nekton-b-komplex dosierung für rosenköpfchen

Diskutiere nekton-b-komplex dosierung für rosenköpfchen im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - hallo, ich verstehe den beipackzettel von nekton-b-komplex nicht so ganz. dort steht: für kleinvögel einen halben messlöffel pro...
claudia k.

claudia k.

Foren-Guru
Beiträge
5.411
hallo,

ich verstehe den beipackzettel von nekton-b-komplex nicht so ganz.

dort steht: für kleinvögel einen halben messlöffel pro wassermenge, die der vogel täglich aufnimmt.

ich habe keine ahnung wie viel ml mein aga täglich aufnimmt.

nekton-b ist schon so oft empfohlen worden, wie bitte dosiert ihr das für kleinvögel?
ich habe einen 50 ml wassernapf für zwei agas.

gruß,
claudia
 
Ich darf mich ranhängen... mit der Dosierung von Nekton-MSA für Sperlingspapageien...

Und ja... die Dosierungshinweise sind schon etwas verwirrend... zumal bei mir auch noch der Messlöffel fehlt...

vg Elmo
 
huhu elmo :0-
danke, dann stehe ich wenigstens nicht alleine als "dummbatz" da. :~:D

hier muss jemand bald mal antworten, schließlich will ernie morgen wieder frühstück! :+klugsche

gruß,
claudia
 
hallo liebe leute,

nekton wird hier immer wieder empfohlen. warum weiss denn keiner, wie das dosiert wird? :?
 
Beim MSA ist die Dosierung folgende...

"1 g NEKTON-MSA wird je nach Fütterungsart in Weichfutter (Aufzuchtfutter) oder einfach unter den Vogelgrit gegeben. Diese Menge ist ausreichend für 3 Vögel von ca. Brieftaubengröße."

Diese beiden Varianten ergeben für mich eine erheblich unterschiedliche Dosierung. gibt man 1g ins normale Weichfutter (ich streue es momentan wie auch das PT12 / BirdBeneBac über die Sperliefuttermischung), so wird ja erheblichst mehr aufgenommen als wenn ich das Pulver mit ins Grit streue, von dem ja am Tag nicht so viel aufgenommen wird.

Wie ernst kann man die Dosierungsempfehlung denn nehmen?
 
moin,

so, beim vk-ta waren sie auch überfragt, weil dort ein anderes produkt verwendet wird, eine lösung.

die bird-box riet mir zu einem ganzen messlöffel auf einen 50 ml wassernapf.
dann kam ich noch auf die idee :idee: bei der nekton gmbh anzurufen. dort hat man mir diese dosierung bestätigt.

gruß,
claudia
 
Hallo Claudia,
wie viel Gramm sind denn in einem Messlöffel ungefähr?
Ist das Wasser dann deutlich gesättigt oder noch weitgehend klar?
 
hallo stephanie,

auf dem messlöffel steht nichts drauf. er ist ungefähr eine fingernagel große halbkugel.

nach dem mischen war das wasser trüb gelb. jetzt, nach ein paar stunden ist es klar gelb (sieht aus wie eine menschliche urinprobe :zwinker::D ).

gruß,
claudia
 
Ich nutze das Nekton B auch. Für meine Prachtfinken ist empfohlen 1 Messlöffel (1 Gramm) auf 1/4 l Wasser. Ich gebe es maximal einmal in der Woche und da auch etwas unterdossiert, nämlich drei Messlöffel auf einen Liter.

lg
 
ich sollte vielleicht dazu sagen, dass mein rosenköpfchen das nicht einfach nur so zur nahrungsergänzung bekommt (dafür nehme ich seit jahren korvimin zvt), sondern dass er kürzlich einen schlaganfall hatte, und noch in der erholungsphase ist. aber er wird vitamin-b-komplex jetzt dauerhaft täglich bekommen.
 
Thema: nekton-b-komplex dosierung für rosenköpfchen

Ähnliche Themen

K
Antworten
6
Aufrufe
1.076
Katrin Timneh
K
B
Antworten
0
Aufrufe
1.295
Bernadette_92
B
princessinelli
Antworten
8
Aufrufe
4.312
Avalanche
A
lady-li
Antworten
33
Aufrufe
12.204
Helmine
H
G
Antworten
0
Aufrufe
3.496
Gerlinde Schmuc
G
Zurück
Oben