Neo ist krank

Diskutiere Neo ist krank im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Nachdem Neo seit einer Weile struppiges Gefieder hat und generell nicht fit aussieht bin ich heute mit im zum TA. Dort haben sie beim röntgen...
F

feiwer

Guest
Nachdem Neo seit einer Weile struppiges Gefieder hat und generell nicht fit aussieht bin ich heute mit im zum TA. Dort haben sie beim röntgen festgestellt, das er eine Infektion in der Lunge hat und seine ganzer Kropf bis zum Darm hin mit Gritt voll ist das er nicht rausbekommt.

Wir haben jetzt Antibiotika fürs Trinkwasser bekommen und noch ein Medikament das wir ihm über den Schnabel geben müssen, außerdem müssen wir ihn jetzt für eine Weile von den anderen getrennt halten (er ist jetzt bei uns im Wohnzimmer) weil er sonst lt. TA von den anderen so lange drangsaliert werden würde bis er stirbt. Am Mittwoch muss ich nochmal beim TA anrufen und am Samstag nochmal hin.

Ich hoffe er hat es bald überstanden, damit er wieder zu Mona und den anderen darf.

LG
Daniela
 
oh, das tut mir aber echt leid, für Deinen kleinen. Warum bekommt ihr das AB fürs Trinkwasser wenn ihr eh schon was in den Schnabel geben müßt?? Könnte man das AB doch direkt mit in den Schnabel geben, dann wüßtet ihr wenigstens sicher, das es auch reingeht.
Alles gute für Deinen Neo :zustimm:
 
Hi Tina,

von dem was wir ihm in den Schnabel geben müssen, ist heute auch schon was daneben gegangen (mein Mann hat es gegeben, während ich Neo gehalten habe) wahrscheinlich würde ein Teil des AB auch daneben gehen. Ich denke das AB soll über das Trinkwassser gegeben werden wegen der Konzentration es soll 4ml auf 1/2 Liter Wasser. Leider war ich nur am Anfang der Behandlung dabei, als Neo zum röntgen gebracht wurde musste ich wegfahren weil ich ein Vorstellungsgespräch hatte und mein Mann fragt in so einem Fall leider nicht genauer nach (er hat es nicht so mit den Nymphies), aber ich mache es jetzt erstmal so wie wir es gesagt bekommen haben und hoffe das er sich schnell erholt.

LG
Daniela
 
feiwer schrieb:
Ich denke das AB soll über das Trinkwassser gegeben werden wegen der Konzentration es soll 4ml auf 1/2 Liter Wasser.
Übers Trinkwasser könnt ihr die geregelte Aufnahme unmöglich überwachen. Schlimmstenfalls verweigert Neo das Wasser und leidet dadurch auch noch unter Flüssigkeitsmangel. AB gibt man eigentlich nur bei Verdachtsfällen übers Wasser, aber selbst da finde ich das nicht gerade sinnig.
Medikamenteneingaben in den Schnabel kann man üben. Beim nächsten Versuch klappt es bestimmt schon besser. Also fragt doch beim TA lieber nochmal nach, ob die Verabreichung nicht auch direkt geht.
 
welches AB kriegt Neo denn? Baytril?? Das gibt man in 10%iger Lösung übers Trinkwasser und wenn man es in den Schnabel macht in 2,5%ig. Das ist wirklich effektiver, habs ja gerade erst hinter mich gebracht. Ich sollte auch alle meine Vögel mit Baytril übers Wasser behandeln. Und das Ergebniß war, das einer nach dem anderen trotzdem krank wurde und sie es dann doch über den Schnabel bekamen.
Das ist echt ne Übungssache, und man kann es auch gut allein. Du mußt den Dreifingergriff üben. D.h. den Vogel so halten das sein Rücken gut in der Hand, sein Kopf aber zwischen Daumen, Zeigefinger und Mittelfinger liegt. Am besten noch in einem Handtuch um ihn gewickelt, dann tust Du ihm nicht weh und er kann nicht flüchten.
Das funktioniert echt gut, zumal sie versuchen ins Handtuch zu beißen und schnapp ist der Schnabel offen...Spritze rein und gut...
Viel Erfolg :zustimm: das klappt schon
 
Ja es ist Baytril, ich habe es leider schon komplett in die 1/2 Liter Wasser gemischt (ich habe ein Schälchen mit Trinkwasser davon rausgenommen und den Rest in den Kühlschrank gestellt) weil mir mein Mann sagte er hätte es so gesagt bekommen, wäre ich die ganze Zeit dabei gewesen hätte ich gefragt, ob er es nicht auch oral bekommen kann, naja am Mittwoch soll ich ja nochmal anrufen und am Samstag hinkommen, dann sehen wir ob es ihm besser geht, wenn nicht frage ich ob ich es nicht auch oral geben kann.

LG
Daniela
 
Ich würd ihm seine Partnerin dazu setzen, oder ist er so krank, dass er sie noch nicht mal vermisst ??????????
 
hm, sollte es echt in einem Mal gemischt werden? Nicht immer täglich frisch? Komisch, oder? Du kannst Baytrill auch nachholen, das kostet nur kleines Geld
 
Hallo,

ich wollte im Mona dazusetzten und habe auch nachgefragt, aber das geht wegen dem AB im Trinkwasser nicht. Aber ich soll mich wie gesagt ja am Mittwoch nochmal melden (da ist die Vogelkundige TÄ erst wieder da) und dann frage ich nochmal ob man es nicht oral geben kann und ob ich nicht Mona zu ihm setzten kann wobei sie eigentlich Neo rupft da weiß ich nicht ob das so gut ist.

Das ist heute alles etwas blöd gelaufen weil ich ja wie gesagt noch mein Vorstellungsgespräch hatte und zudem auch noch unsere Tochter krank ist (sie hat ihren ersten Magen-Darm-Infekt) zum Glück ist wenigstens sie schon auf dem Weg der Besserung.

LG
Daniela
 
Ich drücke Euch die Daumen, dass ihr das schnell übersteht!
 
feiwer schrieb:
Ja es ist Baytril, ich habe es leider schon komplett in die 1/2 Liter Wasser gemischt (ich habe ein Schälchen mit Trinkwasser davon rausgenommen und den Rest in den Kühlschrank gestellt) weil mir mein Mann sagte er hätte es so gesagt bekommen, wäre ich die ganze Zeit dabei gewesen hätte ich gefragt, ob er es nicht auch oral bekommen kann, naja am Mittwoch soll ich ja nochmal anrufen und am Samstag hinkommen, dann sehen wir ob es ihm besser geht, wenn nicht frage ich ob ich es nicht auch oral geben kann.
Das war nicht gut, dass du jetzt schon alles angemischt hast. :(
Das Trinkwasser bleibt nicht frisch und es können sich auch unerwünschte Krankheitserreger darin entwickeln. (Trotz AB!, das ist ja stark verdünnt)

Samstag kann zu spät sein! Bitte kümmere Dich dem Vogel zu Liebe früher darum.

ich wollte im Mona dazusetzten und habe auch nachgefragt, aber das geht wegen dem AB im Trinkwasser nicht.
Ein weiterer Grund für die direkte Eingabe. Die Trennung vom Partner bedeutet zusätzlichen Stress und kann die Genesung behindern.
 
Ich werde morgen nochmal bei TA anrufen und nachfragen, ob ich es auch oral geben kann.

Wie gesagt war ich leider zum Schluß nicht mehr dabei, sonst wäre das alles anders gelaufen, aber ich bin schon froh, dass mein Mann (und dazu noch mit unserer kranken Tochter) überhaupt zum TA ist.
 
feiwer schrieb:
Wie gesagt war ich leider zum Schluß nicht mehr dabei, sonst wäre das alles anders gelaufen, aber ich bin schon froh, dass mein Mann (und dazu noch mit unserer kranken Tochter) überhaupt zum TA ist.
Das macht dir doch auch niemand zum Vorwurf!
OT: Ist das Vorstellungsgespräch denn gut gelaufen?
 
Ja das Vorstellungsgespräch ist an sich schon gut gelaufen und hätte die Stelle auch bekommen, aber die Arbeitszeiten kann ich noch nicht mit meiner Tochter vereinbaren sie ist ja heute erst 10 Monate alt und ich will sie in dem Altern nicht fast die ganze Woche in einer Tagesstätte unterbringen und da meine Mutter und meine Vater auch berufstätig sind, kann sie halt da leider auch nicht zu den Zeiten hin an denen ich arbeiten müsste.
 
Hallo,

ich habe eben beim TA angerufen und nachgefragt und ich kann im das AB auch über den Schnabel geben, ich muss nur nochmal abwarten weil die TÄ noch nicht da ist und die TA Helferin nicht genau weiß welche Dosierung er dann haben muss, sie ruft aber dann gleich zurück, dann hole ich das neue AB und dann darf auch Mona zu Neo, ich denke er wird sich dann schneller erholen.

LG
Daniela
 
na das ist doch schon mal gut, und du wirst sehen, den Griff hast Du sehr schnell raus. Mach es wie schon beschrieben mit einem Handtuch, das klappt am besten.
Hast du einen Rotlichlampe? Das tut den Vögeln auch immer recht gut, sie muß nur so stehen, das er auch die Möglichkeit hat sich davon zurückzuziehen.
Wenn Du keine hast, man bekommt Rotlichbirnen schon sehr günstig bei Freßnapf in der Aquarium- und Reptilienabteilung, die kannst du dann in eine ganz normale Schreibtischlampe o.ä. schrauben.
Das Baytril wirst Du wahrscheinlich in 2,5%iger Lösung bekommen und dann jeweils einen Tropfen. Aber das wird Dir Dein TA schon sagen.
Viel Erfolg und gute Besserung

ach so, vielleicht könntest Du Dir schon mal Marienistelsamen besorgen, denn Bayril steht im Verdacht die Leber zu schädigen, muß aber nicht sein, aber man kennt ja die Beipackzettel bei Medikamtenten...:k
 
Hi Tina,

das Baytril ist in 2,5%iger Lösung (habe ich auf der Rechnung gesehen) ich soll jetzt von dem aufgelösten 1ml geben.

Mona ist jetzt auch bei Neo, man haben da alle geschimpft (inkl. Mona), aber jetzt unterhalten sich Neo und Mona schon wieder und Neo macht auch schon wieder Balzversuche ich glaube für ihn ist es auf jeden Fall besser das er nicht alleine ist.

Heute morgen hat er sich schon ausgiebig geputzt und wirkt auch nicht mehr so zerupft.

LG
Daniela
 
ich soll jetzt von dem aufgelösten 1ml ...

Du meinst jetzt aber nicht das im Wasser vermengten Baytril, oder?
 
Doch genau das meine ich, die TÄ meinte das wäre ok so (ich habe extra noch gefragt ob ich nicht neues AB holen soll)
 
aha, na wenn sie das gesagt hat...
Ich hatte damals fürs Wasser 10%iges Baytril bekommen und für die direkte Eingabe 2,5%iges und das dann aber nicht mehr vermengt.
Aber schön, das es ihm anscheinend schon etwas besser geht. Berichte die Tage mal wie er sich erholt hat :trost:
 
Thema: Neo ist krank

Ähnliche Themen

P
Antworten
22
Aufrufe
1.886
planetzork
P
R
Antworten
7
Aufrufe
1.386
Madleine
M
F
Antworten
11
Aufrufe
1.217
Federmaus
Federmaus
Zurück
Oben