Neo ist krank

Diskutiere Neo ist krank im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Nachdem Neo seit einer Weile struppiges Gefieder hat und generell nicht fit aussieht bin ich heute mit im zum TA. Dort haben sie beim röntgen...
Naja mal abwarten ob er sich so erholt, ansonsten kann ich ja nochmal da anrufen und nachfragen.

LG
Daniela
 
Tina Einbrodt schrieb:
aha, na wenn sie das gesagt hat...
Ich hatte damals fürs Wasser 10%iges Baytril bekommen und für die direkte Eingabe 2,5%iges und das dann aber nicht mehr vermengt.
Volle Zustimmung.
Das ist auch die richtige Behandlungsweise.
Das 2,5%ige auch noch mit Wasser vermischen halte ich für unsachgemäß, keine besonders gute tierärztliche Arbeit.
Und dann auch noch dem Vogel einen ganzen ml einflößen ist auch nicht gut, die Gefahr des Verschluckens erhöht sich schließlich mit der Menge.
Also begeistern kann mich das nicht.
 
Aber vom Lamil soll er ja auch tägl. 0,5 - 0,7 ml in den Schnabel bekommen da kann er sich dann doch genauso verschlucken.

Ich würde zwar gerne euren Ratschlägen folgen, aber wenn mir die TÄ kein weiteres AB geben will, versuche ich es eben jetzt mal so wie sie es gesagt hat, schließlich hat sie ja mal TÄ gelernt und ist regelmäßig auf Fortbildung weil sie ja auf Vögel spezialisiert ist und sonst kenne ich keinen Vogelkundigen TA in unserem Umkreis (ich fahre zu ihr ja schon fast ne halbe Std. weil es in Aschaffenburg keinen TA gibt der sich mit Vögel richtig auskennt).
 
Hi
Also ich habe ion der Taubenklinik auch schon 10 %iges zur direkten Eingabe in den Schnabel bekommen. Ich denke auch das 2,5,%iges mit Wasser vermischt zu wenig ist. Ich drücke dir die Daumen das dein Neo wieder gesund wird.
Falls du eine Rotlichtlampe benutzt dann stelle sie so das der Vogel ausweichen kann. ein feuchtes Handtuch dazwischen wäre auch nicht schlecht weil Rotlicht die Haut austrocknet. Am besten ist ein Elstein Strahler.
 
bentotagirl schrieb:
Falls du eine Rotlichtlampe benutzt dann stelle sie so das der Vogel ausweichen kann. ein feuchtes Handtuch dazwischen wäre auch nicht schlecht weil Rotlicht die Haut austrocknet.
Guter Spruch.
Was nützt eine Rotlichlampe wenn ich ein Tuch dazwischen hänge?
Und wie soll bei einem befiederten Vogel die Haut austrocknen? Da kommt das Rotlicht gar nicht hin.
Außerdem höre ich zum ersten Mal daß die Haut austrocknen soll. Das kann ich mir bei UV-Licht gut vorstellen, aber bei Rotlicht?
 
Nein ich habe keine Rotlichtlampe, aber ich glaube meine Eltern, muss mal nachfragen, ansonsten schaue ich das ich eine bekomme.

Ich denke schon das Neo sich wieder erholt, er putzt sich außerdem sehr viel ich glaube er mausert, er hat auch schon ein paar kleinere Federn verloren, daher kam vielleicht das er so zerupft aussah.
 
hatte ich schon geschrieben, aber hast Du wohl nicht gelesen bei der ganzen Aufregung,

Wenn Du keine Rotlichlampe hast, man bekommt Rotlichbirnen schon sehr günstig bei Freßnapf in der Aquarium- und Reptilienabteilung, die kannst du dann in eine ganz normale Schreibtischlampe o.ä. schrauben.
 
Hi Tina,

ich bekomme die Rotlichtlampe von meinen Eltern, ich weiß nur nicht ob ich sie heute noch holen kann, aber ich fahre auf jeden Fall morgen hin und hole sie.
:)
 
Die ganze Zeit wollte Neo scheinbar die Nähe von Mona nicht so wirklich, aber jetzt sitzten sie Feder an Feder zusammen in der Käfigecke.

Die beiden tun mir echt leid, ich hoffe sie können bald wieder in die Voli damit sie wieder fliegen können.

Ach übrigens ist mir aufgefallen das Neo ziemlich viel kackt und es sieht so aus als wären da so kleine bräunliche Steinchen mit drin, kann es sein das der Grit rauskommt?
 
es sieht so aus als wären da so kleine bräunliche Steinchen mit drin, kann es sein das der Grit rauskommt?
Das solltest Du genauer untersuchen.
Es kann auch unverdautes Futter sein - das wäre eine sehr ungünstige Entwicklung.
Wenn es der Grit ist dann scheint er sich zu säubern. Ich hoffe nur daß diese übermäßige Gritaufnahme nicht durch etwas ernstes mit dem Drüsenmagen ausgelöst wurde.
 
Nochmal wegen der Rotlichtlampe - die sollte man immer da haben für kleine und große Notfälle.
Einfache Modelle gibt es schon für 10€ in großen Elektro-Märkten.
 
Hi,

also gestern hat die TÄ ja den Kot von Neo gesehen und gemeint das er ok aussehen würde, ich denke nicht das er sich seitdem sehr verändert hat (vorher konnte ich das nicht beobachten, weil er ja normalerweise mit den anderen Nymphies zusammen in der Voliere ist).

Meine Eltern wohnen ja nur 15 min. von mir entfernt, daher kann ich dann für solche Fälle die Rotlichtlampe von meinen Eltern nehmen.
 
Falls es jemand mitbekommen hat (ich habe es im Nymphenforum schon geschrieben) ich habe heute rausgefunden das Neo nicht 5 sondern 16 ist, er kam mir die letzte Zeit írgendwie so alt vor vom Gefieder her und so.

Ansonsten scheint es ihm etwas besser zu gehen, er schläft zwar viel aber zwischendurch Futtert er auch ganz gern KoHi usw.:prima:
 
Hi,

wir waren heue beim TA Neo geht es besser die Schwellungen die er hatte sind zurückgegangen und auch der Grit ist weniger geworden.

Ich habe heute neues AB bekommen und auch nochmal gefragt ob ich es dirket ohne zu verdünnen geben kann, die TÄ meinte da aber es würde schwierig sein eine so geringe Menge abzumessen und das AB würde unverdünnt die Schleimhäute zu sehr reizen. Sie meinte ich solle es wieder verdünnen und so weitermachen wie bisher.
 
Thema: Neo ist krank

Ähnliche Themen

P
Antworten
22
Aufrufe
1.886
planetzork
P
R
Antworten
7
Aufrufe
1.386
Madleine
M
F
Antworten
11
Aufrufe
1.220
Federmaus
Federmaus
Zurück
Oben