Nest austauschen, trotz Jungen ?

Diskutiere Nest austauschen, trotz Jungen ? im Kanarienvögel allgemein Forum im Bereich Kanarienvögel; Hi Leute, ich hab in einem Nest grei Junge sitzen, die jetzt 9 Tage alt sind. Der Rand des Nestes ist schon total verkotet, auch im Nest selber...

  1. #1 farrider, 23.05.2007
    farrider

    farrider Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2006
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Hi Leute,

    ich hab in einem Nest grei Junge sitzen, die jetzt 9 Tage alt sind. Der Rand des Nestes ist schon total verkotet, auch im Nest selber ist schon etwas. Die Henne hat mitlerweile ganz verklebte und dreckige Brust- und Schwanzfedern. Wenn ich ihr jedoch eine Badehäusschen biete, geht sie nicht rein. Da es ja noch ein paar Tage dauert, bis die Jungen alt genug sind und das Nest verlassen, hab ich folgende Frage:

    Kann ich die Jungen aus dem Nest nehmen,wenn die Henne mal unten ist, die Jungen vorübergehen auf ein meiches Tuch legen, und das Nest mal vom goben Schmutz reinigen, sprich Nistmaterial raus, Rand und alles andere sogut wie möglich sauber machen, ohne das Nest selber zu entfernen, neues sauberes Nistmaterial rein, und dann die Jungen wieder reinsetzen.
    Ich will nicht, das sie krank oder von Milben befallen werden.
     
  2. #2 Afrikaner, 23.05.2007
    Afrikaner

    Afrikaner Foren-Guru

    Dabei seit:
    10.04.2007
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    0
    Übertreib mal bitte nicht, die paar Tage würd ich warten, man stört eingentlich überhaupt nicht in der Brut- und Aufzuchtphase.

    Vielleicht sehen das die Anderen hier aber ander.
     
  3. #3 Wichtel, 23.05.2007
    Wichtel

    Wichtel Foren-Guru

    Dabei seit:
    29.03.2006
    Beiträge:
    657
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rheinland-Pfalz; Nähe Limburg/Lahn
    Sieht nicht schön aus, macht aber nix. Finger weglassen, in freier Natur macht auch niemand die Nester sauber oder tauscht sie gar aus, auch wenn es hier immer wieder von einigen Usern so praktiziert wird.
     
  4. 50mark

    50mark Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2006
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    ich hab bei mir das Nest auch geputzt und es dafür sogar rausgenommen aber die henne hat es nicht gestört
     
  5. #5 gfiftytwo, 23.05.2007
    gfiftytwo

    gfiftytwo Guest

    Hallo Afrinkaner,nicht stören ist ja schön und gut,aber regelmäßig Nestkontrollen um zu schauen ob alles im grünen Bereich liegt muss wohl sein :)

    Naja,und ein Nest austauschen ist oft lebenswichtig,wie z.b. bei mir waren Milben vorhanden,und nicht wenige 8(

    @farrider

    was für ein Nistkorb benutzt du?
    also verschmutzte Nester haben ja alle,aber das sogar die Henne verkrustetes Gefieder hat,habe ich persönlich noch nie erlebt

    es gibt Nistkörbchen in verschiedenen Größen,kann sein,das wenn man ein zu großes Körbchen nimmt,das die Küken nicht ganz den Rand erreichen oder sowas denke ich
     
  6. #6 Afrikaner, 23.05.2007
    Afrikaner

    Afrikaner Foren-Guru

    Dabei seit:
    10.04.2007
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    0
    Bei der Nestkontrolle mach ich aber keine Hausputz oder?

    Nestkontrolle ist ein muss, darum ging es aber ja wohl nicht.

    Milbenbefall ist auch ein wichtiger Grund aber nur aus Übervorsicht würd ich mit Sicherheit kein Nest "putzen".

    Ergo jedem Tierchen sein Plesierchen, ich sag ja der eine so der andere so
     
  7. #7 farrider, 23.05.2007
    farrider

    farrider Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2006
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Ich benutze keinen Nistkorb, sondern einen Nistkasten, der von außen am Käfig hängt. Allerdings ist er eigentlich für Positurkanarien gedacht, und somit etwas größer als die normal Nistkästen für Kanarien, was es den Jungen vieleicht wirklich schwer macht den Rand zu erreichen. Hatte damals aber leider keinen anderen frei. Außerdem ist er aus Holz, und ich vermute da bleibt die Kakka leichter dran kleben. Werde jetzt sobald es geht meine restlichen zwei Holzkästen gegen Kunststoff austauschen.
    Mal 'ne andere Frage: was ist besser, Nistkorb oder Nistkasten ?
     
  8. #8 gfiftytwo, 23.05.2007
    gfiftytwo

    gfiftytwo Guest

    ist eigentlich egal,je nachdem was besser gefällt
    die Nistkasten,oder Kaisernester,welche von außen an den Käfig gehängt werden, haben den Vorteil das man leichter ans Nest zur Kontrolle usw.

    bei Nistkörben muss man halt umständlich in den Käfig hereingreifen,außerdem nehmen die dann noch Platz weg, was bei kleinen Käfigen nicht gerade hilfreich ist

    Kunststoff oder Metall ist immer gut,weil man reinigen und öfters wiederverwenden kann,geflochtene Körbchen muss man meist nach einer Brutsaison wegwerfen

    es spielt natürlich auch eine Rolle,welche Nisthilfen die Henne bevorzugt,manche sind da ganz eigen in ihrer Wahl
     
  9. #9 farrider, 23.05.2007
    farrider

    farrider Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2006
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Hab mal gelesen, das Nistkörbe besser wären, weil die immer ein bisschen "wackeln" wenn die Henne landet, und die Jungen dadurch besser zum betteln angeregt werden.
     
  10. #10 gfiftytwo, 23.05.2007
    gfiftytwo

    gfiftytwo Guest

    auch ein Nistkasten "wackelt" wenn die Henne landet,die Küken spüren das schon
     
Thema: Nest austauschen, trotz Jungen ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. junge wellensittiche nest tauschen

    ,
  2. das nest meiner kanarienvögel verkotet normal

Die Seite wird geladen...

Nest austauschen, trotz Jungen ? - Ähnliche Themen

  1. Meine bauen Nest wann muß ich Plasteeier gegen echte Eier austauschen

    Meine bauen Nest wann muß ich Plasteeier gegen echte Eier austauschen: Hallo Habe mal eine Frage nachdem ich meinen SK schon Schlafhäuser entfernt habe wo Vorderfront auf ist und mein SK Paar wollte trotzdem Nest...
  2. Welches Nest ist das?

    Welches Nest ist das?: Hallo zusammen, ich habe diese zwei Nester in einem Baum an der Uferböschung des Main gefunden. Nun würde es mich interessieren welcher Vogel...
  3. Zebrafinken bauen nicht im Nest sondern auf Futterstelle

    Zebrafinken bauen nicht im Nest sondern auf Futterstelle: Hallo, Meine Frage ist, dass meine beiden Zebrafinken fleißig am bauen sind, was natürlich erstmal sehr gut ist. Das Problem ist jetzt das sie...
  4. Kanarien weibchen baut nest aber will sich nicht paaren.

    Kanarien weibchen baut nest aber will sich nicht paaren.: Wie ich schon geschrieben haben verstehe ich das irgendwie nicht mein weibchen baut einen nest aber wenn der hahn in Stimmung ist will sie sich...
  5. Brütende Henne macht Geräusche im Nest.

    Brütende Henne macht Geräusche im Nest.: Hallo, ich habe eine brütende Henne, die im Nest ständig Geräusche macht. Außerhalb vom Nest habe ich noch nichts bemerkt. Es hört sich an als...