Nervensäge in der Nacht

Diskutiere Nervensäge in der Nacht im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo alle zusammen❗ Kann mir evtl. jemand bei der Bestimmung dieses kleinen Schreihalses behilflich sein, der sein Konzert angefangen von vier...
S

schlamoeser

Neuling
Beiträge
5
Hallo alle zusammen❗
Kann mir evtl. jemand bei der Bestimmung dieses kleinen Schreihalses behilflich sein, der sein Konzert angefangen von vier, halb fünf in der am bis ca. halb sieben abhält, sowohl als auch noch zu anderen Zeitem am Tage. Dort gehen seine Laute dann zwar etwas in der Geräuschkulisse des Tages unter, sind aber dennoch deutlich heraus zu hören. In der Nacht geht das sogar noch durch Mehrfachverglasung, sodass man meinen könnte, der Piepmatz sitz auf dem Kopfkissen.

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe bei der Artenklärung-habe bisher etwa hundert Vogelgesänge angehört, diesen aber leider nicht gefunden!

Hier der gesuchte Übeltäter:

www33.zippyshare.com/v/FikeNrMg/file.html
 
Das ist eine Kohlmeise.
So früh hab ich persönlich noch keine Kohlmeise singen gehört. Auch in der Stadt nicht.

LG
 
ja, Kohlmeisen singen auch hier sehr früh
wo genau, schlamoeser, ist das denn bei dir?
 
...ich werde versuchen die uhrzeiten noch einmal etwas genauer zu dokumentieren...von dem ganzen gibt es auch noch eine zweite, schrillere tonlage, die aber nur sehr selten ertönt. Einer meise hätte ich eine derartige Lautstärke allerdings auch nicht zugetraut. Es kommt in der nacht/früh einem wecker gleich. Auch meine nachbarin hat dieses empfinden.8o
 
So liebe Ornithologen,

morgentlicher Beginn des Konzertes ist meinen Beobachtungen der letzten Tage nach gegenwärtig bei etwa 5.30Uhr, nach Sommerzeit, d.h. letzte Woche noch war es noch 4.30Uhr. Woran könnte das liegen? Kunstlicht, o.ä? Laut Vogeluhr ist dieser Vogel ja eigentlich einer der letzten vor Sonnenaufgang, der momentan ja bei 6.30 liegt. Weiterhin würde mich interessieren, ob diese Vögel vielleicht etwas spezielles in ihrer Umgebung vermeiden, wie grelles Licht oder Raubvögel etc. Ich würde ihm nämlich sehr gerne den Baum vor meinem Fenster unschmackhaft machen, denn 5.30Uhr bzw. bald ja dann noch früher, ist so garnicht meine Aufstehzeit.:roll::nonono:

Vielen Dank für alle sachdienlichen Hinweise:)!
 
So es denn tatsächlich eine Meise sein sollte (was ich in Anbetracht der Uhrzeit bezweifle) sollte das Problem sich in zwei bis drei Wochen von selbst erledigen. Dann hören sie auf mit dem Balzruf und brüten dann aktiv.
 
Hallo!
Zu den nächtlichen Gesängen in Brandenburg fällt mir persönlich die Nachtigall und der Sprosser ein, aber Nervensägen sind das nicht. Ich würde mich freuen, sie zu hören. :jaaa:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist noch gar nichts. Bei mir in BigCitty hat am 11. Februar morgens um 2:00 Uhr eine Amsel gesungen, den nächsten und übernächsten Tag auch, dann hat sich das verloren.
 
Dieser liebe gast tut es allerdings andauernd...bis in den späten sommer hinein...werde euch gern mit aufnahmen füttern, sobald ich hier etwas verlinken darf:p...
 
Der Vogel der im angezeigten link singt ist 100%ig eine Kohlmeise.

Ich hab so früh noch keine vernommen da die Kohlmeisen im Hof nicht singen. Zur Straße raus hab ich jetzt auch so früh gehört, also doch nicht unmöglich und in der Stadt denk ich mal auch nicht ungewöhnlich.

Lass sie einfach singen, die Vögel wissen ja auch nicht mehr wo sie hin können und müssen nun mal in die Stadt ausweichen, wenn immer mehr Lebensraum verschwindet.
 
Thema: Nervensäge in der Nacht

Ähnliche Themen

A
Antworten
8
Aufrufe
894
snif
S
H
Antworten
2
Aufrufe
1.292
aramama
aramama
N
Antworten
10
Aufrufe
1.772
Nora2006
N
Zurück
Oben