Hi!
Hab den Artikel gefunden:
Stefan Bosch (2004): Schwarz und weiß: Weiße Gefiederanteile bei Aaskrähen Corvus corone in Deutschland. Ornithologische Mitteilungen JG. 56 Nr. 12, S. 396-403
Den ganzen Artikel hier hinzuschreiben verstößt wahrscheinlich gegen das Copyright, ich gebe euch mal die Zusammenfassung (falls das auch nicht legal ist, dann bitte ich um Löschung durch die Moderatoren):
"198 Mitteilungen über weißfleckige Aaskrähen in Deutschland aus dem Zeitraum 1956-2003 zeigen, daß Farbabweichung im ganzen Land vor allem im C. corone-Verbreitungsgebiet auftritt. Betroffene Vögel werden das ganze Jahr über in Siedlungen und in der Feldflur angetroffen. Nur wenige Vögel zeigten Auffälligkeiten bei Flug, Körpergröße und Verhalten. Weißfedrigkeit trat am häufigsten als Flügelfleck oder -band in Erscheinung, seltener als Scheckung, Streifung oder weiße Flügel. Weiße Einzelfedern oder Albinos sind Raritäten. 86 % der Weißefedrigkeit tritt bilateral-symmetrisch auf, lediglich Flecken waren in 22,5 % einseitig. Weiße Federabschnitte sind hart, rau, stark zerschlissen und haben kürzere, dünnere Hakenstrahlen und Häkchen. Weißfedrigkeit wird seit ca. 200 Jahren in der Literatur beschrieben, vermehrte Hinweise treten in Deutschland wie Europa im letzten Viertel des 20. Jahrhundert auf. Als Ursachen sind Verletzungen der Federanlagen und vorübergehende Nahrungsprobleme (Fehlen von Aminosäuren und anderen Nahrungsbestandteilen) wahrscheinlich."
Eine der Abbildungen zeigt genau so eine Flügelfärbung wie die Aaskrähe auf dem Foto von j-c-w.
Gruß, juba