nervige Angewohnheit - Futternäpfe runterschmeießen

Diskutiere nervige Angewohnheit - Futternäpfe runterschmeießen im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo nach langer Zeit, bei uns gab es lange nichts Neues zu berichten. Aber jetzt! Ein Futternäpfe-Runterschmeiß-Problem in der Voliere...
X

xxpetra

Mitglied
Beiträge
79
Hallo nach langer Zeit,

bei uns gab es lange nichts Neues zu berichten. Aber jetzt!

Ein Futternäpfe-Runterschmeiß-Problem in der Voliere haben wir durch eingehakte Näpfe gelöst. Aber da unsere beiden immer in der Wohnung sind, wenn wir zu Hause sind, stehen natürlich immer zwei Näpfe mit Körnerfutter bereit. Jaaaah, und der Dicke hat entdeckt, dass es toll ist, wenn man den Napf über die Möbelkante zieht und alles so schön scheppert und dann kommt sofort jemand und füllt den Napf wieder auf. Das macht er inzwischen auch, wenn er die oberste Schicht weggefressen hat und zu faul zum Stöbern ist, also eigentlich nach 20 Körnern. Und er kann wirklich penetrant immer wieder runterschmeißen!!!

Soll ich in in der Wohnung nichts mehr zum Futtern geben? Aber der andere muss doch auch was fressen...

Kennt ihr das auch?

Liebe Grüße Petra
 
also ich gebe meinen nur in der voliere und auf dem freisitz, damit sie mir nicht die komplette wohnung einsauen. sie wissen wo sie was finden wenn sie hunger haben. (und wenn sie zu faul sind klauen sie sich was bei den hasen raus :~)
 
meinen rudi macht das spass......ich nehme seitdem jetzt tontöpfe für futter und wasser,sonst hätte ich jeden tag eine überschwemmung und stelle sie auf dem boden und ruh´ist.
 
Meine zwei haben das auch mit Vorliebe getan. Jezt klemmen wir die Näpfe in die Halterung so ein, das der rand des Napfes unter dem bügel der Futterstation bzw des Napfhalters ist. So Ist dr napf wie eh und jeh angebracht, nur eben sicherer :)
 
wir haben auch Untersetzer von Blumentöpfen aus Ton... die sind schön schwer und da kann nichts passieren... Vorteil bei größeren Untersetzern ist, dass die auch drin baden können und beim Futter haben sie auch Platz um sich aus dem Weg zu gehen...
 
Ich persönlich halte nichts davon, Futter und Wasser am Boden anzubieten.
Die Gefahr der Verunreinigung durch Kot wäre mir zu groß.
Meine Beiden gehen ohnehin nicht auf den Boden, was mir sehr lieb ist.

Obst und Gemüse biete ich am Fruchtspieß an und in einer Schale, die auf dem Volidach steht.
Auf dem Volidach steht auch die Badeschale aus Ton.
Körnerfutter und Trinkwasser biete ich in gesicherten Halterungen an.
Ich mag es nämlich auch nicht, wenn die Hülsen in der Wohnung rumfliegen. :D
Es reicht schon, wenn sie sich ein Stück Kolbenhirse schnappen und irgendwo genüßlich verzehren. :~
Aber die schlimmste Sauerei veranstalten sie mit den Granatäpfeln ! :heul::heul:
 
Hallo Petra,

im Internet gibt es so kleinere Tischfreisitze, wo auch zwei Näpfe befestigt sind, die eben auch mit solchen kleinen Knuppeln zum befestigen sind.

Die könntest du entweder auf einem Tisch oder den Boden stellen.

Aber die Idee mit den Tonschalen finde ich auch gut, da sie eben von vornherein schwerer als diese Plastik- oder Edelstahlnäpfen sind.

Wenn du die Möglichkeit hast, dann könntest du auch noch einen ganz normalen Freisitz oder Kletterbaum aufstellen, wo man eben auch Näpfe befestigen kann.
 
Die schlaue Bande...

Hallo, das Problem kenne ich zu genüge, doch vor meinen Grauen ist nichts wirklich sicher.

Habe mir eine elegante Lösung überlegt und wunderbare Drehfutterplatten gekauft.
Klasse...hat auch die erste Zeit prima geklappt...die erste Zeit...

Dann wurde mit zwei "Mann" ordentlich zugepackt und nun ziehen Sie genüßlich von zwei Seiten in aller Seelenruhe und der nötigen Gedult die Näpfe gleichmäßig aus Ihren Halterungen,wohlgemerkt als Gemeinschaftsprojekt. Eigentlich doch kaum zu glauben aber Graue in einer kleinen Gruppe gehalten mit genügent Entfaltungsmöglichkeiten sind außerordentlich gerissen habe ich feststellen müssen.
Außer andrahten, was natürlich auch nicht lange hält habe ich noch keine Patentlösung gefunden. Man müßte schon die Näpfe anschrauben doch leider...
löst meine graue Dame auch sämtliche Schrauben außer Sie sind gekonntert.
Sie hat ein paar mal genau beoachtet wie ich Schrauben löse, Eins und Eins zusammengezählt und schwupps wurden sämtliche Schrauben rausgedreht.
Und eine Lösung finden die Herrschaften immer soviel ist sicher.Die haben nämlich jede Menge Zeit...
Gruß Parrot
 

Anhänge

  • Zierfisch Steiger 182.jpg
    Zierfisch Steiger 182.jpg
    32,2 KB · Aufrufe: 33
  • DSCN3312.jpg
    DSCN3312.jpg
    25 KB · Aufrufe: 30
  • DSCN3329.jpg
    DSCN3329.jpg
    22,8 KB · Aufrufe: 32
Thema: nervige Angewohnheit - Futternäpfe runterschmeießen

Ähnliche Themen

S
Antworten
9
Aufrufe
1.610
Sebbeline
S
F
Antworten
1
Aufrufe
1.009
ck72
ck72
T
Antworten
20
Aufrufe
8.360
E
Zurück
Oben