Nehmt Ihr die Eier raus?

Diskutiere Nehmt Ihr die Eier raus? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Die aktuelle Diskussion zum Thema "Eier raus" ist mir eine Umfrage wert!

Nehmt Ihr die Eier raus bis das Gelege komplett ist?

  • Ja, weil es besser ist wenn die Jungen am gleichen Tag schlüpfen

    Stimmen: 13 59,1%
  • Nein, ist unnötig, weil es auch ohne funktioniert

    Stimmen: 9 40,9%
  • Keine Ahnung was man damit bezweckt!

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    22
T

Tommi

Guest
Die aktuelle Diskussion zum Thema "Eier raus" ist mir eine Umfrage wert!
 
Habe ich bei meinen Kanarienvögeln nie gemacht; auch Nester mit bis zu 5 Jungvögeln wurden ohne Probleme großgezogen.

Tommi, wie hälst du es denn?
 
Da meine Yorkie-Hennen fast immer ab dem ersten Ei fest sitzen und oft auch nicht mit soviel Begeisterung füttern, nehme ich die Eier raus.
Ich lege sie aber am dritten Tag wieder rein, weil die Vögel meist nicht mehr als drei Eier legen.
 
ich nehme die eier raus tue sie nach ablage des 4 eies wierder rein oder wen die henne noch nciht fest sitzt dan lasse ich sie erst noch eine tag auf den kusnteiern sitzen.

in moment sitzen 4 weibechen auf 5er gelgen 1 auf 4er geleg und 2 weiter habe heute das vierte ein gelegt 2 weiter henne bauen noch

soviel dazu das die vögel nur 3 eier leggen ^^
 
Handelt es sich bei deinen Kanarienvögeln auch um Yorkshire-Kanarien? Wohl nicht, oder?
 
Wechsle. Es mag Weibchen geben, welche die Jungen vollstopfen, so dass die älteren satt sind und nicht mehr sperren und so die kleineren ausreichend Nahrung bekommen. Aber wie einige beschreiben, sind schon Babies verhungert, die nur einen Tag jünger waren. Wenn gestaffeltes Schlüpfen auch nur in der Hälfte der Fällen zu Problemen führt, finde ich, ist das Grund genug, sich der Sache anzunehmen. Soviel Arbeit macht's nun wirklich nicht.
 
Hallo,
Ich nehme die Eier raus, und ab dem 4 ten Tag oder 4ten ei lege ich sie zurück. Bei über 70 paar behalte ich so besser die Kontrolle ( Ich bin kein Produzent...aber zu 100% Hobby-Züchter)
@ Richard..Mein Respekt an alle Hennen die das schaffen. Werden deine Kanaries beringt?
Ich kann mir schlecht vorstellen den ersten zu beringen, wenn der letzte im begriff ist zu schlüpfen!!!

Gruss
Norri
 
Hallo Richard!
Richard schrieb:
Tommi, wie hälst du es denn?
Ich nehm die Eier raus und leg beim vierten Ei unter! Ich hab das Gefühl das es so besser ist, auch wenn ich durchaus bei eizelnen Hennen bemerke das sie erst ab dem vierten oder fünften Ei wirklich brüten! Auf dem Nest sitzen und brüten ist nicht unbedingt das selbe!
Mir kann keiner erzählen das später geschlüpfte Junge den Rückstand aufholen, das ist Unsinn. Es werden immer die am besten gefüttert die den Hals am höchsten recken und das sind nun mal die ältesten, die jüngeren kommen erst dann zu ihrer Ration wenn die anderen so satt sind das sie die Köpfe nicht mehr heben können!
Meiner Meinung nach wird aus einem Nesthäckchen selten ein Schau- oder Zuchtvogel!
 
Ich hab auch ausgetauscht; wollte nicht riskieren, dass eines der Jungen zu kurz kommt.
 
Hallo Norri,

nein, ich habe nicht beringt und somit auch nicht ausgestellt.

Das Beringen wäre für mich kein Problem, bei meiner Sittichzucht wird auch nach und nach alles beringt. Man muss nur den Überblick behalten!
 
Bis letztes Jahr habe die Eier immer rausgenommen und beim 4. Ei wieder zurück gelegt. Trotzdem hatte ich 2-3 Tage unterschied in jedem Gelege. Schön vormittags(etwa 10 Uhr) rausgenommen und hat trotzdem nicht richtig geklappt. Vielleicht kann mir einer auf diesem Weg noch Fehlerquellen auflisten?
Diese Jahr habe ich nicht rausgenommen und habe nur 2 Tage Schwankung bei Schlupf. Selbst bei einem Gelege mit 6 befruchteten Eiern war zwischen 1. und 6. Küken nur 2 Tage. Habe dann drei Küken einer Henne mit "taubem" Gelege untergeschoben. Ob bei 6 Küken im Nest alle auf die Stange kommen, muss ich noch ausprobieren. Bin aber zuversichtlich.
erich
 
Hallo,Leute-
ich habe die Eier drin gelassen.Nach dem Schlüpfen hat es auch bestens geklappt-sowohl fütterungs-als auch entwicklungsmäßig,also alle waren gleich gut entwickelt und wurden vom Hahn gut versorgt.:zustimm:
Inzwischen haben die 5 Süßen schon den ersten,noch sehr unbeholfenen Freiflug hinter sich...na,sie müssen noch ganz schön üben!:traurig:
Leider mußte ich einigen Hennen dieses Jahr auch Plastikeier "unterjubeln",weil unsere Wohnung sonst aus den Nähten zu platzen droht,aber sie verkraften das auch gut.Hauptsache,sie können brüten.
Liebe Grüße an alle-Evchen:zwinker:
 
Natürlich nehme ich die Eier raus. Wie Du schon schreibst, ein fünf Tage jüngeres Küken wird den Rückstand nur schwer aufholen. Des weiteren hat man wenn man viele Paare hat dann auch die Möglichkeit, mal Gelege zusammenzulegen.
 
Thema: Nehmt Ihr die Eier raus?
Zurück
Oben