nekton-b-komplex dosierung für rosenköpfchen

Diskutiere nekton-b-komplex dosierung für rosenköpfchen im Ernährung Forum im Bereich Allgemeine Foren; hallo, ich verstehe den beipackzettel von nekton-b-komplex nicht so ganz. dort steht: für kleinvögel einen halben messlöffel pro...

  1. #1 claudia k., 25.03.2011
    claudia k.

    claudia k. Foren-Guru

    Dabei seit:
    15.05.2001
    Beiträge:
    5.489
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    NRW
    hallo,

    ich verstehe den beipackzettel von nekton-b-komplex nicht so ganz.

    dort steht: für kleinvögel einen halben messlöffel pro wassermenge, die der vogel täglich aufnimmt.

    ich habe keine ahnung wie viel ml mein aga täglich aufnimmt.

    nekton-b ist schon so oft empfohlen worden, wie bitte dosiert ihr das für kleinvögel?
    ich habe einen 50 ml wassernapf für zwei agas.

    gruß,
    claudia
     
  2. Elmo

    Elmo Kolbenhirsetaxi

    Dabei seit:
    11.02.2010
    Beiträge:
    1.479
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    München
    Ich darf mich ranhängen... mit der Dosierung von Nekton-MSA für Sperlingspapageien...

    Und ja... die Dosierungshinweise sind schon etwas verwirrend... zumal bei mir auch noch der Messlöffel fehlt...

    vg Elmo
     
  3. #3 claudia k., 25.03.2011
    claudia k.

    claudia k. Foren-Guru

    Dabei seit:
    15.05.2001
    Beiträge:
    5.489
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    NRW
    huhu elmo :0-
    danke, dann stehe ich wenigstens nicht alleine als "dummbatz" da. :~:D

    hier muss jemand bald mal antworten, schließlich will ernie morgen wieder frühstück! :+klugsche

    gruß,
    claudia
     
  4. #4 claudia k., 25.03.2011
    claudia k.

    claudia k. Foren-Guru

    Dabei seit:
    15.05.2001
    Beiträge:
    5.489
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    NRW
    hallo liebe leute,

    nekton wird hier immer wieder empfohlen. warum weiss denn keiner, wie das dosiert wird? :?
     
  5. Elmo

    Elmo Kolbenhirsetaxi

    Dabei seit:
    11.02.2010
    Beiträge:
    1.479
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    München
    Beim MSA ist die Dosierung folgende...

    "1 g NEKTON-MSA wird je nach Fütterungsart in Weichfutter (Aufzuchtfutter) oder einfach unter den Vogelgrit gegeben. Diese Menge ist ausreichend für 3 Vögel von ca. Brieftaubengröße."

    Diese beiden Varianten ergeben für mich eine erheblich unterschiedliche Dosierung. gibt man 1g ins normale Weichfutter (ich streue es momentan wie auch das PT12 / BirdBeneBac über die Sperliefuttermischung), so wird ja erheblichst mehr aufgenommen als wenn ich das Pulver mit ins Grit streue, von dem ja am Tag nicht so viel aufgenommen wird.

    Wie ernst kann man die Dosierungsempfehlung denn nehmen?
     
  6. #6 claudia k., 26.03.2011
    claudia k.

    claudia k. Foren-Guru

    Dabei seit:
    15.05.2001
    Beiträge:
    5.489
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    NRW
    moin,

    so, beim vk-ta waren sie auch überfragt, weil dort ein anderes produkt verwendet wird, eine lösung.

    die bird-box riet mir zu einem ganzen messlöffel auf einen 50 ml wassernapf.
    dann kam ich noch auf die idee :idee: bei der nekton gmbh anzurufen. dort hat man mir diese dosierung bestätigt.

    gruß,
    claudia
     
  7. #7 Stephanie, 26.03.2011
    Stephanie

    Stephanie Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.09.2008
    Beiträge:
    4.555
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Hallo Claudia,
    wie viel Gramm sind denn in einem Messlöffel ungefähr?
    Ist das Wasser dann deutlich gesättigt oder noch weitgehend klar?
     
  8. #8 claudia k., 26.03.2011
    claudia k.

    claudia k. Foren-Guru

    Dabei seit:
    15.05.2001
    Beiträge:
    5.489
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    NRW
    hallo stephanie,

    auf dem messlöffel steht nichts drauf. er ist ungefähr eine fingernagel große halbkugel.

    nach dem mischen war das wasser trüb gelb. jetzt, nach ein paar stunden ist es klar gelb (sieht aus wie eine menschliche urinprobe :zwinker::D ).

    gruß,
    claudia
     
  9. #9 Federchen, 26.03.2011
    Federchen

    Federchen Stammmitglied

    Dabei seit:
    14.10.2009
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    0
    Der Messlöffel, der normaler Weise dazu gehört, fasst genau 1 g.
     
  10. #10 claudia k., 26.03.2011
    claudia k.

    claudia k. Foren-Guru

    Dabei seit:
    15.05.2001
    Beiträge:
    5.489
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    NRW
    ja, ich meine natürlich den, der original in der dose drin ist.
     
  11. #11 Ninapia, 26.03.2011
    Ninapia

    Ninapia Stammmitglied

    Dabei seit:
    03.07.2009
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    0
    Ich nutze das Nekton B auch. Für meine Prachtfinken ist empfohlen 1 Messlöffel (1 Gramm) auf 1/4 l Wasser. Ich gebe es maximal einmal in der Woche und da auch etwas unterdossiert, nämlich drei Messlöffel auf einen Liter.

    lg
     
  12. #12 claudia k., 26.03.2011
    claudia k.

    claudia k. Foren-Guru

    Dabei seit:
    15.05.2001
    Beiträge:
    5.489
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    NRW
    ich sollte vielleicht dazu sagen, dass mein rosenköpfchen das nicht einfach nur so zur nahrungsergänzung bekommt (dafür nehme ich seit jahren korvimin zvt), sondern dass er kürzlich einen schlaganfall hatte, und noch in der erholungsphase ist. aber er wird vitamin-b-komplex jetzt dauerhaft täglich bekommen.
     
Thema: nekton-b-komplex dosierung für rosenköpfchen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. nekton b dosierung

    ,
  2. dosierung nekton b

    ,
  3. nekton b

    ,
  4. nekton msa dosierung,
  5. Nekton B-Komplex Dosierung,
  6. nekton b dosierung prachtfink,
  7. nekton b komplex,
  8. nekton b komplex anwendungsdauer,
  9. nekton b dosierung taube,
  10. nekton b foren,
  11. nekton b komplex nebenwirkungen,
  12. nekton b dossierung,
  13. nektron b
Die Seite wird geladen...

nekton-b-komplex dosierung für rosenköpfchen - Ähnliche Themen

  1. Wie oft gebe ich Nekton B-Komplex?

    Wie oft gebe ich Nekton B-Komplex?: Bei meiner letzten Futterbestellung kaufte ich Nekton B-Komplex.Ich hatte vor es meinen Timnehs ab und zu zu geben,vor allem meinem nervösen...
  2. Nekton S oder Korvimin für Sperlingspapageien?

    Nekton S oder Korvimin für Sperlingspapageien?: Welches der beiden Produkte findet ihr empfehlenswerter für Sperlingspapageien ? Was ist der Unterschied in der der Zusammensetzung?
  3. Nekton Lori teurer geworden?!

    Nekton Lori teurer geworden?!: Hallo ihr lieben Lorihalter. Heute wollte ich wie üblich den Loribrei bestellen..da sind nicht wirklich die Preise um knapp 10 € gestiegen. 8o...
  4. Nekton & Co. Zinkvergiftung ?

    Nekton & Co. Zinkvergiftung ?: Die Sache geht mir noch immer im Kopf rum : Ist es möglich, daß unsere Papageien durch Zugabe von Mineralpulvern eine Zinkvergiftung bekommen...
  5. Nekton MSA

    Nekton MSA: Hallo, da in letzten Wochen das Thema Calcium und Vit. D3 ein Thema war, habe ich erneut gegoogelt um besser dosierbare Mittel als Calcium...