Nest angenommen,

Diskutiere Nest angenommen, im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - juchhu, mein Dompfaff-Weibchen hat das Nest angenommen!!! Habe ein Außennest meiner Kanarien nach innen gehängt und die Rückwärtige Tür...
K

KarinH

Guest
juchhu,

mein Dompfaff-Weibchen hat das Nest angenommen!!!

Habe ein Außennest meiner Kanarien nach innen gehängt und die Rückwärtige Tür abgemacht. So hat das Weibchen von 3 Seiten und oben Schutz und ich kann durch das Gitter alles sehen.

Davor habe ich eine Zimmerpflanze gestellt. Die Zwei geben sich alle Mühe daran zu kommen. Geht aber nicht, steht etwas auf Abstand.

Heute Morgen ist das Weibchen im Nest rumgerutscht und der Hahn hat sie getreten.

Bin über glücklich!!!

Hoffe, daß bald Eier kommen und ich dann auch die Jungen groß bekomme.
 
Jungvögel?

Hallo Karin,

was macht die Gimpelzucht?

Leider haben meine Gimpel Schwierigkeiten damit,
wie ist es bei Deinem Paar?

Gruss Konrad :0-
 
Eier

Hallo Konrad,

ich habe von dem Pärchen bis Ende letzter Woche nur zwei Eier bekommen, die ich einer meiner Kanarienhennen untergelegt habe. Mittwoch habe ich sie durchleuchtet - sie sind befruchtet.

Am Dienstag kam dann noch ein Ei von den Dompfaffen, aber sie setzt sich nicht.

Werde ihr das Ei mal wieder wegnehmen, in der Hoffnung, daß sie noch eins legt und ich eine Kanarienhenne wieder als Amme nehmen kann.
 
Ammenzucht

Hallo Karin,

schade das sich Deine Henne nicht auf eine Brut einläßt.

Wildvogelweibchen brüten aber im übrigen oft erst wenn
das vorletzte oder letzte Ei gelegt wurde.

D.h. meisten nach dem 4. Ei

Mein 2. Paar hat seit gestern 2 Junggimpel und heute früh ist der
3. geschlüpft. Leider füttert der Hahn seine Weibchen seit 2 Tagen nur noch wenig. Er lockt schon wieder mit Halmen. Das Weibchen füttert kaum, da es vom Männchen nicht richtig
versorgt wird.

Futter ist reichlich in Form von: Gänsedisteln, kl. und gr. Wiesenkopf, Vogelmiere , Keimfutter, Vogelknöterich und
Lebendfutter vorhanden.

Ich führe dieses Problem mal wieder auf die Zwangsverpaarung
zurück. Gimpel sind nämlich bei der Partnerwahl sehr wählerisch.
Wird das Weibchen nicht oder nur ungenügend von Hahn gefüttert, misslingt die Zucht mangels Futterweitergabe an die
Jungen oft. Im Gegensatz zu Kanarien ziehen Gimpelweibchen recht selten alleine ihre Jungen gross.

Wenn Du eine Amme verwendest sind die Jungvögel später
wohl kaum zur Nachzucht geeignet, weil sie dann wahrscheinlich
fehlgeprägt sind.

Viel Glück wünsche ich und Erfolg, die meisten Kanarien ziehen
nämlich Gimpel nicht gross.

Gruss Konrad
 
Hallo,

meine Gimpeleier sind beide faul:( :( :(

Das ist so schade.

Aber da kann man nichts machen.
 
Hallo Karin,

sehr schade.

Meine 3 Junggimpel werden (wurden) bis gestern, sie sind nun 13 Tage alt, nur vom Weibchen gefüttert. Den Hahn mußte ich in einen kleineren Käfig der in der Voliere hängt, wegsperren.

Seit gestern interessiert sich die Henne wieder mehr für
das Nestbauen anstatt für die Kleinen die natürlich hungrig im
alten Nest warten. Sie füttert zwar noch, aber lange nicht so
gut wie die Tage zuvor.

Wenn sie den Fütterungstrieb nun ganz verliert sind die
"Zwerge" verloren. Aufpäppeln kann ich sie nicht, da ich
dazu kaum Zeit habe :(

Gruss Konni
 
Thema: Nest angenommen,

Ähnliche Themen

V
Antworten
2
Aufrufe
69
Vogelunkundig
V
Gast3011
Antworten
18
Aufrufe
479
1941heinrich
1941heinrich
V
Antworten
1
Aufrufe
141
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben