nest im regal gebaut--lassen???

Diskutiere nest im regal gebaut--lassen??? im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - hallo! meine 3 zf-pärchen und zwei jungvögel, sowie 2 spitzschwanzamadinen und ein ziegensittich genießen seit 3 tagen "dauerfreiflug" in der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
:D Schön langsam wird´s spaßig hier!!!

Es ist ja wohl nicht so, dass es irgendjemanden hier Spass macht, wenn sich ein Vogel verletzt oder sogar stirbt.

Meine Aussage bleibt dabei, dass sich ein Vogel in der Voliere genauso verletzten kann als wenn er im Zimmer oder in der Natur leben würde. Bei mir hat sich voriges Jahr ein junger Zebrafink sogar in einer Zuchtbox mit 60 x 40 x 40 den Flügel gebrochen, also du siehst, es kann überall was passieren. Und ich sehe z. B. einen Tisch nicht wirklich als größere Gefahr als einen Volierenboden der mit Sand bedeckt ist. Es kommen immer wieder Junge Vögel um, weil sie sich nach dem Ausfliegen irgendwo verletzen - das passiert den erfahrendsten Züchtern.

Ausserdem musst du hier nicht gleich sarkastisch werden. Bitte nenne mir auch ein Beispiel, was du genau für gefährlich hältst (z.B. Jungvögel fliegen aus und stoßen wo dagegen oder so...)!
 
puhh

Wenn man schon Tiere aus der Gefangenschaft kauft.. oder aus einem Lebensraum der vielleicht etwas grösser war, geht es nicht darum, seine persönlichen Gefühle zu leben den Tieren gegenüber , sondern auf deren Sicherheit zu achten !!!

Ich weiss, dass es mögliche Verletzungen auch innerhalb einer Voliere geben kann, mit Brüchen etc..
Ich weiss nicht, wie es dazu kam.. ich bin ein Freund der Tiere und kein Hellseher.

Aber ich weiss eines ganz genau:

In dem Moment in dem man einen Piepi besitzt, da hat man die verdammte Pflicht darüber zu wachen dass ihm nichts passiert.

das nachfolgende verkneif ich mir aufgrund der Chatiquette jetzt echt.

Sigg.. reg Dich ja nicht auf.. es lohnt nicht...

charly3
 
Ich häng mich nicht mal rein.
Alles muß man nicht kommentieren, schont Nerven und das Gemüt.
 
Hallo!

Ich kaufe mir kein Tier, nur um für dessen Sicherheit zu sorgen!?! Ich will, dass es dem Tier bei zu Hause so gut als Möglich geht.

Natürlich versuche ich mögliche Gefahrenquellen zu vermindern, aber wie gesagt, ich sehe einen Tisch, ein Regal oder so ähnliches nicht als Gefahrenquelle. :+klugsche

Wird glaub ich Zeit, dass ich mich hier langsam mal ausschalte, weil auf einen grünen Zweig werden wir hier wohl nicht kommen. :traurig:
 
Einige Forenteilnehmer glauben aus Überzeugung, den Stein der Weisen gefressen zu haben. Eine andere Meinung als die ihre gilt nicht und wird sofort runtergemacht.

Keiner kann übers Internet in Wirklichkeit die Situation im Real Life beurteilen. Und keiner kann sich daher ein Urteil in jener Weise erlauben, wie es hier immer wieder passiert.

Es gibt im Leben nicht immer nur schwarz oder weiß. Es gibt auch Schattierungen und Grautöne.
 
Die Gewöhnung an Ironie ebenso wie die an Sarkasmus verdirbt übrigens den Charakter. Sie verleiht allmählich die Eigenschaft einer schadenfrohen Überlegenheit: Man ist zuletzt einem bissigen Hunde gleich, der noch das Lachen gelernt hat außer dem Bellen. :zwinker:
 
Das Problem mit der Ironie ist, das sehr viele sie nicht deuten können und die falschen Schlüsse ziehen.
Deutsch ist doch eine sehr lebendige Sprache.
 
man, das entwickelt sich ja zu einer richtigen grundsatzdisskusion:
wie weit darf man die bewegungsfreiheit/aktionsraum eines vogels beschränken, um die größtmögliche sicherheit zu gewährleisten.

ich bestreite nicht, dass die sicherste art einen vogel zu halten eine kleine zuchtbox ist, bei der er garnicht die möglichkeiten hat sich irgendeiner gefahr auszusetzen. trotzdem halte ich das nicht für artgerechte vogelhaltung. ganz im gegenteil.

diejenigen hier, die so gegen freiflug sind, sollten mal lieber nicht in den anderen unterforen vorbeischauen. dort ist es gang und gebe die vögel fliegen zu lassen, ich verstehe nicht wieso dies bei prachtfinken so wehemend abgelehnt wird.
 
Ich wollte mich ja eigentlich nicht zum Thema äußern, da aber meine Ironie, wie sollte es auch anders sein, falsch verstanden wird, schreibe ich mal 2 Sätze dazu.
1. In der Natur sind die Vögel größeren Gefahren ausgesetzt als beim Fliegen in einem Zimmer, außer vielleicht, sie donnern mit Karacho gegen die Fensterscheibe.
2. Ob sich jemand das Zimmer von freifliegenden Ziervögeln vollkacken läßt, ist ganz und gar sein persönliches Vergnügen.
Hoppla, schon wieder etwas ironisch geworden.
Ich habe den Sinn dieser fast erbitterten Diskussion nicht verstanden.
Bist du nun zufrieden, Jenny?
Gruß
Siggi
 
sigg schrieb:
Bist du nun zufrieden, Jenny?
Gruß
Siggi

Ich hab deine Ironie schon verstanden und das Posting #45 war auch nicht auf dich bezogen....sondern auf ZI. Ich hab ja schon vorher (#39) geschrieben, dass ich die Diskussion hier nicht verstehen kann.
 
Gut, dann kann ich mich jetzt zufrieden zurücklehnen.
Gruß
Siggi
 
manmanman...

In der Freiheit lauern den ZF mehr Gefahren als daheim in den Zimmern.
Aber die sind auch in Freiheit geboren und man kann es nicht vergleichen.

Ich finde es schlimm, daß Meinungen von uns so aufgefasst werden, als wären sie arrogant, von oben herunter angesetzt.. wir haben noch nicht einmal bissige Hunde !

Eine Zuchtbox als Dauerlösung für Finken ist unmöglich.

Es geht in diesem Forum nicht darum, wer da am besten da steht, sondern es geht darum, wie die ZF am besten zurechtkommen!
Es ist ein Miteinander und kein Gegeneinander!! in den Foren.

Ich hab nach wie vor eine beinharte Meinung über "vogelsichere Zimmer...über brüten in nicht geschützter Umgebung.. angeblich sicheren Freiflügen" etc... und die darf ich haben !

und ich reihe mich bei Sigg ein...
manchmal sollte man sich echt nicht einklinken.
Und es passiert dennoch, weil die Tiere an erster Stelle stehen.. und dann kommt erst das persönliche Ego und viel später dann noch die Präsentation nach aussen.
Ein richtiger Freund der Finken hat so manches hier nicht nötig.
Aber es wird geantwortet und ich jedenfalls werde immer helfen... den Tieren zuliebe.. nicht unbedingt wegen den Usern.

ok jenny?

charly3
 
...versuchen wir mal bei den Fakten zu bleiben:

Die Vögel leben den ganzen Tag frei in dem betreffenden Zimmer, daher gehe ich davon aus, dass es bereits möglichst Vogelsicher eingerichtet ist. D.h. keine großen wassergefüllten Behälter in denen die Tiere ertrinken könnten, keine Spalten hinter Kästen und Regalen in denen die Vögel stecken bleiben könnten, vergitterte Fenster bzw. Vorhänge usw.
Sind all diese Faktoren berücksichtigt, dann bleiben eigentlich keine Gefahrenquellen über die es in einer Voliere nicht auch geben würde.

Die Nester in meinen Volieren befinden sich meist in rund 1,8m Höhe. Fällt ein unbefiedertes Jungtier aus dieser Höhe ungebremst zu Boden, dürfte wohl mit inneren Verletzungen zu rechnen sein. Bleibt es unverletzt bedarf es einer großen Portion Glück um es rechtzeitig zu finden und zurück zu setzen. (In der Voliere in der sich mein Zwergwachtelpaar befindet bleibt von einem nackten Jungen sowieso nichts übrig).
Sagen wir mal es geht alles gut und die Jungen fliegen das erste mal aus. Wer das schon live gesehen hat, der weiß, dass es dabei zwei Möglichkeiten gibt. Entweder die Jungen starten voll durch und fliegen gegen das erste Hindernis, oder sie klettern aus dem Nest raus und erkunden mehr oder weniger zu Fuß die nährere Nestumgebung. Dabei stellt eine Sitzstange (im Extremfall ein Seitenzweig eines Naturastes auf dessen Ende der Vogel zufliegt) genau die gleiche Gefahr dar wie eine Schreibtischkante oder ein Lampenschirm.
Die Jungtiere fallen dann oft zu Boden, vielfach begleitet von ihren aufgeregten Eltern. Auch wenn diese Szenerie manchmal echt arg aussieht hatte ich noch nie einen Jungvoel der sich beim ersten Ausfliegen verletzt hat.

Was bitte sind jetzt die konkreten Gefahren in einem Zimmer, die es in einer Voliere nicht gibt?
Ich bitte die Kritiker diese Frage zu beantworten.

lg, Othmar
 
Also Charly bitte, dann lies dir doch mal die Beiträge von ZI durch (nicht nur in diesem Thread).... wenn die nicht zum aus der Haut fahren sind, weiss ich es auch nicht.

Mir geht einfach die Art und Weise wie er schreibt an, ich mag keine Klugscheisser und Leute die alles hinterfragen (zb wenn jemand schreibt, er möchte gerne einen Hauben-ZF).
Habe mich oft genug zusammen genommen, aber diesmal ist mir echt der Kragen geplatzt.

Ich bin nicht der Mensch, der keine Ratschläge annehmen kann, im Gegenteil ich bin sogar froh darüber und von Sigi habe ich schon mehrere angenommen, was die Haltung und Fütterung betrifft.

Und ich kann es auch ehrlich gesagt nicht verstehen, warum du solche Diskussionen um ein Nest am Bücherregal machst. Auch wenn darüber diskutiert wird, es ist nicht zu ändern, dass das Nest nun mal dort gebaut wurde.
 
Hallo Jenniferg

Was willst Du von mir?
Ja ich bin gegen Freiflug der rücksichtslose gefahren beinhaltet.
Es gibt schön eingerichtete Vogelzimmer, ich sagte mit keinen Wort wie dein Zimmer ist da ich es nicht einschätzen kann.
Aber in einen normal eingerichteten Zimmer sind gefahren für einen Finken, die kann man auch nicht mit der freien Wildbahn vergleichen.
Da könnt ihr mit noch so viel Quatsch wie Kissen unterm Nest kommen.
Wer spricht hier Quatsch?
Man kann ja auch zur normalen Gesprächsform über gehen.
Die anfangsfrage war ob ein Nest auf den Regal okay gut ist.
Ich sagte das dein Nest auf den Regal mit einen Brett abgesichert ist, dies beseitigt aber nicht sämtliche gefahren.
Als nächstes kamen Sachen wie: man läuft auch im freien nicht mit Kissen unter einem Nest lang.
Ich halte die gefahren in einer Voliere für überschaubarer, das ist meine Erfahrung.
Mir ist frei mal ein Baby aus 150 cm Höhe auf den Boden gefallen, diese waren okay und ich setzte sie weiter ins Nest, dies geschah als ein Elternteil den Nest raus flogen.
Aber es ist egal aus welcher Höhe das Baby fällt, wichtiger ist es zu versuchen Unfälle diser art dies zu vermeiden.

Wenn jemand das wieder nicht versteht kann er nachfragen und muss nicht beleidigen!!!!

Eine nachfrage, ob sich jemand eine Anschaffung überlegt hat, dies ist kein guter Vorwurf.

.
 
Moment mal, wenn jemand schreibt, dass er auch einen Hauben-ZF haben will, so ist das doch legitim. Man muss dann nicht gleich schreiben, dass wenn jemand etwas sieht, das auch gleich haben will. Die Leute hier im Forum sind ja nicht entmündigt und so kann doch jeder entscheiden, was er für Vögel haben will und auch wenn man JV haben will.

Wünsche euch allen ein schönes WE!
 
ach du meine güte.
ganz ehrlich, ich würd mich freuen, wenn ich ein zimemr hätte, in dem zebrafinken im regal brüten. das ist ein zeichen von großem vertrauen und dass die sich wohlfühlen. ich finde, das ist etwas ganz besonderes, einem vogel in gefangenschaft in einem zimmer zu begegenen sozusagen von angesicht zu angesicht und nicht durch gitter.
ich hätte sowas gerne, aber ich habe katzen.
weiters sehe ich in einem vogelsichern raum kein problem.

liebe grüße
lorienne
 
Hallo Jenniferg

Klar ist es verständlich wenn jemand einen Hauben-ZF haben will.
Sind ja auch putzig, kannst Dir auch so viele anschaffen wie Du möchtest.
Wieso springst Du auf ein anderes Tehma um, das hat doch nichts hiermit zu tun.
Fragen und meinungsäuserung hat nichts mit entmündigen zu tun.
Ich verstehe nicht was Du wirglich willst, wenn man fragt ob derjenige weiß was mit den Babys geschieht, dann ist daran auch nichts schlimm.
Klar kann jeder selber entscheiden wann derjenige Vögel anschafft, vermehrt oder Züchtet.
Wenn man fragt ob sich derjenige überlegt was mit den Nachkommen geschehen soll, dann ist das weder quatsch noch bösse zu tun.

jenniferg schrieb:
Ich denke mal, dass Zucht Interesse darauf hinaus will, dass man Hauben-ZF nicht untereinander verpaaren soll, weil der Haubenfaktor sollte er doppelt vorhanden sein, tödlich ist.

Genau das meinte ich, deshalb kann doch jeder anschaffen was er möchte.
Ich das auch schon schlim?

Wünsche auch ein schönes WE :zwinker:

.
 
Ja eh, aber wenn du das auch wirklich so gemeint hast, dann schreibs bitte auch so und nicht einfach nur, dass jemand alles was er sieht auch haben will.
Du hättest ihr ja die Info geben können oder nicht? Und ich kann mich noch ganz gut erinnern, dass du diese Infos auch hier im Forum erhalten hast.

Aber egal, man wird es sowieso nie schaffen, dass alle Vogelhalter einer Meinug sind und ich persönlich wäre auch froh, wenn meine ZF ein Vogelzimmer hätten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: nest im regal gebaut--lassen???

Ähnliche Themen

V
Antworten
2
Aufrufe
67
Vogelunkundig
V
Gast3011
Antworten
18
Aufrufe
479
1941heinrich
1941heinrich
V
Antworten
1
Aufrufe
141
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben