Nelson kratzt sich ne Glatze

Diskutiere Nelson kratzt sich ne Glatze im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Unser 6-jähriger Graupapagei hat eine Glatze am Hinterkopf bekommen. Die Stelle ist nicht verkrustet oder blutig. Er sitzt von Frühling bis Herbst...

  1. San Remo

    San Remo Neues Mitglied

    Dabei seit:
    14. Juli 2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Unser 6-jähriger Graupapagei hat eine Glatze am Hinterkopf bekommen. Die Stelle ist nicht verkrustet oder blutig. Er sitzt von Frühling bis Herbst mit seiner Partnerin in einer grossen Voliere. Es ist möglich das Mäuse auf Nahrungssuche die Voliere besuchen, auch Ameisen laufen manchmal am Gitter entlang. Die Voliere wird morgens und abends gereinigt. Könnte das Klima - wir leben in Norditalien - etwas damit zu tun haben? Momentan ist es sehr feucht und schwül.... Bitte um Tipps & Hinweise - Danke
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. vaccin

    vaccin Foren-Guru

    Dabei seit:
    16. September 2010
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Vechta
    mir ist jetzt nicht klar, ob er sich die Glatze selber kratzt (wie Du im Titel schreibst) oder einfach einen Federausfall am Hintrkopf bekommen hat (so hört es sich in Deinem Beitrag an). Das sind 2 verschiedene Geschichten.
    Klären lassen, falls bei spontaner Glatzenbildung auch nur symptomatisch behandelbar, solltest Du es von einem Tierarzt. Im Forum können nur Vermutungen geäußert werden.
     
  4. #3 claudia k., 14. Juli 2011
    claudia k.

    claudia k. Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    15. Mai 2001
    Beiträge:
    5.502
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    NRW
    wenn er sich selbst kahl kratzt könnte ein hautpilz die ursache sein. dafür muss ein vk-ta einen hautabstich machen und eine kultur anlegen. das wäre dann mit einer salbe behandelbar.
    aber das ist nur eine vermutung, und wie schon gesagt, dass muss ein ta untersuchen.

    oder rupft seine partnerin ihn vielleicht?
     
  5. Dolcedo

    Dolcedo Foren-Guru

    Dabei seit:
    19. Mai 2011
    Beiträge:
    1.193
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    RLP
    Hallo Claudia,

    es wird sehr, sehr schwierig sein in Ligurien einen VK TA zu finden, ich habe -leider- noch keinen gefunden....
     
  6. #5 charly18blue, 14. Juli 2011
    charly18blue

    charly18blue Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    25. Januar 2004
    Beiträge:
    12.362
    Zustimmungen:
    153
    Ort:
    Hessen
    Hallo

    und herzlich willkommen in den Vogelforen. In welchem Zeitraum hat Dein Grauer die Glatze bekommen? Isr es evtl. möglich, dass seine Henne ihn rupft?
     
  7. San Remo

    San Remo Neues Mitglied

    Dabei seit:
    14. Juli 2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Die Henne ist es nicht. Wir haben es vor 4 Tagen bemerkt und der heutige Stand ist, dass er entweder aufgehört hat sich zu kratzen oder die Ursache (Juckreiz) aufgehört hat?!
    Wir werden es weiter beobachten und berichten... Danke jedenfalls für die schnellen Antworten und Tipps!!
     
  8. papugi

    papugi Foren-Guru

    Dabei seit:
    10. Dezember 2005
    Beiträge:
    6.362
    Zustimmungen:
    212
    Ort:
    Kanada, Québec
    Hallo,
    kannst du ein foto machen?
    normalerweise kommt der vogel an seinen hinterkopf nicht dran. Meistens ist ein anderer vogel dafur verantwortlich.
    Man sieht auch nicht wenn es die henne tut.
    Ich habe so einen fall und nie die henne beim tuen ertappt.

    Wenn der vogel sich selbst kratzt, musste die stelle normalerweise blutig zerkratzt sein.
     
  9. San Remo

    San Remo Neues Mitglied

    Dabei seit:
    14. Juli 2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hier die Fotos - falls es klappt...
     

    Anhänge:

  10. #9 charly18blue, 15. Juli 2011
    charly18blue

    charly18blue Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    25. Januar 2004
    Beiträge:
    12.362
    Zustimmungen:
    153
    Ort:
    Hessen
    Ich denke auch, dass das nach Partnerrupfen aussieht. Ich hab auch im Bekanntenkreis so einen Fall, da wird allerdings die Henne vom Hahn zu liebevoll geputzt und jedesmal müssen einige Federn dran glauben, Auch am Hinterkopf, sie sieht auch so in der Art aus.
     
  11. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. San Remo

    San Remo Neues Mitglied

    Dabei seit:
    14. Juli 2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    ...und was macht man da?
     
  13. #11 charly18blue, 16. Juli 2011
    charly18blue

    charly18blue Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    25. Januar 2004
    Beiträge:
    12.362
    Zustimmungen:
    153
    Ort:
    Hessen
    Wenn es sich wirklich um eine sogenannte "Liebesglatze" handelt, kann man eigentlich gar nichts dagegen tun. Man sollte auch mit solchen Vögeln nicht nachziehen, da sie oft dazu neigen, ihre Küken bereits im Nistkasten zu rupfen.
     
Thema:

Nelson kratzt sich ne Glatze

Die Seite wird geladen...

Nelson kratzt sich ne Glatze - Ähnliche Themen

  1. Mein Vogel kratzt sich und niest die ganze Zeit !

    Mein Vogel kratzt sich und niest die ganze Zeit !: Hallo alle zusammen, Mein Sittich muss sich die ganze Zeit in Kopfnähe kratzen und niest die ganze Zeit. Ist sie vielleicht gegen etwas...
  2. Graupapagei Charlie putzt und kratzt sich viel (Timneh)

    Graupapagei Charlie putzt und kratzt sich viel (Timneh): Hallo alle zusammen,:0-:0- wir haben seid zwei Tagen einen Graupapagei den haben wir von einer bekannten übernommen.:zwinker: Er ist 24 Jahre...
  3. Hilfe: Kanarienvogel kratzt sich ständig! Warum?

    Hilfe: Kanarienvogel kratzt sich ständig! Warum?: Ihr Lieben, mein 6 Jahre alter blinder Kanarienvogel kratzt sich in letzter Zeit immer häufiger und ich kann mir nicht erklären woran es liegen...
  4. suche Tipps für Graupapagei-Training ...und noch ne andere Frage

    suche Tipps für Graupapagei-Training ...und noch ne andere Frage: Seid gegrüst, schon viele Jahre lang erwäge ich die Anschafung dieser Papageienart, habe es aber nie durchgezogen. Zustark waren die bedenken....
  5. Verhalten beurteilen. Naja hatte mal ne 2. Erklärung

    Verhalten beurteilen. Naja hatte mal ne 2. Erklärung: Guten Tag, So hab jetzt für Dino eine Partnerin besorgt. Mom stand sie schon seit 3 Wochen im Vogelzimmer. Und immer wenn Freiflug war hab ich...