Nest im Futterbehälter

Diskutiere Nest im Futterbehälter im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo Leute! die Kanariendame hat gestern doch glatt ein Nest gebaut (hatte ihr extra Nistmaterial hingelegt). Ich bin auch echt begeistert...
M

MeMyselfandI

Guest
Hallo Leute!

die Kanariendame hat gestern doch glatt ein Nest gebaut (hatte ihr extra Nistmaterial hingelegt). Ich bin auch echt begeistert, aber nun meine Frage; sie hat es in den Futterbehälter gebaut, also direkt unter dem Nest befindet sich noch das Futter und ich frage mich jetzt; soll ich´s beim nächsten säubern wieder entfernen ?? oder einfach so lassen wie´s ist ? Die beiden scheinen sich ja echt gut zu verstehen, das hat nicht lange gedauert. 1 Woche getrennt und kaum das sie zusammen sind, wird geschnäbelt wie wild :) :dance:

Naja, bin halt momentan ein wenig verunsichert was das Nest angeht (mitten im Futter :) )
 
also; geh ich richtig in der Annahme das ich sie einfach machen lassen soll ?
 
Vielleicht zukünftig Futterbehälter durch Schalen auf dem Boden ersetzen und so platzieren, daß die Vögel nicht reinkoten können.
 
Ich würde nie meine Vögel auf dem Futter brüten lassen. Nimm doch den Futterbehälter weg und hänge an der Stelle das Nest hin. Futter, wie schon gesagt, in einer Schale auf dem Boden anbieten.
 
naja, den "Platz" hat die Dame sich selber ausgesucht. OK, dann werde ich das Futter dort in die anderen Behälter umfüllen und das Nest dann wieder dorthin setzen. Ich hoffe nur sie akzeptiert das.
 
so, nun ist das Nest "nur" noch Nest und keinerlei Futter, weder unter dem Nest noch sonstwo. Die junge Dame sitzt auch immer wieder im Nest und zupft und rupft ... und schaut dann ganz zufrieden in die Gegend.
NUR; es gibt ja (noch) keine Eier, also was soll das ? ist das wirklich nur der schlichte "Trieb" ?? Soll ich ihr ein Kunststoffei ? oder kommt da noch was ? (sie sind ja schon ... also die beiden kommen gut miteinander aus, will ich mal sagen).
 
Wenn das Nest fertig ist, kann es durchaus 3-5 Tage oder länger dauern, bis das erste Ei gelegt wird.
 
Ist das Nest jetzt "ohne Futter" immer noch im Futterbehälter, oder in einem Nest?
Futterbehälter ist nicht gut, da zu klein sollte sie wirklich noch Eier legen.
LG
Bea
 
aha

oh, was die Größe angeht ist das absolut in Ordnung, ist ein recht großer Futterbehälter. Da passt sie locker in Gänze rein und sie hat sich den Platz ja auch selbst ausgesucht. Ich hatte ihr ja extra diese runden reingestellt, aber ... naja, nun sitzt sie halt da.

Danke für die Antworten!

LG
 
Ok, wenn er dann, sollte sie noch Eier legen, für mehrere Jungvögel bis sie flügge werden ausreicht...
LG
Bea
 
das bliebe ja nun abzuwarten. Ich hatte das Nest davor ja mal verlegt, und da hat sie´s wieder umgelegt auf den vorherigen Platz. Ich hoffe sie weiß was sie tut, aber Platz dürfte erstmal da sein! Darf man´s denn später noch verlegen ?? (kenn mich da nicht so aus, weil, bisher keine weiblichen Vögel im Hause waren!!)
 
Nein, das Nest sollte man im nachhinein nicht mehr versetzen. Es kann sein, daß die Henne nicht mehr auf das Gelege geht.
 
Und genau das ist das Problem. Man muss ja wissen, das die Küken wachsen. Und da könnte ich mir vorstellen das der Futternapf zu klein wird. Oder er müsste die Größe eines Kanarienestes haben.
Wenn sowieso noch keine Eier gelegt sind würde ich vorschlagen, die Futternäpfe raus, Schalen auf den Käfigboden geben. Auch größere Wassernäpfe aupassen.
Ich hatte das gleiche Problem bei der ersten Brut.
LG
 
:freude:

tja ... "zu spät" für ein Umsetzen. Ich kam gestern nach Hause und sah ein klitzekleines, gräulich gesprenkeltes etwas im Nest; EIN EI! ja, es ist "nur" eins ! Und ich hoffe es werden auch nicht mehr!! Aber die junge Frau "Piep" schaut ganz zufrieden drein und der Herr scheint sich durchaus zu kümmern. Allerdings übernimmt er die Brut anscheinend nicht, ist das OK ? Also er steht immer wieder mal, wenn sie´s Nest verlassen hat um zu essen/trinken/die Beine vertreten, stolz am Nest und so, aber er setzt sich nicht. Na, ich gehe mal davon aus, das ist ok.

Bislang scheint alles in Ordnung. Ich hoffe es geht gut :)

Nachtrag: AAH! Ich lese gerade, ist ganz normal das der Herr da nicht brütet ... also alles ok. Hm, ok, gute 2 Wochen und *überleg*, ja zu Urlaubsbeginn könnte ...
 
Guten Morgen!

Da werden sicherlich noch mehr Eier folgen. Jeden Tag eins, manchmal auch mit einem Tag Abstand, dann das nächste Ei. Und wenn Sie jetzt schon fest draufsitzt, kannst Du davon ausgehen, das es auch Küken geben wird. In 13 - 14 Tagen wird das erste schlüpfen wenn sie befruchtet sind. Und dann fängt die Arbeit erst an...für D i c h.
Hier nochmal meine Frage: hat der Futternapf die Größe eines Kanarienestes??
Wenn nicht, werden die Küken nicht genug Platz haben im Futternapf....
LG
 
auch einen Guten Morgen!

ok ... also das Nest hat die Größe durchaus, aber es hat auch mehr Tiefe (sie hat´s aber so hoch gebaut das Nest, das es natürlich relativ weit oben ist). Wenn noch 2 Eier dazukommen sehe ich kein Problem. Mehr sollten es aber wohl nicht werden!

Davon mal abgesehen, wenn ich sie jetzt umbette, inwiefern stört sie das ? und würde sie es dann auch dabei belassen (oder das Nest wieder zurückverlegen ?).

PS: ich werde bezüglich Futter etc pp, am WE aktiv schauen das ich alles zusammenbekomme was so notwendig ist, ;) werde sie so unterstützden wie´s mir möglich ist!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sie wird wahrscheinlich 4 - 6 Eier legen. Wenn der Futternapf ja die Größe eines Nestes hat, ist dies ok.
Bitte schon ca. 2 - 3 Tage vor dem Schlupf Aufzuchtfutter geben. Von CeDe das ist seehr gut. Dieses weitergeben, auch wenn die Küken flügge werden brauchen sie das noch. Und gaaanz wichtig, das Körnerfutter weitergeben!!
Das Aufzuchtfutter gebe ich jetzt wo die Küken geschlüpft sind 2 x angefeuchtet (morgens und mittags) und über Nacht trocken; jeweils 1 TL. Das heißt ich gebe 3 x täglich frisch, die Reste entfernen!
Wenn die Küken geschlüpft sind, erstmal k e i n Grünfutter geben.
Aber das kannst Du im FAQ alles nachlesen.
Bestimmt geben Dir hier gerne noch erfahrene Mitglieder Tips.
LG
 
Ach so... das umbetten: nicht umbetten, sie wird zu 99,999% nicht mehr draufgehen.
War bei mir beim erstenmal auch so.
 
Sie wird wahrscheinlich 4 - 6 Eier legen. Wenn der Futternapf ja die Größe eines Nestes hat, ist dies ok.
Bitte schon ca. 2 - 3 Tage vor dem Schlupf Aufzuchtfutter geben. Von CeDe das ist seehr gut. Dieses weitergeben, auch wenn die Küken flügge werden brauchen sie das noch. Und gaaanz wichtig, das Körnerfutter weitergeben!!
Das Aufzuchtfutter gebe ich jetzt wo die Küken geschlüpft sind 2 x angefeuchtet (morgens und mittags) und über Nacht trocken; jeweils 1 TL. Das heißt ich gebe 3 x täglich frisch, die Reste entfernen!
Wenn die Küken geschlüpft sind, erstmal k e i n Grünfutter geben.
Aber das kannst Du im FAQ alles nachlesen.
Bestimmt geben Dir hier gerne noch erfahrene Mitglieder Tips.
LG


Danke !!! werde ich mich umgehend drum kümmern! Spätestens morgen hab ich´s im Hause !!!! (ich drucks aus ;) )
 
Thema: Nest im Futterbehälter

Ähnliche Themen

Zurück
Oben