Nest mit Blaumeisenküken gefunden

Diskutiere Nest mit Blaumeisenküken gefunden im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Heute Morgen fand ichauf der Straße ein Nest..mitten auf derstraße liegend. Drinnen saßen vier kleine blaumeisen... zwei davon waren etwas...
Yalaria

Yalaria

Neuling
Beiträge
8
Heute Morgen fand ichauf der Straße ein Nest..mitten auf derstraße liegend.
Drinnen saßen vier kleine blaumeisen... zwei davon waren etwas kleiner, ich gehe davon aus das sie später geschlüpft sind.
Da ich schon mal ein Kohlmeisenküken auf gezogen habe, hab ich das Nest mit genommen, mir im Zoofach Lebendfutter und Beoperlen geholt und sie dann mit der Pincette versorgt.
Einer der kleineren ist leider verstorben..er fras zwar, zeigte aber zunehmnde schwäche. Oft saßen die anderen auch auf ihm drauf... und ahben ihm eben weg gedrängt wenn ich mit dem Futter kam, wie schon gesagt, er nahm zu anfang das Futter an..wurde jedoch schwächer.Und jetzt frage ich mich ob die 'größeren' Küken ihn vielleicht zu sehr 'gestresst und entrkräftet ' haben...und ob es ratsam ist , den zweiten etwas kleineren Vogel einzeln zu setzen..da er mittlerweile die Augen nichtmehr öffnen mag, und auch das Schnäbelchen nicht. Nur piepsen tut er ab und zu mal.. was soll ich mit ihm machen ?

Zu dem hab ich noch eine weitere Frage.

Kann ich den Tiere nach dem sie Flügge sind wieder einfach Auswildern ?
 
Hallo Yalaria

Bitte setze die Kleinen warm, Wärmflasche von etwa 37 Grad unter das Nestchen und die Wärmflasche regelmäßig erneuern. Lass die Küken zusammen im Nestchen, das Kleinere, dass untergegraben wird, holst Du zur Fütterung hervor, setzt Du es auf die anderen und fütterst es bevorzugt.

Bitte stelle schnell ein Foto der kleinen Truppe ein, damit wir die Art ganz sicher bestimmen können, denn davon hängt das Futter ab. Bis zur Bestimmung lasse auch die Beoperlen weg, sie sind kein wirklich adäquates Futter und grade Blaumeisen, wenn es welche sind, vertragen sie sehr schlecht.

LG astrid
 
Thema: Nest mit Blaumeisenküken gefunden

Ähnliche Themen

Zurück
Oben