Nehmen weisse Kanaries Farbe an?

Diskutiere Nehmen weisse Kanaries Farbe an? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo! Habe eine Frage: Nehmen rein weisse Kanarien Farbfutter in ihre Zeichnung auf - verfärbt sich das Gefieder dann z. B. Rot od. Gelb?
S

soni

Guest
Hallo!

Habe eine Frage:

Nehmen rein weisse Kanarien Farbfutter in ihre Zeichnung auf - verfärbt sich das Gefieder dann z. B. Rot od. Gelb?
 
Hi Soni,

man unterscheidet bei den weissen Kanarien zwischen den sog. "dominant weissen" und den "rezessiv weissen" .

Die dominanten haben nach Standard einen leichten "gelbstich" an den Schwingen. Dieser ist je nach Fütterung mehr oder weniger ausgeprägt.
Wenn man dominant weisse mit übermässig Grünfutter, Rübsen, usw. füttert, wird das Gelb verstärkt.

Die rezessiven sind rein weiss - ihnen fehlt der Faktor für die gelbe Fettfarbe.

Was jetzt bei der Gabe von Farbfutter passiert, weiss ich auch nicht genau.
Sicher bin ich mir jedoch, dass die dominanten es aufnehmen würden.

Aber eine ganz andere Frage : Warum sollte man weisse Vögel umfärben wollen ? Ist doch ein wunderschöner Farbschlag :) !!!
 
antwort

Hallo Mark!

Danke für Deine kopetente Antwort :-)!

Nein, ich möchte keine schönen weissen Kanaries umfärben, mir kam nur die Frage, da ich eine aufgehellte rote Henne habe, der ich momentan zum Körner-Futter noch rotes Aufzuchtfutter zur Stärkung dazumische.

Da ich mich auch für weisse Kanaries interessiere, möchte ich mir gerne eine Henne dazusetzen - sowie der Rasse Lizard, Haube u. gerne Frisé.

Gruss Sonja :-)
 
Hallo Soni,

wenn Du nicht möchtest, daß sich die anderen Kanaries verfärben, würde ich unter keinen Umständen weisse Kanaries,Lizard,
Haube,Frisé oder andere Farb oder Positurkanarien zu der
roten Henne dazusetzen.
Denn die würden sich auch verfärben. Das heißt, sie nehmen
den roten Farbstoff an.
Sie können schon einen roten Farbstich annehmen, wenn sie mit Federn der roten Henne in Kontakt kommen und darauf
herum kauen.
Immer nur rote dazusetzen, wenn Du nicht möchtest daß
andere sich verfärben.
Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen.

Viele Grüße

Gina
 
antwort

Ja, danke Gina, das habe ich mir auch so gedacht - werde mich vorzugsweise nach rotfarbigen Posituren umsehen.
 
Farbe bei rez. Weissen

Hallo Soni,
rez.Weisse nehmen auf gar keinen Fall Farbe an,wenn Du schöne Weisse haben willst dann sollte man diese über rot oder Gelb ziehen.Da hat man beides aus einer Brut,nämlich Gelbe und rein Weisse.Nach zulesen in Büchern(gute Bücher)
dabei auf die Mendelsche Vererbungslehre.Desweiteren fallen
hierbei Vögel die Spalterbig in Gelb und Weiss sind,d.H.
aus Gelben können Weisse fallen und aus Weissen können Gelbe fallen auch wenn Du nur GelbxGelb oder Weiss x Weiss verpaarst.
 
rezessiv

Demnach kann ich mir ohne Bedenken rezessiv Weisse halten - auch wenn ich Farbfutter für Rote füttere?!

Sehr gut - dann schaue ich mich auch danach um.

Vielen Dank für die genaue Aufklärung :-)!
 
Hallo Soni,

bei rezessiv-weissen Kanarien ist auf jeden Fall zu beachten, dass sie selber kein Vitamin-A bilden können! Das muss man auf jeden Fall bei der Fütterung berücksichtigen und ihnen täglich Grünfutter, Möhren etc anbieten. Meinem Caruso gebe ich ausserdem einmal die Woche ein Naschnäpfchen voll hartgekochtem Eigelb sowie in regelmässigen Abständen Korvimin ZVT.
Vitamin-A-Mangel kann Befiederungsstörungen, Anfälligkeit für Erkältungskrankheiten und übermässiges Hornwachstum hervorrufen.
 
vielen Dank für den Hinweis!

Danke für die Information - wenn ich einen rezessiv weissen Kanarie gekomme - werde ich dies mit berücksichtigen - ich glaube mit dem vielen Hinweise u. Informationen kann ja nichts mehr schief gehen :-)!!
 
Neue Vögel

Hallo! ich habe nun endl. meine heiss ersehnte Zusammenstellung von verschiedenen Kanaries u. einer Wildart: 0,1 Farbkanarie rot, 0,1 Farbkanarie weiss, 0,1 Deutsche Haube gelb, 0,1 Lizard gelb u. 0,1 Mozambikgirlitz-welcher sogar handzahm ist :-). Es sind sehr schöne u. kräftige Vögel! Gruss Sonja :-)
 
Weisse Kanarien

Hi Soni,
weisse(rezessive)nehmen keine Farbe an man soll Sie sogar über Rot und Gelb ziehen.Wir machen das schon seit einigen Jahren so und haben eigentlich recht grossen Erfolg damit.
Die Vögel,die daraus fallen z.B. Gelbe sind Spalterbig in
weiss d.H. wenn Du mit Gelben aus dieser Brut ziehst hast Du
50% weisse dabei.
 
Was sind Lizard Kanaries?

Hallo lanzelot,

Lizard Kanaries sind Positurkanarien die aber von ihrer Körperform und Haltung eher zu den Farbkanarien gehören müssten.
Der Lizard fällt besonders durch seine geschuppte Gefiederzeichnung auf, wie bei einer Eidechse. Stelle Dir die Schuppenzeichnung wie bei einem Wellensittich vor (tropfenförmiger Fleck zur Federspitze hin ).
Deshalb auch sein Name, denn lizard ( Englisch ) bedeutet Eidechse.
Diese Kanaries gibt es mit Kappe, ohne Kappe und gebrochener Kappe.
Ansonsten gilt auch bei diesen Kanaries, A und B Vögel verpaaren.

So ich hoffe, ich konnte Dir damit ein wenig weiterhelfen.
Wenn Du noch was wissen möchtest oder was nicht verstehst,
frage einfach noch mal nach.

Viele Grüße

Gina
 
DANKEEEE

nu bin ich schlauer ...das mit der ECHSE wuste ich ....hatte aber den namen ..so wie den Vogel noch nie gesehen ..
 
Thema: Nehmen weisse Kanaries Farbe an?

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Zurück
Oben