Nest entfernen - wann?

Diskutiere Nest entfernen - wann? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Guten Tag, ich habe schon ein bisschen zum Thema quer gelesen - habe aber keine richtige Antwort auf meine Frage gefunden. Vielleicht kann mir...
G

gb_Berlin

Neuling
Beiträge
7
Guten Tag,
ich habe schon ein bisschen zum Thema quer gelesen - habe aber keine richtige Antwort auf meine Frage gefunden. Vielleicht kann mir hier jemand einen Tip geben.

Mein Vater hat ein Kanarien-Pärchen (Henne dürfte 4 Jahre und der Hahn 5 Jahre sein). Seit etwa Mitte April zeigte sich die Henne mehr als interessiert an dem Hahn. Sie haben geschnäbelt, er hat sie gefüttert. Ich habe dann - für den Fall der Fälle - ein Nest in den Käfig gehängt.

Nun sitzt die Henne fast ständig im Nest - Eier sind keine vorhanden. Da ich nur 1 x in der Woche zum Haushalt machen bei meinem Vater bin, kann ich keine langen Beobachtungen anstellen. Gestern habe ich aber sehen können, dass er sie immer noch füttert (oder so tut als ob).

Ich bin unsicher, ob ich das Nest langsam wieder entfernen sollte. Oder doch noch warten? Was ist richtig?

Vielen Dank für jeden Tip
 
hat sie auch Nistmaterial?
Wäre wichtig, ansonsten Scharpie kaufen und der Henne anbieten, kannst du mal ein Foto vom Nest posten?
Es wäre schon wichtig zu wissen, ob der Hahn die Henne beflogen hat. Also, ob es zur Paarung gekommen ist. Bist du sicher, dass es sich um ein zweigeschlechtliches Pärchen handelt, hat er gesungen?
Es wäre auch hilfreich zu wissen, wie die Tiere ernährt werden.

LG
 
Also wir sind ziemlich sicher, dass es sich um Henne und Hahn handelt (das hat die Tierärztin so bestätigt), singen tun allerdings beide (grundsätzlich - im Moment kann ich es nicht beurteilen, gestern haben beide nicht gesungen).
Ob die beiden sich gepaart haben, kann ich überhaupt nicht sagen.
Futter: was genau wollt Ihr wissen? Sie bekommen täglich Salat (grün oder Chicoree), Apfelspalten, Kanarienfutter/Körnermischung lose und an der Stange sowie eine Hirsestange hängt im Käfig und ein Stückchen Biskuit und jeder einen Pinienkern.
Ich werde die nächsten Male darauf achten, dass im Nest ausreichend Nistmaterial ist (u.U. war zu wenig drin).
Zum Verständnis: wir sind nicht darauf erpicht, dass sie legt. Wenn es so ist, dann ist es ok, aber ich möchte vermeiden, sie noch zu animieren. Also es geht hier nicht darum, dass das forciert werden soll. Ich möchte nur, dass es den Tieren gut geht.
 
ok,
gb_Berlin, dann würde ich auch raten, das Nest wieder rauszunehmen. Wenn kein Nachwuchs erwünscht ist, wäre das die Alternative.
Gutes Kanarienfutter und tgl. Viatmine, also Obst ud Grünes, bzw. Gemüse sowie Grit und Mineralien sind in Ordnung.
Knabbereien und Biskuit nicht übertreiben. Dann musst du auch kein Scharpie nachlegen. wenn sie nicht brüten sollen.
Du siehst ja, wie sie sich verhalten ohne Nest.
Es könnte durchaus möglich sein, dass es sich um zwei Hähne handelt ;). Die vertragen sich auch, wenn keine Henne in der Nähe ist. Wie lange sind die Tiere denn schon in eurem Besitz?
Foto wäre evt. hilfreich.

LG
 
Gut, dann werde ich nächsten Sonntag das Nest entfernen. Sehen kann ich allerdings leider nicht viel - wie gesagt, ich bin nur 1x in der Woche in der Wohnung für ein paar Stunden. Auch dann kann ich erst ein Foto vom Nest und der "Dame" machen. Die Tiere sind beide gemeinsam vor 4 Jahren in den Haushalt gekommen. Vorher habe ich aber nie etwas balzähnliches zwischen den beiden gesehen - eher dass der Hahn die Henne ganz schön machomäßig behandelt hat und sie oft vor ihm "geflüchtet" ist.
Danke für Eure Tips. (Mein Vater ist dement, der kann mir leider auch keine Beobachtungen schildern :-( ).
 
Es kann auch möglich sein, dass ein unterlegener Hahn flüchtet.
Vielleicht können andere Mitglieder dir noch andere (bessere) Ratschläge geben.
Foto von beiden Tieren wäre schon gut, es gibt versierte Züchter hier, die anhand des Gefieders das Geschlecht erkennen können.
Alles gute dir und lG.

SJ
 
Guten Morgen,
es hat ein bisschen gedauert, aber heute kann ich Euch ein paar Fotos präsentieren. Leider ist die potentielle Henne ziemlich fotoscheu...
Das Nest habe ich gestern entfernt und habe keine großartig irritiertes Verhalten beobachten können danach. Im Gegenteil: die Henne schien wie "aufgewacht" und wirkte viel aktiver.
 

Anhänge

  • 20190623_224041.jpg
    20190623_224041.jpg
    399,7 KB · Aufrufe: 14
  • 20190623_224103.jpg
    20190623_224103.jpg
    271,9 KB · Aufrufe: 14
  • 20190623_224127.jpg
    20190623_224127.jpg
    292,8 KB · Aufrufe: 13
  • 20190623_224017.jpg
    20190623_224017.jpg
    390,2 KB · Aufrufe: 13
Hallo, dann würde ich es an deiner Stelle ersteinmal so belassen. Eifutter würde ich jetzt natürlich dann weg lassen, Grünzeug dürfen sie weiter.
Du musst eben nur acht geben, ob sie evt. Eier in den Sand oder in einen Futternapf legt.
Ich gehe jetzt davon aus, dass die kleine "Deutsche Haube" die Henne ist?
LG
SJ
 
ja - das Häubchen ist die Henne. Auf das Futter habe ich wenig Einfluss, leider. Da fühlen sich meine Geschwister im "Recht" zu bestimmen, was und wann und wie verabreicht wird.
Kannst Du mir noch sagen, warum sie kein Eifutter bekommen sollten? Ich glaube, die Vögel meiner Eltern haben immer Biskuit bekommen - das ganze Jahr über. Aber wenn ich stichhaltige Gründe liefern kann, werde ich vielleicht erhört ;-).

Danke und Gruß
 
Wenn die Brutzeit zu Ende ist, hört man auf Eifutter zugeben. Die Vögel sollen ja dann nicht mehr in Brutstimmung kommen, also pausiert man, dann kommen die Vögel im Spätsommer/Frühherbst in die Mauser, wenn das eintritt, also sie Federn verlieren, beginnt man wieder mit dem Eifutter, aber bitte nicht über das Körnerfutter streuen, sondern separat anbieten in einem kleinen Extranapf.
So "vergessen" die Vögel dieses Futter nicht und man hat im Frühjahr keine Probleme wenn man Küken aufzieht und die Tiere das Eifutter wieder gut annehmen.
Mit dem Biskuit würde ich vorsichtig sein wegen des Zuckers???
Habe keine Ahnung wie viel darin ist, nur der Hahn kommt mir doch ziemlich moppelig vor. Ich würde auch Knabberstangen nicht anbieten. Statt dessen mehr Grünes und mal etwas Apfel.
Wichtig sind Grit und Calcium im Form von Eierschale, in der Mikro bei 600W eine Minute belassen, dann zerbröseln und den Tieren tgl anbieten.

LG
SamJo
 
Danke! ich werde beim nächsten Besuch mal schauen, was das alles für Futter ist. Gegen die Stangen werde ich mich kaum durchsetzen können - meine Geschwister wissen alles besser als ich :-( und finden die Stangen schön praktisch. Ja - der Hahn ist ganz gut mollig, da hast Du recht! Apfel und Grünzeug bekommen sie täglich frisch und reichlich.

Danke!
 
Ich denke schon dass es ein Paar ist. Der intensive ist auf jeden Fall der Hahn. Ansonsten würde ich auch das Nest entfernen.
 
Danke für Eure Einschätzung!
 
Danke! ich werde beim nächsten Besuch mal schauen, was das alles für Futter ist. Gegen die Stangen werde ich mich kaum durchsetzen können - meine Geschwister wissen alles besser als ich :-( und finden die Stangen schön praktisch. Ja - der Hahn ist ganz gut mollig, da hast Du recht! Apfel und Grünzeug bekommen sie täglich frisch und reichlich.

Danke!
Die Stangen mögen praktisch sein, es geht jedoch nichts über ein gutes Kanarien-Körnerfutter welches tgl. frisch gegeben werden sollte. Knabberstangen enthalten viel "Bäckereiprodukte, sie sind mal erlaubt, aber für die tägliche Ernährung großer Mist.
LG
 
Thema: Nest entfernen - wann?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben