Nebelkrähenmutation ?

Diskutiere Nebelkrähenmutation ? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hi Was hab ich denn da vorhin geknipst ? Sie war mit den anderen Neblkrähen unterwegs, hat diese allerdings immer gejagt, aber das ist doch...
J

j-c-w

Guest
Hi

Was hab ich denn da vorhin geknipst ?

Sie war mit den anderen Neblkrähen unterwegs, hat diese allerdings immer gejagt, aber das ist doch eine Neblkrähe ?

aufallend sind die "halbweißen" Schwunfedern und der helle Schwanz


Das mit diesen 34,7 kb ist echt zum kotzen :-\
 

Anhänge

  • 2.jpg
    2.jpg
    30,9 KB · Aufrufe: 239
Ich glaube nicht, dass das eine mutierte Nebelkrähe ist, sondern einfach ein Teilalbino. Das kommt scheinbar noch häufig vor. Bei mir in der Nähe laufen viele Rabenkrähen herum mit weissen Federn.

Gruss Jones
 
Hallo zusammen:)

Das sieht mir nach einer Raben-/Nebelkrähe mit einer Pigmentstörung aus.
Das kommt häufiger schon mal vor:)

Jörg :0-
 
Hi

Ich nehme auch an das es eine Pigmentstörung ist, dafür spricht auch die symetrische Verfärbung der Federn.
Eine Bitte noch: Schreibt nicht immer von "Teilabinos", wenn ein Vogel , der normalerweise keine weißen Federn hat mit aufgehellten oder weißen Federn gesichtet wird. In 99% hat diese Veränderung der Federfarbe nichts mit Albinismus zu tun.
 
gritters schrieb:
Eine Bitte noch: Schreibt nicht immer von "Teilabinos"

Was ist denn der Unterschied zwischen Teilalbinos und Pigmentstörungen?

Ist eine Pigmentstörung eine umweltbedingte Veränderung des Gefieders, die nur für eine bestimmte Zeit sichtbar ist im Gegensatz zum Teilalbino?

Gruss Jones
 
Hallo,

ist glaub ich eine Rabenkrähe, ich sehe keinen grauen Körper. Könnte natürlich auch so ein Mischling sein. Raben- und Nebelkrähen können sich miteinander paaren und es kommt auch durchaus vor. Bei beiden Arten der Aaskrähe kommt es häufig sowohl zu Teilalbinismus als auch zu Pigmentstörungen.
 
Hallo,

Rabenkrähe (Corvus corone corone) und Nebelkrähe(Corvus corone cornix) gehören zu einer Art, ich glaube das wollte Jörg nur zum Ausdruck bringen.

Es ist eindeutig die Westliche Unterart...also eine Rabenkrähe (Corvus corone corone)!

grüssle tobi
 
Tobi, das sind eindeutig zwei Nebelkrähen. Denn auf den Fotos sind sehr gut die grauen Körperpartien zu erkennen. Sprich Brust, Bauch und der schwarze Brustlatz. ;)

Liebe Grüße von Silke :0-
 
Hi,

ich sehe "schwarz"! Soll heissen die Krähen von "J-C-W" sind einfarbig schwarz bei mir!
zumindestens das untere Exemplar ohne "Pigmentstörung"! Da ist nix "Graues"! Oder reden wir von verschiedenen Bildern?

...

tobi
 
Hallo Silke,
hallo Tobi,

Ihr habt beide Recht und auch nicht. Es sind, wie Radulfa schon angenommen hat Bastardkrähen. Die sind in der Überschneidungszone der beiden Unterarten (bei uns etwa die Elbe) bisweilen häufiger als "rein" gefärbte Tiere. Auf dem Foto ist eindeutig die "Nebelkrähenzeichnung" in dunkelgrau zu erkennen. Rabenkrähen sind komplett schwarz.

Gruß

Tobias
 
Hallo Tobi,

ja diese Mischlinge kenne ich auch, was mich nur so wundert das ich kein Grau sehe...
sei es wegen meinem Bildschirm oder den Augen ...

Es ist darüber müssig zu streiten wer Recht hat...und eigentlich auch unnötig

@ "J-C-W" lade deine Bilder bei www.directupload.net hoch und stelle sie dann rein...schon sind sie größer...( wäre schön wenn du diese beiden auch nochmal in Groß reinstellen könntest) Ich will jetzt sehen was die anderen auch sehen... :D !

Sodann Euer Tobi
 
also das untere ist eine Nebelkrähe

Hybriden halte ich eher für unwahrscheinlich, da ich schon ewig keien Rabenkrähen mehr gesehen hab und auch unter den krähen hier nur einige Saatkrähen sind, ansonsten nur einige hundert Nebelkrähen



@wagtail, wenn der bei dir schwarz ist, liegts am Bildschirm

Hab den Vogel heute wieder gesehen, war allerdings zuweit weg, war wieder mit den nebelkrähen unterwegs

http://www.directupload.net/images/050211/d5ki76qg.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Leutz,

ich habe bei den Kleinen Bildern echt am Bildschirm rumgeschraubt! Kontrast, Helligkeit.... war alles nix! Aber jetzt wo die Foddos groß sind...seh selbst ich das es Nebelkrähen sind! :prima:

Werde mal meine Grafikkarte erneuern... :k

mfg tobi
 
Hi!
Über diese Art der Schwungfederfärbung bei Aaskrähen gibt es sogar einen Artikel in einer Fachzeitschrift. Ich hatte ihn vor einiger Zeit in den Händen, habe ihn aber dummerweise nicht gelesen. Ich werde nochmal danach suchen und schreibe dann, in welcher Zeitschrift er ist.
Gruß, juba
 
Hi!
Hab den Artikel gefunden:

Stefan Bosch (2004): Schwarz und weiß: Weiße Gefiederanteile bei Aaskrähen Corvus corone in Deutschland. Ornithologische Mitteilungen JG. 56 Nr. 12, S. 396-403

Den ganzen Artikel hier hinzuschreiben verstößt wahrscheinlich gegen das Copyright, ich gebe euch mal die Zusammenfassung (falls das auch nicht legal ist, dann bitte ich um Löschung durch die Moderatoren):

"198 Mitteilungen über weißfleckige Aaskrähen in Deutschland aus dem Zeitraum 1956-2003 zeigen, daß Farbabweichung im ganzen Land vor allem im C. corone-Verbreitungsgebiet auftritt. Betroffene Vögel werden das ganze Jahr über in Siedlungen und in der Feldflur angetroffen. Nur wenige Vögel zeigten Auffälligkeiten bei Flug, Körpergröße und Verhalten. Weißfedrigkeit trat am häufigsten als Flügelfleck oder -band in Erscheinung, seltener als Scheckung, Streifung oder weiße Flügel. Weiße Einzelfedern oder Albinos sind Raritäten. 86 % der Weißefedrigkeit tritt bilateral-symmetrisch auf, lediglich Flecken waren in 22,5 % einseitig. Weiße Federabschnitte sind hart, rau, stark zerschlissen und haben kürzere, dünnere Hakenstrahlen und Häkchen. Weißfedrigkeit wird seit ca. 200 Jahren in der Literatur beschrieben, vermehrte Hinweise treten in Deutschland wie Europa im letzten Viertel des 20. Jahrhundert auf. Als Ursachen sind Verletzungen der Federanlagen und vorübergehende Nahrungsprobleme (Fehlen von Aminosäuren und anderen Nahrungsbestandteilen) wahrscheinlich."

Eine der Abbildungen zeigt genau so eine Flügelfärbung wie die Aaskrähe auf dem Foto von j-c-w.

Gruß, juba
 
Hi !!!

In der Vogelzucht gibt es auch immer wieder solche Scheckungen in den Flügeln oder auf im Schwanz. Im Afrikaner Forum bei den Exoten hatten wir das vor einigen Monaten. In der Vogelzucht nett man diese Erscheinung Hungerstreifen.
Kommt immer wieder vor bei Jungvögeln die schlecht versorgt werden von den Eltern.

Gruss
Giboso
 
huhu!

Ich frag mich nur was Teilalbinismus sein soll. Entweder Albino oder kein Albino, alles andere sind Pigmentstörungen, Hungerstreifen, oder was auch immer.
Soweit ich weiß wird Albinismus normalerweise durch die Gene weitergegeben bzw eine Mutation (also veränderte Gene) tritt auf. Und es kann ja nicht sein, dass blos das halbe Gen weitergegeben wird oder was auch immer..........

Also besonders gut kenn ich mich auch nicht aus, aber das ist jedenfalls was mir noch aus dem Biologieunterricht bekannt ist.
 
Thema: Nebelkrähenmutation ?
Zurück
Oben