Nest im Futterbehälter

Diskutiere Nest im Futterbehälter im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo Leute! die Kanariendame hat gestern doch glatt ein Nest gebaut (hatte ihr extra Nistmaterial hingelegt). Ich bin auch echt begeistert...
nun sind´s 3 Eier und ich hoffe das war jetzt das letzte Ei! ... das Aufzuchtsfutter habe ich übrigens bereits gestern Abend noch geholt ;)
 
Guten Morgen!
:) Wenn sie das 3te heute erst gelegt hat kommt bestimmt noch was hinterher...muss aber nicht sein. ;)
LG
 
Hallo liebe Petra!

Du weißt aber schon selbst, daß sie in der Regel 4 - 6 Eier legen.....muss nicht, aber kann..:D :D :D
 
Ach wegen Deines neuen Bildes...Du bist schon mutig diese kleinen Kerlchen aus dem Nest zu nehmen. Ich mache das nicht, schau nur jeden Tag ob alles ok. Hätte viel zu viel Angst das denen was passiert. Ich habe übrigens jetzt 3, das vierte kommt heute...:)
 
Hallo Bea!

Wenn man sie vorsichtig herausnimmt geht das schon :zwinker:

Und da, wenn ich das richtig gedeutet habe, das eine von den zwei verstorbenen den schwarzen Punkt hatte, habe ich lieber einmal öfter nachgesehen, um zu kontrollieren, ob alles gut geht.
 
Na ja, ich trau es mich nicht. Die waren vorhin schon wieder so aufgeregt; ich hatte das Nest heute morgen kontrolliert, da kam meine kleine Süße und wollte auch die Vogelbabys sehen. Also hab ich das Nest noch mal ausgehängt. Und die Henne wollte ums verplatzen nicht runter. Erst nachdem ich sie geschubst habe ist dann runter, total empört....das hat mir sehr leid getan.Werde ich auch sicherlich nicht mehr machen. Nächste Kontrolle morgen früh - einmal reinschauen ob alles ok ist - fertig. Dann lass ich sie in Ruhe...
LG
 
Wenn ich mich kurz einmischen darf: Ich finde es eher riskant, die Zwerge nicht in die Hand zu nehmen. Tägliche Nestkontrollen sind schön und gut, aber der Gesundheitszustand des Kükens lässt sich so nicht unbedingt gut beurteilen, da man ja die Bauchseite nicht sieht. So weißt Du z.B nicht, ob ein Küken vielleicht nen schwarzen Punkt hat o.ä.
Mal ganz davon ab: Wenn die Henne während der ganzen Brutzeit daran gewöhnt wird, dass tägliche Nestkontrollen stattfinden und deie Eier bzw später die Küken mal rausgenommen werden, findet sie sich recht gut damit ab. Die eine natürlich besser die andere weniger gut. Und die Küken gewöhnen sich auch daran, angefasst zu werden. Es geht ja auch nur um kurz in die Hand nehmen, anschauen und wieder reinsetzen.
Ich mache das laufend - und die Hennen nehmen es relativ gelassen. Ich habe es noch nie gehabt, dass eine Henne z.B. ihre Brut verlassen hat oder so.
Also wie gesagt: Ich finde es notwendig, sie mal rauszunehmen, um sie adäquat beurteilen zu können.
Liebe Grüße
Sylvie
 
Ja, darum mache ich das und habe auch kein schlechtes Gewissen dabei. :zustimm:

Das eine Küken habe ich abends tot im Nest gefunden, aber auch nur, weil ich die Henne noch mal vom Nest komplimentiert und festgestellt habe, das eins sich nicht mehr bewegt.

Es kann dort noch nicht lange gelegen haben, aber die Vorstellung, daß es bis zum nächsten Morgen mit den anderen, gesunden 3 im Nest gelegen hätte, verursacht bei mir doch eine Gänsehaut.

Vielleicht hätte es die Henne auch raus geworfen, aber ich bezweifle, daß die Henne nachts groß "kontrolliert" und selber auch mal schläft.
 
Umgetauscht.

Hallo,hatte auch in diesem Jahr eine Henne die im Futternapf gebaut hat.Habe ihr das Nest weggenommen mit der Faust ein Nest im Drahtkörbchen geformt.Nachdem ich sah das die Eier befruchtet waren aber das Nest doch sehr lose war,habe ich eine Nesteinlage genommen und von den alten Nest den Boden bedeckt.Die Henne hatte immer sofort das Nest wieder angenommen.Habe sie sogar zusehen lassen wie ich die Eier wieder umgelegt habe.Deas Ergebniss ? siehe Anhang :freude: Gruß Heinrich
 

Anhänge

  • Eigene Datei 419-1.jpg
    Eigene Datei 419-1.jpg
    22,8 KB · Aufrufe: 28
Nur so eine Frage dazu: Könnte es sein, daß Hennen, wenn sie sowieso eher gewohnt sind, daß "Mensch" öfter mal gucken kommt eher einen "Nestumzug" akzeptiert als jene, bei denen man seltener an das Nest geht.

Ist nur so eine Idee.
 
Auf jeden Fall

Hallo Kulturbeutel , Deine Frage kann ich auf jeden Fall bejahen.Die Hennen wissen genau das ihnen nichts böses geschieht-
Ein Beispiel : Es ist einige Jahre her da hatte ich einmal einen Bundestagsabgeordneten bei mir zu Haus.Thema Qualzuchten,Verbot von Vögeln in Käfigen ect.Es wurde von ihm das Thema Zwangsverpaarungen usw.angeschnitten.Ich sagte ihm das nicht der Fall wäre.Er bat um Beweise und ich ging nach oben in mein Vogelzimmer (es war gerade Zuchtzeit)und holte eine Henne brütend auf dem Nest ins Wohnzimmer.Das war für ihn so überzeugend das er versprach sich für die Züchter einzusetzen.Ich gebe gern zu das ich schon wußte welche Henne ich holte aber beweist es nicht auch das wenn wir ein Vertrauensverhältniss zu unseren Vögeln herstellen , wir auch Gegner der Vogelzucht (Haltung ) überzeugen können ? :zustimm:?
Lieben Gruß Heinrich
 
Unsere Henne sind so "trainiert" das ich das Nest aus der Halterung nehme und die Hennen frühestens am Boxentürchen vom Nest gehen.
Dann hüpfen die Damen zur Futterschale und anschließend wird das Nest gesucht.
Die Hähne sind da schon etwas nervöser.

erich
 
Die meisten meiner Hennen verhalten sich, wie Erich es beschreibt. Es sind nur wenige, die direkt vom Nest springen und nervös reagieren, wenn ich das Nest rausnehme. Und: Die meisten bleiben auch cool, wenn das Nest draussen ist - sie wissen eben, dass sie es ein paar Minuten später zurück bekommen.
Liebe Grüße
Sylvie
 
@Heinrich: Wo hast Du diesen tollen Nesteinleger her, der auf dem Bild zu sehen ist? Gefällt mir gut!
Liebe Grüße
Sylvie
 
Ganau die meine ich. Wird sicher Sisal sein, aber als komplette fertige Einlage, denke ich. Und die habe ich noch nie gesehen. Ich habe Einlagen sowohl aus Kokosfasern als auch aus Filz, aber das hier gefällt mir besser, denke ich.
Liebe Grüße
Sylvie
 
Guten Morgen!
:) Wenn sie das 3te heute erst gelegt hat kommt bestimmt noch was hinterher...muss aber nicht sein. ;)
LG

Nr. 4 lag heute morgen im Nest :freude: ... jetzt muß aber mal Schluß sein :) ... ich denke jetzt liegen noch alle Eier frei für sich mit ein wenig Abstand zum nächsten. Ein füntes wäre definitiv zuviel!!!
 
Nr. 4 lag heute morgen im Nest ... jetzt muß aber mal Schluß sein ... ich denke jetzt liegen noch alle Eier frei für sich mit ein wenig Abstand zum nächsten. Ein füntes wäre definitiv zuviel!!!
MeMyselfandI ist gerade online Beitrag melden Mit Zitat antworten

Hallo! :)

Na, was habe ich gesagt..:zwinker: Ich drück Dir die Daumen das es nicht noch mehr werden...:0-
 
na, wenn ich richtig gelesen habe ist eine Entnahme und Verlegung nicht unbedingt kritisch!! Jetzt warte ich erstmal ab. Sie hat ja nun im Tagesrhytmus Eier gelegt, wenn heute bzw morgen keins dazugekommen ist, lasse ich´s wie´s ist, ansonsten ... Verlegung!

Tägliche Nestkontrollen sind schön und gut, aber der Gesundheitszustand des Kükens lässt sich so nicht unbedingt gut beurteilen, da man ja die Bauchseite nicht sieht. So weißt Du z.B nicht, ob ein Küken vielleicht nen schwarzen Punkt hat o.ä.
ja, sobald sie da sind werde ich dies wohl auch tun, um sie wie schon erwähnt daran zu gewöhnen aber vorallem um kontrollieren zu können ob alles ok ist!! Und natürlich erst nachdem ich meine Hände ordentlich und heiß gewaschen habe ;) ...
 
Thema: Nest im Futterbehälter

Ähnliche Themen

V
Antworten
2
Aufrufe
43
Vogelunkundig
V
Gast3011
Antworten
18
Aufrufe
472
1941heinrich
1941heinrich
V
Antworten
1
Aufrufe
138
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben