Nest Entfernung?! Kanarienvogel

Diskutiere Nest Entfernung?! Kanarienvogel im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo alle miteinander, Ich habe zwei Kanarienvögel. Einen Hahn und eine Henne. Die Henne hat heute ihr zweites Ei gelegt. Das erste habe ich...
R

Rieke

Neuling
Beiträge
2
Hallo alle miteinander,

Ich habe zwei Kanarienvögel. Einen Hahn und eine Henne.
Die Henne hat heute ihr zweites Ei gelegt. Das erste habe ich schon durch ein plastik Ei ersetzt.
Jetzt zu meiner Frage. Was mache ich mit dem Nest nach dem sie das letzte Ei gelegt hat?
Da ich im Moment nicht die Kapazität habe um mehr Vögel aufzunehmen, werden ich die echten Eier nicht wieder ins nest zurück legen.

Freue mich auf eure Antworten :)
 
Du musst die Henne einfach die Plastikeier bebrüten lassen. Und warten bis die Henne von selbst runter geht. Vielleicht werden noch SamantaJosefine oder 1941heinrich etwas sagen
 
Hallo Rieke, ich bin hier zwar neu, habe erst seit August 2020 ein Pärchen. Aber ich habe die gleiche Situation gerade hinter mir. Meine Henne hat in vier Nächten vier Eier gelegt. Diese habe ich bei erster Gelegenheit immer direkt gegen Plastikeier ausgetauscht. Sie hat die Eier von Anfang an bebrütet. Das hat sie 18 Tage gemacht! Am 18. Tag hat sie öfters das Nest verlassen, ich habe es dann entfernt. Sie hat direkt gebadet , sich geschüttelt und ist losgeflogen. Als sie im Nest saß, hat ihr Hahn sie immer gefüttert.
Das ganze ist 8 Tage her und die beiden suchen schon wieder Nistmatrial. Mittlerweile habe ich ein neues Nest reingehängt. Das angebotene Nistmatrial haben sie großzügig in ihren Flugzimmer verteilt Ich werde es in den kommenden Tagen nochmal versuchen. Plastikeier sind meines Erachtens keine gute Alternative.
 
@Rieke
willkommen bei den Kanarien.
Bitte lass die Henne auf dem Gelege welches du ja durch Plastik ersetzt hast.
Nach 17 Tagen bitte die Eier, zuerst nur die Eier, dann nach 21 Tagen das Nest ersatzlos entfernen.
Bitte kein Eifutter mehr füttern.
Die Henne wird sicher weitere Eier legen, versorge sie mit Calcium und Mineralien.
Das wäre jetzt die vorgeschrieben Vorgehenweise für das Paar.
Da dein Pärchen zusammen sitzt kannst du in das Brutverhalten kaum eingreifen.
Plastikeier sind meines Erachtens keine gute Alternative.
Aber wahrscheinlich die einzige.
Mittlerweile habe ich ein neues Nest reingehängt
Das war falsch. Bitte entfernen, es fördert die Brutlust. Du kannst allerdings noch eine Brut zulassen und ihnen Scharpie anbieten und einen kompletten Ablauf zulassen, dann verfahren wie oben beschrieben.
Dazu würde ich jedoch für eine Weile auf den Freiflug verzichten und in Ruhe einen Nestbau zulassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, auch wenn es euch erfahrenen Kanarifreunden auf die Nerven geht, immer wieder dasselbe zu erzählen, bitte für mich nochmal! Ich finde es soooo schwierig und hätte das nicht gedacht. Mein Pärchen ist nun mit der zweiten Brut auf Plastikeiern durch. Das Nest habe ich hineingehängt, nachdem auf dem Boden ein Ei lag. Ich hatte es befürchtet, weil der Hahn die Henne ständig beflog. Sie war dann etwas dick und still und siehe da.... da war es! Dank Samantajosefine habe ich alles gut bewältigt, meine Henne hat dann noch 4 Eier gelegt, die ich wie beschrieben erstmal ersetzt habe, dann am 20igsten Tag rausgenommen.....das Herz schmerzt ! und ein paar Tage später das Nest. Es vergingen 6-7 Tage, dann fingen die beiden wieder an Nistmaterial zu sammeln. Es war noch etwas Sharpie auf dem Boden.....sie sass ständig in der Ecke wo das Nest gewesen war. Furchtbar ! Nach 2 Tagen habe ich es wieder rein gehängt...Also gerade mal ca- 10 Tage nachdem ich es raus genommen hatte. Zack, einige Tage später waren wieder Eier drin. Diesmal nach und nach 3, doch wesentlich keinere......wieder ersetzt, heute raus und Nest noch drin gelassen. Sie suchen darin....es bricht mir wieder das Herz :-( übermorgen will ich es rausnehmen. Und dann sollte die Dame besser nicht mehr legen, denke ich !!! Ich habe das Grünfutter drastisch reduziert, decke sie früh zu....sie stehen im Wohnzimmer, ohne sonstige Verdunklungsmöglichkeit. Insofern ....meine Frage, was soll ich tun gegen den Bruttrieb? Wo ich doch so gerne Löwenzahn sammel für meine Süßen :nene:
Achje, wenn ich das gewusst hätte ....
Liebe Grüße
Andrea
 
Danke schön mal für eure ganzen Antworten und Tipps :)
Ich war kurzzeitig etwas überfragt :D
In welcher Art und Weise kann ich den am besten Calcium und mineralien zu füttern?
Und hänge ich dann auf keinen Fall ein neues nest rein? Auch wenn sie wieder durch gehend von ast zu ast hüpft! Möchte halt nicht das sie durch gehend Stress hat, weil sie kein platz zum nisten findet, weil ich kein nest rein hänge! :/
Ich möchte halt gerne den natürlichen Jahres Rhythmus, so gut es geht "nach zu bilden"
 
In welcher Art und Weise kann ich den am besten Calcium und mineralien zu füttern
Eierschale in der Mikro bei 600 w eine Minute steril machen, etwas zerbröseln und mit dem Grit zusammen anbieten, es gib Mineral Pickstene, musst du mal googeln.
Meine Henne bekommt diese Eierschale eigentlich immer, sie knuspert gern daran und es ist die beste Calciumversorgung.
Ich möchte halt gerne den natürlichen Jahres Rhythmus, so gut es geht "nach zu bilden"
Es ist jetzt erst April, der Sommer steht uns noch bevor, meine Tiere sehen die Sonne auf und untergehen, ich hänge oder decke nichts ab.
Allerdings ist bei mir Ruhe (dunkel) wenn es draußern dunkel ist, kein künstliches Licht zusätzlich.
@Andrea56
Wo ich doch so gerne Löwenzahn sammel für meine Süßen
Den kannst du auch weiterhin sammeln, die ganze Triebigkeit kann man wirklich nur mit dem Licht steuern.
Eine Henne kann drei Bruten im Jahr wuppen, noch dazu wenn sie keine Küken aufzieht, sondern nur auf dem Plaste sitzt.
Allerdings sollte man die Henne immer gut mit allem versorgen was der kleine Körper benötigt, eine Henne bringt eine Temperatur von 41 Grad auf das Gelege. sie leistet viel.
Im Juni sollte allerdings alles unter Dach und Fach sein, kein Nest kein nichts kein gar nichts.;)
 
Ja genau !! Und deshalb habe ich auch Sorge, dass es zuviel wird. Dass das zweite Gelege so viel kleiner war als das erste, ist das auch normal ? dann sammel ich morgen wieder guten "Bio Löwenzahn". Soll ich früher zuhängen als das Tageslicht da ist, um Ruhe in die Triebigkeit zu bringen ?
 
PS. Ganz ruhig ist es im Wohnzimmer abends naürlich nicht, aber auch nicht laut. Sie stehen nicht ! neben dem Fernseher.....schon ein ganzes Stück weg (ca. 6 Meter) und wir ballern auch nicht rum. Einen anderen Platz habe ich nicht.
 
Soll ich früher zuhängen als das Tageslicht da ist, um Ruhe in die Triebigkeit zu bringen ?
:D Es wird immer um die gleiche Zeit hell, du meinst wohl, ob du länger zuhängen sollst.
Ich habe eine Jalousie und die ziehe ich hoch so gegen 8h.
Da sind die Herrschaften aber schon fix munter und frühstücken.
Mach abends kein halli galli, fernsehen usw. Mach einfach Ruhe!!!
Ich sehe fern mit Kopfhörern und habe einen Paravent vor der Glotze stehen, damit nichts refkektiert, so geht das auch.:+keinplan
Ich habe auch nur einen Raum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieben Dank tja schwierig, der Fernseher ist nicht ganz nah, aber im selben Raum. Daran kann ich nichts ändern, außer zuhängen. Sie schlafen dann auch fest.
Tschüssi erstmal
 
Thema: Nest Entfernung?! Kanarienvogel
Zurück
Oben