Nehmen das Nest nicht an!

Diskutiere Nehmen das Nest nicht an! im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, hab seit Anfang Dezember ein Zebrafinkenpärchen!vor etwas 14Tage hat die Henne 3 Eier gelegt gehabt. Allerdings nicht in der Nest was...
V

Vögelchen2008

Guest
Hallo,

hab seit Anfang Dezember ein Zebrafinkenpärchen!vor etwas 14Tage hat die Henne 3 Eier gelegt gehabt. Allerdings nicht in der Nest was mit ihm Käfig hängt sondern in Sand.
Sie hat aber auch nicht groß gebrütet,sodas ich ihr die Eier weggenommen habe. Heute hat sie wieder ein EI gelegt und wieder in Sand.
Wieso nehem die 2 das Nest nicht an? Nistmaterial steht ihnen zur Verfügung.
Sind die 2 vielleicht noch zu jung? oder was kann ich machen?

Bitte um Hilfe...Danke
 
Hi,

ja wie alt sind sie denn? Und: musst Du unbedingt Nachwuchs haben? Hatten sie schon Eifutter? Wie groß ist Deine Voliere/Käfig? Und: hast du schon Abnehmer für die Jungvögel oder willst Du sie behalten?
 
Ich weis nicht genau wie alt sie sind, ich glaube 3 oder 4 Monate!ich habe einen großen Papageienkäfig für sie,mit naturzweigen drin und sogar einem kleinen Tannenbaum drin.
Ich wollte die Jungen eigentlich behalten ja. Eifutter nicht direkt. Bekommen Exotenfutter, Wildsamen und Futter mit Insekten.
 
Sie sind noch seeeehr jung zum brüten. schmeiss das Nest raus, lass sie erstmal erwachsen werden und dann kannst Du es später immernoch probieren.
Ein Papageienkäfig??? Ganz schlecht, die Gitterabstände sind viel zu gross, die Kleinen können sich darin mit dem Kopf verfangen und schnell zu Tode kommen.
Da Nadelgehölze sehr stark harzen, sollte man diese nicht verwenden, dies auch nur zur Info.
Wildsamen sind viel zu ölhaltig, lass das mal weg
 
Nein das ist ein Art Voliere für Papageien aber auch andere Vögel,daher sind die Gitter engmachig!Darauf hab ich schon geachtet :-)
und auf dem Tannenbäumchen sitzen sie aber sehr viel,soll ich den das einfach wegnehmen?
Kommt das dann von allein,dass das männchen dann Nestbaut?und soll ich ihr jetz jedes mal die Eier wegnehmen?tut mir immer bisschen leid :(
 
Also: Tanne einfach raus morgen, vorher gerne etwas Ersatz kaufen als "Wiedergutmachung" (Schaukel oder so).

Ja, Eier wegnehmen. Wenn sie kein Nest mehr haben legt sie eh erstmal keine Eier mehr, höchstens auf dem Boden. Auch wegnehmen.
Wenn genug Äste oben sind - auch welche die dicker sind - schlafen die da genauso gut wie in einem Nest - nur der Bruttrieb fällt halt mehr weg.

Zum Leid tun: wie leid tut dir erst der vielleicht 5 Tage alte Nachwuchs wenn die viel zu jungen Eltern keine Lust mehr haben sich zu kümmern und die Kleinen verhungern!? Denk mal drüber nach.
 
JA, das ist schon richtig!
Mit den Eier,die legen sie ja nicht im Nest,sondern auf dem Boden,darum würde ich das Nest doch lieber drin lassen das sie sich daran gewöhnen u es vielleicht irgend wann einmal nehmen.
Weil auch wenn ich es raus nehme, legt sie doch weiterhin die Eier in den Sand. Das ist ja mein Problem.Ok die Tanne hab ich rausgenommen,die haben ja noch den Rasen im Käfig. Eine Hälfte am Boden ist Sand die andere Rasen :o
Schaukel u so haben sie drin,auch verschiedendicke Zweige
 
Hi,

ZF müssen sich nicht an ein Nest gewöhnen. wenn sie später mal ordentlich in Stimmung sind und Du hängst eins samt Nistmaterail rein wird das SOFORT angenommen.
Wenn Du im moment den Bruttrieb dämpfen willst muss das Nest raus. Und weniger Leckereien geben, in der Natur futtern sie ja momentan auch auf Sparflamme.
 
Thema: Nehmen das Nest nicht an!
Zurück
Oben