Nebelkrähe - oder doch nicht?

Diskutiere Nebelkrähe - oder doch nicht? im Vogelbestimmung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo, ich war vor knapp einem Monat in Ägypten und habe dabei Bilder von einem Vogel gemacht, den ich allerdings nicht ganz einordnen kann....

  1. #1 Wölfchen, 7. März 2005
    Wölfchen

    Wölfchen Guest

    Hallo, ich war vor knapp einem Monat in Ägypten und habe dabei Bilder von einem Vogel gemacht, den ich allerdings nicht ganz einordnen kann.

    Für mich sieht er genau wie eine Nebelkrähe aus (siehe Anhang). Allerdings stand in sämtliche Einträge, die ich bis jetzt im Internet finden konnte, daß sich die Verbreitung von Nebelkrähen auf Osteuropa, Gegenden östlich der Elbe und Skandinavien beschränkt, und sie höchstens bis Spanien ziehen...
    Ist dies also eine Unterart, die auch im Norden Afrikas vorkommt, oder bin ich auf der falschen Spur?

    Vielen Dank für Eure Hilfe! :)
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. wagtail

    wagtail Vogel frei!

    Dabei seit:
    5. März 2003
    Beiträge:
    1.394
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Berlin
    Hallo,

    guck mal hier das Verbreitungsgebiet der Aaskrähe (Corvus corone corone) die ja als "Stammart" die Nebelkrähe mit einschliesst.

    Undhier ist das Verbreitungsgebiet der Nebelkrähe (C. corone cornix) also einer Unterart der Aaskrähe (C. c. corone).
    Das Land am Nil ist bei beiden eingezeichnet... :zustimm:

    gruss tobi
     
  4. #3 Wölfchen, 8. März 2005
    Wölfchen

    Wölfchen Guest

    Hallo Tobi,

    vielen Dank für die schnelle Antwort! Dann ist ja alles geklärt (hab ich auf den falschen Seiten gesucht, die von dir angegebene Seite ist ja klasse!)

    Gruß, Michi :0-
     
Thema: Nebelkrähe - oder doch nicht?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. nebelkrähen in Ägypten