Nest 12 Stunden ohne Bebrütung-geht das gut?

Diskutiere Nest 12 Stunden ohne Bebrütung-geht das gut? im Forum Wasserziergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, durch einen blöden Zufall konnte meine Brautente 12 Stunden nicht zu ihren Nest. Jetzt sitzt sie wieder drauf als ob nichts gewesen wäre...
H

Halbschnabel

Neuling
Beiträge
14
Hallo,
durch einen blöden Zufall konnte meine Brautente 12 Stunden nicht zu ihren Nest. Jetzt sitzt sie wieder drauf als ob nichts gewesen wäre. Die Ente brütet seit 2 Wochen. Sind die Eier jetzt hin oder besteht noch Hoffnung.
mfG
Hardy
 
Hallo,
es besteht Normalerweiße noch Hoffnung.

Gruß
Hendrik
 
wenns über Nacht war, wirds schwierig - aber ausgeschlossen is garnichts
 
Hallo,
war leider über Nacht (17 - 5 Uhr). Da werde ich mal warten und hoffen müssen. Merkt die Ente, wenn sich die Eier nicht entwickeln und vielleicht zu stinken anfangen oder sitzt sie das einfach aus und gibt dann irgendwann auf?
mfG
Hardy
 
wenn ihr keine schlimmen Fröste hattet würde ich mir noch keine Sorgen machen...

Hatte neulich Gänseeier von einer Bekannten bekommen, die waren 10 Tage bebrütet und dann ca 36 Stunden kalt und sind ohne Probleme geschlüpft...
 
Hallo,
hier noch die Aufklärung des Falles. Heute, nach 36 Tagen Brutdauer, lag ein Ei direkt neben den Teich. Es war halb offen und das Junge versuchte zu schlüpfen. Die Ente muss es aus der Höhle im Entenhaus zum Teich geschafft haben. Da es früh nicht gerade warm war und die Ente sich nicht um das Ei gekümmert hat, habe ich halt das Küken aus dem Ei gepellt und in die Bruthöhle zurück gelegt. Der Dottersack war eingezogen. Kurze Zeit später kam die Ente und setzte sich wieder in die Höhle um das Kleine zu wärmen. Von den anderen Eiern waren 3 unbefruchtet und 6 angebrütet. Die 6 sind sicher bei dem oben beschriebenen Missgeschick kaputt gegangen. Ein Küken ist noch während des Schlupfes gestorben. Es hatte den Schnabel schon in der Luftblase und war tot.
mfG
Hardy
 
Thema: Nest 12 Stunden ohne Bebrütung-geht das gut?
Zurück
Oben