Nekton-S

Diskutiere Nekton-S im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, meine Nymphen fressen Apfel, Möhre und verschiedene Kräuter. Da sie aber immer nur sehr wenig aufnehmen, dachte ich mir, brauchen sie...
S

Stefan R.

Guest
Hallo,

meine Nymphen fressen Apfel, Möhre und verschiedene Kräuter. Da sie aber immer nur sehr wenig aufnehmen, dachte ich mir, brauchen sie wohl ein Vitaminpräparat. Unter den angebotenen ist die Wahl auf Nekton-S gefallen. Könnt Ihr mir etwas darüber sagen, wie man es am besten verabreicht, wie oft ich es geben soll usw.
Ich denke, 1-2 mal die Woche reicht, oder? In der Dosierungsanleitung steht natürlich täglich, wie sollte es auch anders sein:s Aber das kann ja nicht gut sein.
 
Hallo,

in der Regel sind Vitaminpräparate nur bei einseitiger Ernährung notwendig.

Dabei reicht dies 1 - 2mal pro Woche.
Nekton-S ist ein gutes Präparat.

Am besten entfernst du am Abend das Wasser. Am nächsten Morgen gibst du den Tieren das in Wasser aufgelöste Präparat.

Die Vögel trinken in der Regel sofort.

Damit ist gewährleistet, dass die Vögel ausreichend Vitamine aufnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das heisst, ich würde Ihnen eher schaden damit. Einseitig heisst nur Körnerfutter, oder? Wie gesagt, sie fressen Apfel, Möhre, manchmal Birne und Grünzeug, ich keime alles mögliche in kleinen Töpfen, dennoch spielen sie eher mit der Frischkost, das ist der springende Punkt. Ich mache nichts falsch, wenn ich mit Nekton-S 1mal die Woche die Nahrung ergänze. Am besten ich streue es auf die Körner, ich glaube, im Wasser werden sie auch wieder nicht ausreichend aufgenommen. Was meint Ihr?
 
Hallo,
ich verwende Nekton S seit Jahren und bin damit sehr zufrieden.
Verabreicht wird es bei mir immer über das Eifutter/Keimfutter/Obst oder Kochfutter da es hier besser anhaftet und somit die Aufnahme hoher ist.
Da meine Vögel durch den hohen Anteil Frischfutter nicht viel Trinken gebe ich es nicht übers Wasser.
Überm Körnerfutter ist meines erachtens die Verabreichung nicht sinnvoll da hier wenig anhaftet und somit viel verloren geht.
Zur Menge ist zu sagen das meine es nur während der Zucht täglich bekommen ansonsten 1 bis 2mal die Woche.

mfg

Mika
 
Hallo Stefan!

Mir wurde zu Nekton S gesagt ich solle es 14 Tage geben dann wieder 14 Tage Pause.
Denn wenn der Bande etwas nicht schmeckt trinken sie einen Tag einfach weniger. (meine schauen ins Wasser und wenn es gelb ist gehen sie wieder!) Wenn dann am nächsten Tag wieder klares Wasser im Schälchen ist trinken sie wieder mehr und die ganze Vitamingabe waren für denn Ausguß.
 
Ah gut, dann streue ich es auf die Äpfel und Möhren, danke!:)
Zu häufig wollte ich es eh nicht geben, da die beiden fit wirken, also war meine Vermutung ja richtig.
 
Mich würde interessieren, ob Vitaminpräparate schaden, wenn die Papageien eine ausgewogene Ernährung haben!!!

LG von TANJA
 
Hallo :0-

Meine Geierlein bekommen Nekton S einmal die Woche. Sie trinken davon, alle 4 Vögel, ich beobachte das nämlich immer genau wenn Nekton im Trinkwasser drin ist.

Natürlich bekommen meine 4 Geierlein auch frisches Grünzeugs, Obst und Gemüse. Meine beide Nymphen sind aber sehr wählerisch, und mögen nicht von allem kosten :k
Die Wellis dagegen knabbern an allem was ich anbiete.
 
Ich habe heute eine Tierärztin, Fr. Dr. Quinten, angeschrieben. (Sie hat ein Buch zu Ziervogelkrankheiten geschrieben).

"eine Ursache der Kropfentzündung ist die chronische Unterversorgung mit Vitamin A. Auch wenn wir frische Kräuter und Salate, Obst und rohes Gemüse füttern, können wir den Käfigvögeln nicht die Vielfalt der Natur bieten. Reife Körner gibt es nur einmal im Jahr - die übrige Zeit ernähren sich auch die sogenannten "Körnerfresser" von Kräutern, Beeren, Gräsern etc. Es ist daher sicher nicht falsch zusätzlich zum angebotenen Frischfutter Vitamine zu geben, um die mangelnde Vielfalt etwas auszugleichen. Vorsicht jedoch mit Vitaminen im Trinkwasser bei Wellensittichen und Nymphensittichen. Sie trinken von Haus aus sehr wenig und verweigern das Wasser, wenn nicht gut schmeckt. Versuchen Sie es einmal mit frischgepressten Fruchtsäften und wenn diese nicht angenommen werden, mit Vitaminpräparaten in Pulverform, die Sie übers Futter streuen. Beim Schälen der Körner bleibt immer etwas an der Zunge hänge und wird mit abgeschluckt."

Ich wollte mir mal ärztliche Hilfe einholen und das hat sie mir geschrieben.:)
 
Thema: Nekton-S

Ähnliche Themen

B
Antworten
0
Aufrufe
1.295
Bernadette_92
B
princessinelli
Antworten
8
Aufrufe
4.312
Avalanche
A
claudia k.
Antworten
11
Aufrufe
4.961
claudia k.
claudia k.
lady-li
Antworten
33
Aufrufe
12.205
Helmine
H
G
Antworten
0
Aufrufe
3.498
Gerlinde Schmuc
G

Neueste Beiträge

Zurück
Oben