Nest am Boden!

Diskutiere Nest am Boden! im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Einen wunderschönen guten Morgen wünsche ich euch, heute in der früh, ca. 8:00 Uhr hab ich meine Vögel gefüttert und unter die Tannenzweige...
A

Antharis

Guest
Einen wunderschönen guten Morgen wünsche ich euch,
heute in der früh, ca. 8:00 Uhr hab ich meine Vögel gefüttert und unter die Tannenzweige meiner ZWergwachteln geguckt!
Auf einmal sah ich eine Art "Höhle" aus dem Heu was ich ihnen zur Verfügung gestellt habe!
Doch anstatt die Zwergwachteln hatt sich da mein 2. Paar meiner Zebrafinken ein Nest gebaut, worin sich schon 5 Eier befinden!

Ich denke mal dass sie das 2. Körbchen nicht angenommen haben, da sich mein 1. Paar wo auch schon 5 Eier hatt immer daran zu schaffen macht!

Dann komm ich mal zu meiner Frage:

Ist es schlimm wenn sie die Eier auf dem Boden ausbrüten? Also es ist eine Mulde aus Heu vorhanden!
Hat es auswirkungen auf die Jungen?




Freue mich auf eure Antworten,


Andi
 
Hallo und herzlich willkommen hier im Forum!

Ich würde eher die Zwergwachteln als Problem ansehen, kannst du sie irgendwie von dem Nest fernhalten?
 
Dankeschön=) Freu mich dass ich hier bin!

Das wird schwer -.-
Ich denke aber dass sie nichts machen, weil sie ja min. seit 5 Tagen auch nichts getan haben, da sicht 5 Eier darin befinden müssten es ja min. 5 Tage sein^^

Ich glaub ich muss der Natur ihren Lauf lassen.
 
Hallo Andi,

es ist besser für Prachtfinken Exoten Nistkästen (offen oder halboffen) anzubieten in Exotenkörbchen ist nicht ausreichend Platz für die Küken und die Altvögel. Ein Gelege (Nest) auf dem Boden hat meistens keinen Erfolg, es ist fraglich ob die ZF überhaupt das Gelege berüten, da diese Art des Nestbaus absolut nicht natürlich ist.
Wie groß ist denn deine Voliere?
 
Hallo,
Zebrafinken brüten nun wirklich nicht auf dem Boden.
Du musst die Nistgelegenheiten falsch gewählt oder Plaziert haben.
Würde mir auch um die Wachteln Gedanken machen,klar sind sie sehr vertzräglich, aber falls die Jungen schlüpfen sollten, und anfangen zu schreien, weiß ich nicht wie neugierig so eine Wachtel wird.
 
Zebrafinken brüten, wenn sie können überall!

Mir ist es vor etlichen Jahren in einer Gartenvoliere auch schon einmal passiert, dass die Zebrafinken im Versteck der Wachteln ein Gelege hatten und auch was draus geworden ist. Klar, nicht optimal!

Heute halte ich keine Wachteln mehr und die Vögel haben seit Jahren Volieren in einem Vogelzimmer.
 
ja ich hatte einen habl offenen Nistkasten angeboten und ein Körbchen...

Meine Volire ist 2x1,50x2m....
Hab schon überlegt das Gelege zu entfernen und meinen neuen halb offen Nistkasten (donnerstag gekauft) rein zuhägen!

Doch hab ich dann wieder das problem, wenn ich Nistmaterial reinlege, das andere Pärchen über ihr Gelege drüber baut :traurig:

Deswegen bin ich i-wie verwirrt!
 
Du solltest das Pärchen, mit dem du züchten möchtest einzeln setzen.

In einer Voliere ist die Gefahr des "Überbauens" immer gegeben.
 
beim nächsten mal werd ich dies wohl machen!
Doch was soll cih nun tun, das neue mit reinhängen und kein Nistmaterial dazugeben oder einfach mal alles so lassen wie es ist?
 
Wenn du nun nicht brüten lassen möchtest, keine Nester und kein Nistmaterial hinein geben, das ist das beste "Verhütungsmittel". Dieses Märchen, die Zebrafinken brauchen Schlafnester um zu schlafen, geistert immer noch herum.
Es ist schlichtweg falsch.

Wenn dann eine Brut zugelassen werden soll, dann einzeln setzen mit entsprechend Nistgelegenheit und Nestbaumaterial.

Ist deine Voliere draußen?
 
Hm, schwierige Frage!

Wie gesagt, mich stören die Wachteln. Wenn erst die JF geschlüpft sind und sich auch bewegen, denke ich gehen die Wachteln ran.

Kann man bei den Temperaturen draußen Jungtiere aufziehen? Es ist saukalt!
Meine leben seit etlichen Jahren im Haus.

Steinigt mich, doch vielleicht wäre es besser das Gelege zu entfernen. Bei der Witterung könnten die JF eingehen.

Die Entscheidung liegt bei dir.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mal eine andere frage!
Können Zwergwachteln weiße Eier legen?
Heute kam ich rein, und sah wie eine Henne auf dem Gelege saß^^!

Es sind genau 6 Eier!
 
Die Wachteln werden enorm stören, und sie werden vermutlich auch die Jungvögel angehen. Das hat nichts mit "der Natur ihren Lauf lassen" zu tun, weil es nicht natürlich ist. In der Natur leben ZF und Wachteln auch nicht zusammen, und ZF brüten nicht auf dem Boden.
 
Thema: Nest am Boden!

Ähnliche Themen

Zurück
Oben