themen

T
Antworten
14
Aufrufe
3.202
Lordnecro
L
Computeryugi
Antworten
2
Aufrufe
754
Basstom
B
Pickeldi
Antworten
2
Aufrufe
844
Spirit
Spirit
Zurück
Oben