Neonsalmler machen mir Sorgen

Diskutiere Neonsalmler machen mir Sorgen im Aquaristik/Terraristik Forum im Bereich Tierforen; Hallo liebe Leute, ich hab seit einiger Zeit ein (leider im Moment nur kleines) Aquarium mit 60 Litern. Darin befinden sich 12 Neonsalmler und...

  1. #1 Fritzifrau, 22.04.2011
    Fritzifrau

    Fritzifrau Foren-Guru

    Dabei seit:
    14.09.2001
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Dort wo es mir gefällt.
    Hallo liebe Leute,

    ich hab seit einiger Zeit ein (leider im Moment nur kleines) Aquarium mit 60 Litern. Darin befinden sich 12 Neonsalmler und 3 Panzerwelse, sowie ein Antennenwels.

    Nun hab ich seit einigen Tagen einen Neon mit einer weißen Stelle am Rücken und auch am Bauch entdeckt (vor allem am Rücken ist es auffällig), und der Neonstreifen wirkt auch leicht unterbrochen im Gegensatz zu den anderen Neons. Aber bis jetzt ist sein Allgemeinbefinden okay, er schwimmt mit den anderen mit und ist auch eifrig am Futtern. Leider hab ich bis jetzt kein Quarantänebecken (was ich aber ändern will). Was meint Ihr, ist das die berüchtigte Neonkrankheit, oder etwas anderes, und was kann ich tun? Nur auf Verdacht raustun und töten bring ich nicht übers Herz, obwohl mir bewußt ist, dass ich die anderen damit gefährde... Was ratet ihr mir?

    Ratlose und traurige Grüße,

    Karin

    Anbei einige Bilder, ich hoffe man erkennt es bei der miesen Qualität der Bilder.

    [​IMG]

    [​IMG]


    [​IMG]

    [​IMG]
     
  2. Malik

    Malik Foren-Guru

    Dabei seit:
    24.08.2009
    Beiträge:
    619
    Zustimmungen:
    0
  3. #3 doro.74, 25.04.2011
    doro.74

    doro.74 Foren-Guru

    Dabei seit:
    09.03.2006
    Beiträge:
    1.195
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Hattingen, Germany
    Hallo Karin,

    es KANN die Neon-Krankheit sein - es gibt aber auch eine sog. "falsche Neon-Krankheit".
    Bitte belies Dich hier mal (was der Mann schreibt, ist wirklich Gesetz, kannste dich drauf verlassen): http://www.aquamax.de/HG26.htm
    Links auf der homepage kannst du dann noch Symptome, Behandlung etc. nachlesen. Klick Dich mal durch.

    Gibt es sonst was Neues???
     
  4. #4 Fritzifrau, 25.04.2011
    Zuletzt bearbeitet: 25.04.2011
    Fritzifrau

    Fritzifrau Foren-Guru

    Dabei seit:
    14.09.2001
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Dort wo es mir gefällt.
    Hallo Malik und Doro,

    vielen Dank für Eure Antworten. Nein; Neues gibt es nicht wirklich was im Moment, der Fisch hat sich nicht verändert, und die anderen auch nicht. Aber ich werde mit den Fotos morgen zu dem Fachhändler gehen zu dem ich immer gehe, und mir mal seine Meinung anhören... Ich hab irgendwie das Gefühl, in dem Aquarium ist zur Zeit sowieso der Hund drinnen.. Na, schaun wir mal. Wenn ich was Neues weiss, melde ich mich wieder.
    Noch einen schönen Feiertag!
    Liebe Grüße,
    Karin
     
  5. #5 doro.74, 26.04.2011
    doro.74

    doro.74 Foren-Guru

    Dabei seit:
    09.03.2006
    Beiträge:
    1.195
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Hattingen, Germany
    Und?
    Was sagte der Fachhandel?

    Hast bestimmt ein teures Mittelchen mitbekommen, so eins gegen angeblich Alles (esha200 oder so), oder???

    Hast Du Dich mal auf meiner verlinkten Seite belesen?
     
  6. Malik

    Malik Foren-Guru

    Dabei seit:
    24.08.2009
    Beiträge:
    619
    Zustimmungen:
    0
    Sollte es die Neonkrankheit sein (wo ich mir ziemlich sicher bin) kommt die ja von so Parasiten. Aus Erfahrung kann ich Dir sagen, dass dieses blaue Salz oder diese kleine Flasche mit blauen Tropfen da nichts hilft. Bei Wikipedia steht auch, dass die Neonkrankheit unheilbar ist.
     
  7. #7 Fritzifrau, 23.05.2011
    Fritzifrau

    Fritzifrau Foren-Guru

    Dabei seit:
    14.09.2001
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Dort wo es mir gefällt.
    Hallo Doro und Malik,

    zunächst mal ein großes Sorry, dass ich erst so spät antworte, aber ich hab immer so viel um die Ohren dass ich nicht weiß, wo zuerst beginnen.

    Also, der Fisch lebt noch, was mich schon ziemlich überrascht. Wie vor einem Monat schon mal erwähnt, hab ich die Fotos meinem Fischhändler gezeigt. Er konnte mir aber auch nicht wirklich zu 100 % sagen ob es nun die Neonkrankheit oder was anderes war, jedenfalls gab er mir Furanol 2 mit nach Hause. Zuerst meinte er, ich soll das ganze Aquarium damit behandeln. Aber das wollte ich eigentlich nicht, wenn es nicht unbedingt sein muss, weil ich Angst um meine Bakterien habe, dass ich die alle damit umbringe und wieder von vorne beginnen muss. Deshalb führte ich Plan B durch, das heißt, ich fing den Fisch alle zwei Tage aus dem Aquarium raus, und setzte ihn für 30 Minuten in eine konzentrierte Lösung. Das ganze machte ich dann eine Zeitlang. Mit der Zeit ging dann die weiße Stelle auch relativ gut zurück, ganz verschwand sie aber nicht mehr. Aber weil ich dann Angst bekam, dass dem Fisch die Strapaze zu viel wird, hab ich die Behandlung dann nach einigen Malen eingestellt. Aber wie gesagt, es hat sich nichts mehr verändert, der Fisch hat halt nun seit über einem Monat einen leicht weißen Rücken, aber sonst geht es ihm gut, er frißt und ist munter. Nur ist er ein wenig zarter als die anderen, die alle (zu) gut im Futter stehen... Na ja, schaun wir halt wie er sich weiter macht.

    Nochmals vielen Dank für Eure Hilfe!

    @ Doro; ja, die Seite hab ich sehr aufmerksam durchgelesen, und hab sie mir auch gebookmarkt. Ich finde sie ebenfalls sehr informativ!

    So, nun wünsche ich Euch einen schönen Abend!

    Liebe Grüße,

    Karin
     
Thema:

Neonsalmler machen mir Sorgen

Die Seite wird geladen...

Neonsalmler machen mir Sorgen - Ähnliche Themen

  1. Spatzen machen Schwalbennester sauber

    Spatzen machen Schwalbennester sauber: Hallo Vogelfreunde, seit drei Monaten beobachten wir, dass die Spatzen unsere ca. 20 Schwalbennester sauber machen, unabhängig davon, ob...
  2. Wellis machen beim Freiflug nichts

    Wellis machen beim Freiflug nichts: Hallo, meine Wellensittiche dürfen jeden Tag raus (in mein Zimmer) und ich hab recht viele Sitzplätzen und Spielplätze für sie aber sie gehen...
  3. Außenvoliere winterfest machen!?!

    Außenvoliere winterfest machen!?!: Hallo zusammen, ich habe eine Außenvoliere gebaut und Anfang August meinen Nymphensittich und meinen Graupapagei (zweiter ist in Aussicht)...
  4. Was soll ich mit meinem Sonnensittich machen dass er gücklich wird?

    Was soll ich mit meinem Sonnensittich machen dass er gücklich wird?: Hi ich habe einen sonnensittch, sie ist oft nicht glücklich und ich weiss nicht was ich dagegen machen soll. sie hat spielzeug in ihrem käfig und...
  5. Kann man mehr falsch als richtig machen?

    Kann man mehr falsch als richtig machen?: Ich habe in meinen ersten Posting behauptet: MAN KANN MEHR FALSCH ALS RICHTIG MACHEN. Ich meine damit nicht die erfahrenen Papageienhalter, die...