Nervtötendes Vogelzwitschern durch panischen Vogel - Muss aufhören!!!

Diskutiere Nervtötendes Vogelzwitschern durch panischen Vogel - Muss aufhören!!! im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, seit einigen Tagen ist im Innenhof ein Vogel der pausenlos den gleichen Ton kontinuierlich von sich gibt. Das ganze hallt sehr laut in...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

nacho83

Guest
Hallo,

seit einigen Tagen ist im Innenhof ein Vogel der pausenlos den gleichen Ton kontinuierlich von sich gibt. Das ganze hallt sehr laut in mein Zimmer. Lernen oder Arbeiten ist unmöglich, ich muss die Fenstern schließen. Wenn er mal für ein paar Minuten aufhört merke ich bereits richtig wie mein Stresspegel wieder abfällt. Bitte versteht mich nicht falsch. Ich mag Tiere und erfreue mich normalerweise an Vögelzwitschern. Wirklich! Dieser Vogel ist mir aber zu Viel. Alle anderen Geräusche die von Draußen in mein Zimmer dringen (Stimmen, vorbeifahrende Autos, oder sogar klingelnde Handys) sind wohltuende und angenehme Klänge verglichen mit diesem penetranten immer wiederkehrenden Ton.

Jetzt habe ich festgestellt: Es ist ein schwarzer Vogel der aus einem großen Baum ständig Angriffe auf ein Fenster im dritten Stock fliegt wo eine Katze sitzt. Ich habe keine Ahnung von diesen Tieren aber vermute dass er dort ein Nest mit Babies hat und (natürlich) nicht checkt dass die Katze eigentlich keine Bedrohung ist.

Könnt ihr mir irgendwelche Ratschläge geben was ich tun kann. Das muss aufhören!


Vielen Dank im Voraus!
 
Bitte den Katzenbesitzer ob er evtl. seine Katze für die Brutzeit von diesem Fenster fern halten kann. Das könnte vlt. für Entspannung bei dem Vogel führen.

Gruß
Angel
 
Habe das gerade noch etwas beobachtet. Die Katze ist grad nicht da und der Vogel scheint auch andere Fenster bedrohlich zu finden und anzugreifen. Dass da auch Katzen sind bezweifle ich. Vor allem weil er wirklich den ganzen Tag nichts anderes macht als zu paniken ... :/
 
EDIT: Ich glaube der hat sein Nest einfach dummerweise in den Innenhof eines vierstöckigen Hauses gebaut und fühlt sich nun bedroht. Ich habe ihn jetzt auch genauer gesehn. Er ist schwarz mit einem länglichem gelb/orangenen schnabel und langen Schwanzfedern. (eine schlecht Beschreibung, ich weiß, bin aber leider nicht so vogelkundig ^^)

Ich weiß das hören Vogelfreunde nicht so gerne aber gibt es eine Möglichkeit ihn zu vertreiben? Ich denke wenn er wirklich ein Nest dort hat wohl eher nicht. Wie lange dauert es denn so bis die Brut das Nest verlässt?

Ich schließe jetzt die Fenster um mich etwas zu entspannen :(
 
Der Vogel spiegelt sich in den Fensterscheiben und erkennt sich selber nicht. Er hält sein Spiegelbild für einen Artgenossen, der in sein Revier eingedrungen ist, sein Gelege bedroht etc.

Die Brutzeit, Nestlinge/ Ästlingsphase dauert knapp 4 Wochen. Kommt darauf an, wie weit das Gelege ist. Vertreiben oder stören darfst Du den Vogel nicht, sonst verstößt Du gegen das Bundesnaturschutzgesetz.

Ich kann mir vorstellen, wie nervig das ist und wenn die Bedingungen so sind, wie ich sie mir vorstelle bei Dir, wird es auch nicht möglich sein, ringsum alle Nachbarn zu bitten, Gardinen vorzuziehen und Rollos runterzulassen.
Kann es Dir helfen, Musik über Kopfhörer zu hören?

LG astrid
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, interessant. Das klingt plausiblel.

Wow, Bundesnaturschutzgesetzt. Davon wusste ich nichts ...

Sehr gut eingeschätzt Astrid. Das ist ein Berliner Altbau mit Vorder- und Hinterhaus. Ich glaube das sind über 20 Wohnungen mit a 4 Fenstern zum Hof.

Naja, bevor ich Kopfhörer nehme mache ich die Fenster zu. Unter der Woche bin ich ohnehin den ganzen Tag arbeiten oder in der Uni. Ich werde wohl aber kaum mit offenen Fenstern schlafen können wenn der das weiter so durchzieht.

Hat jemand ne Ahnung was das für eine Art sein kann? Ich würde gern noch was nachlesen.

Schonmal vielen Dank für die Antworten!
 
Super Antwort Paulaner. Ganz toll! Ich werde sicherlich den ganzen Tag mit Ohropax durch die Gegend laufen und auf Telefon, Gespräche mit den Mitbewohnern, Musik, etc. verzichten.

Ich hatte ein ernsthaftes Anliegen für das ich mich extra in einem Forum für Vogelfreunde angemeldet habe in der Hoffnung eine tierfreundliche Lösung oder (wie geschehen) fachkundige Informationen zu bekommen. Dein Beitrag war weder konstruktiv noch lustig ...

EDIT: Oh da war noch eine zweite Antwort. Die war durchaus konstruktiv. Genau das ist der Vogel. Vielen Dank!
 
Ich meinte meine Antwort durchaus ernst. Wer sprach denn vom "ganzen Tag"? Um die notwendige Ruhe für konzentrierte Lernphasen (jenseits von Musik, Telefonat und Gespräch) herzustellen, können solche Hilfmittel durchaus wirksam sein.
 
also vögel kann man auch mit in die hände klatschen erschrecken. zB wenn sie im kirschbaum sitzen. und das einfach regelmäßig. irgendwann wirds ihm zu blöd und er kommt nicht mehr. er kann ja in der nachbarschaft leben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@paulaner: da du es als "ganz neumodische Erfindung" bezeichnet hast habe ich mich nicht ernstgenommen gefühlt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi

oh weh - das bist Du aber im Moment wirklich genervt.

Das ist unsere Umwelt: Alles in Glas - was man da aber Vögeln zumutet - das interessiert niemanden.

Habe darüber letztens noch einen Artikel gelesen.
 
Der Vogel spiegelt sich in den Fensterscheiben und erkennt sich selber nicht. Er hält sein Spiegelbild für einen Artgenossen, der in sein Revier eingedrungen ist, sein Gelege bedroht etc.

Astrid hat völlig recht ! Das kann man auch auf diesem Video gut erkennen.

Ich möchte den Abendgesang der Amseln nicht missen.
Und auch die Beatles widmeten der Amsel einen Song.

@webgirl87 - es gibt auch Leute, denen das Taubengurren tuerisch auf den Geist geht.
Leben und leben lassen....:+pfeif:
 
die Bedingungen für Vögel - bzw. Tiere überhaupt - wird doch eh von Jahr zu Jahr schlechter....und auch, wenn es ein bißchen nervt, sollte man darüber hinwegsehen. Wenn die Brut beendet ist, wird´s auch wieder ruhiger werden.
Wir bekommen jeden Tag / Abend Besuch von einem Amselmännchen. Es setzt sich dann auf unseren Balkon und singt. Manchmal 5 Minuten, manchmal ne halbe Stunde. Und freuts und wir verzichten dann sogar auf unseren Balkon ( also nur, wenn sie gerade dort sitzt....sonst natürlich nicht. )
 
Ich glaube, die Überschrift hier ist einfach falsch gewählt.
Wohl niemand fühlt sich durch Gesang oder Gezwitscher gestört..... monotones piepen kann aber sehr wohl nerven. Das man damit leben muß, ist klar....
 
Wenn ich auch keinen besseren Rat bieten kann, mein herzliches Mitleid! Da bin ich schon besser dran, ihn würde ich vermissen, wär er nicht mehr da ;)...

Das ist Rosa, unser Rachitis-Amselhahn, mein persönlicher Lieblingswecker und der beste Duell-Sänger in unserer Gegend:

Grüßle
Gerlinde
 

Anhänge

  • SAM_4764kl.jpg
    SAM_4764kl.jpg
    66,3 KB · Aufrufe: 81
  • SAM_4765kl.jpg
    SAM_4765kl.jpg
    66,2 KB · Aufrufe: 82
  • SAM_4957kl.jpg
    SAM_4957kl.jpg
    64,4 KB · Aufrufe: 80
  • SAM_4766kl.jpg
    SAM_4766kl.jpg
    64,3 KB · Aufrufe: 74
also vögel kann man auch mit in die hände klatschen erschrecken. zB wenn sie im kirschbaum sitzen. und das einfach regelmäßig. irgendwann wirds ihm zu blöd und er kommt nicht mehr. er kann ja in der nachbarschaft leben.
Das mach ich in der Regel nur bei Tauben, wenn das nichts mehr hilft und die mit ihren dreckigen Latschen weiter im Garten herumlaufen wird eben schweres Geschütz aufgefahren 8)
 
Na Leuts, mässigt euch mal ein bisschen in den Aussagen.
Grad Amseln pfeifen gern fremde Klänge nach. Also ich habs ja schon sehr oft ausprobiert wilden Amseln was vorzupfeifen und gleich wurde es kopiert und noch ein wenig modifiziert.
Vielleicht reagiert diese Amsel ja auch darauf.
Ansonsten hilft nicht viel als aushalten. Lärm bewirkt nur ganz kurzfristig etwas. Diese Vögel sind sich in einer Stadt ja einiges gewohnt.
 
Hi Gerlinde - schöne Bilder - es sind doch alles sooo herrliche Tiere.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Nervtötendes Vogelzwitschern durch panischen Vogel - Muss aufhören!!!

Ähnliche Themen

P
Antworten
7
Aufrufe
20.774
Lutinos
Lutinos
L
Antworten
25
Aufrufe
1.952
Blindfisch
Blindfisch
Jon October
Antworten
8
Aufrufe
1.257
Jon October
Jon October
Zurück
Oben