nest geben.... ja oder nein

Diskutiere nest geben.... ja oder nein im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - hallo also ich steh vor ein dilemma und zwar... mein kanarienvogel weibchen hat ne behinderung am linken beim....es hat keine zähen...
M

Mu17

Guest
hallo also ich steh vor ein dilemma und zwar...

mein kanarienvogel weibchen hat ne behinderung am linken beim....es hat keine zähen.

deswegen wollt ich fragen ob ich ihr ein nest geben kann, weil es für sie dort einfacher ist zu schlafen als auf den stangen aus naturholz...

problem, dass hatt ich schonma gemacht und dann kamen eier dazu, und ich hab gelernt dass es für küken und für das weibchen der winter der falsche zeitpunkt ist.

soll ich ihr das nest geben oder nicht? ich sorg schon die ganze zeit dafürt dass es im zimmer nicht zu warm wird, wenns draußen dunkel wird, mach ich auch kein licht mehr an, ich gebe ihnen weniger grünes...

ich wollte eben nochn bissi feedback haben und die 99%ige sicherheit dass ich hir das nest ohne bedenken geben kann...

das nest wird ohne nistmaterial sein

was meint ihr? kann ichs ohne große sorge geben?:?
 
Hallo Mu!

Wie schläft sie denn bisher? Sitzt sie vielleicht beim schlafen auf dem rechten Bein und hat das linke angezogen? :?
 
manchmal ist sein behindertes bein angezogen, manchmal nicht....zum beispiel hat er gestern, beim schlafen, sein bein hängen lassen.

ich hab ihn selten mit angezogenen bein schlafen sehn. ehrlich gesagt hab ich früher auch kaum drauf geachtet wie er schfäft.

mal hat sie auf der stange geschlafen, und später dann auf den boden, ich weiß nicht ob er runtergefallen ist (was ich nicht glaube), oder sie auf den boden schlief weil sie krank war (was ich aber auch nicht glaube, denn wenn sie krank wär hätte sie doch direkt auf den boden geschlafen, anstatt zu erst auf der stange und dann auf den boden).

ma gucken wie und wo sie heute schläft. ist aufjedenfall ne komische sache:+keinplan
 
Gib ihr kein Nest, sondern ein Holzbrettchen.

Ob das Nest mit oder ohne Nistmaterial ist, wenn sie eine brutfreudige Henne ist, wird sie legen.
 
ok, ich hab da so n brett bei mir im keller liegen, soll ich da haken dran machen und es reinhänhen, oder soll ich lieber eins kaufen?

aber ich denk ma dass da nix dagegen sprechen würde eins schlafplatz zu basteln oder? was genau muss ich beim brett beachten?:?
 
Brett

die Idee mit dem Brett ist gut. Ich habe ein Stück Rinde genommen, aber das ist schwieriger sauber zu halten.

Am besten bringst du ein kleines Brett in der Käfigecke an, möglichst hoch damit dein Kanarie sich dort auch wohlfühlt. Ausser dem Brett brauchst du nichts. Das ist ausreichend. Keinerlei weiteren Firlefanz, das führt nur zum Bruttrieb. Also keine Kuschelecke. Das ist ein Vogel und kein Mensch.

Ansonsten einen schönen Heiligen Abend und Frohe Weihnachten Dir und den Deinen.
 
Einfach eine beschichtete oder lackiert holzleiste reinhängen, das hab ich dir vor wochen schon geraten! :+klugsche
 
Wenn mitten im käfig ein 5cm holzbrettchen hängt ohne nistmaterial, will sie darauf brüten, also das verwundert mich! :idee:
Meine halten sich da brav zurück denn sowas ist bei mir auch im Angebot!
 
Wenn mitten im käfig ein 5cm holzbrettchen hängt ohne nistmaterial, will sie darauf brüten, also das verwundert mich!

unter meinen hennen wird in der brutzeit auch das genommen, wenn nix anderes da ist.
 
Hallo Mu!

Probiere es einfach mal aus, wenn sie Anstalten macht zu nisten, solltest Du es wieder herausnehmen.
Aber man kann den Bruttrieb auch vielfach über die Ernährung und vor allem die Lichtdauer steuern. Und die Temperatur spielt auch noch eine Rolle, also nicht dass es bei Dir immer kuschelig ist wie in der Sauna.:D
 
das brett ist drin, sie hält auch aber sie gingen net drauf.....
sie schlafen noch auf der stange.

hoffentlich benutz sie es auch:D
 
Sie wird das machen, was ihr am Besten gefällt. Es kann durchaus ein paar Tage dauern, ist ja keine Bedienungsanleitung dabei, wo steht, daß das nun entlastend für ihr behindertes Bein ist ;) . Wenn es so ist, wird sie es irgendwann rausfinden und benutzen.
 
Also ich würds mal men nem Puppenbettchen probieren!
Und wenn der da nicht reingeht, einfach mal abends, vorm schlafengehen, in nem Befehlston probieren, das funzt meistens!
 
Also der Vogel kommt mit allem zurecht, wie die anderen auch! Das einzige was wir gemacht haben, er hat in seiner zukünftigen Zuchtbox ein Stoffseil, damit dat mit dem "treten" besser klappt!
erich
 

Anhänge

  • 05-06 1BEPv.jpg
    05-06 1BEPv.jpg
    31,3 KB · Aufrufe: 43
hallo

ich hatte auch mal so eine ähnliche Schlafgelegenheit für einen kranken Kanarie. Mein Kanarie war einseitig leicht behindert, fiel oft von der Stange.Den anderen Kanaries gefiel das Ding aber auch und so gab es dann auch oft mal Zoff deswegen.Was ich damit sagen will ist, das sich dein Kanarie schon selbst irgendwo ein sicheres "Schlaflager" suchen wird.Meiner lehnte dann immer am Gitter an um sich abzustützen.
Was das Nest betrifft.... sie brüten auch ohne Nest ,wenn sie brüten wollen.

@ Hamsdi.... ich würde es mit einem Schlaflied versuchen . Deine Art ist nicht so liebenswürdig ;)
 
Hi Mu !!

Im Großen & Ganzen kann man sagen, daß Tiere mit Behinderngen weitaus besser zurecht kommen wie wir Menschen. Tiere sind ja auch nicht so wehleidig wie einige Menschen sein können. Auch machen sich Tiere bestimmt nicht so ein Haufen Gedanken wie wir Menschen. ES IST EINFACH SO, BASTA !!

Ein Vogel mit einer Beinbehinderung sollte eigentlich keine Probleme haben. Ich hatte sogar schonmal einen Zeisig-Hahn, der sich mit Nistmaterial den Fuß so abgeschnürt hat, daß dieser Fuß eignetlich nicht mehr zu gerbrauchen war. Aber "treten" konnte er noch wie ein Weltmeister !! :D ;)
 
Thema: nest geben.... ja oder nein

Ähnliche Themen

Zurück
Oben