Nest mit drei amseleiern.

Diskutiere Nest mit drei amseleiern. im sonstige Vogelarten Forum im Bereich Wildvögel; Ich weiss nicht was ich machen soll. In meinem rasenmäherhäuschen habe ich zufällig vor zwei tagen ein Nest mit Eiern gefunden. Bis jetzt nie eine...

  1. #1 Melligast, 09.05.2019
    Melligast

    Melligast Neues Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2019
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ich weiss nicht was ich machen soll.
    In meinem rasenmäherhäuschen habe ich zufällig vor zwei tagen ein Nest mit Eiern gefunden.
    Bis jetzt nie eine mama oder papa gesehen.
    Jetzt weiss ich nicht, ob die einer weiter gepflegt und gebrütet werden, oder verlassen sind
    Ich möchte sie aber auch nicht anfassen, weil ich Angst habe, das wenn die Eltern nicht wiederkommen.
    Was soll ich jetzt machen??? ​
     

    Anhänge:

  2. #2 Karin G., 09.05.2019
    Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22.03.2001
    Beiträge:
    27.227
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    CH / am Bodensee
    hallo Melligast
    warum willst du die Eier anfassen?
    Warte einfach noch ein paar Tage ab, vielleicht kommen noch Eier dazu, denn 3 sind eigentlich etwas wenig. :+keinplan
    In welcher Höhe ist das Nest?


    Amsel:

    Nach Vollendung des Nestbaues vergehen in der Regel ein bis drei Tage bis zur Ablage des ersten Eies, dann werden die Eier im Abstand von 24 Stunden gelegt. Ein Gelege besteht normalerweise aus vier bis fünf Eiern,
     
  3. Ingo

    Ingo Herpetophiler Geierfreund

    Dabei seit:
    28.11.2000
    Beiträge:
    7.184
    Zustimmungen:
    890
    Ort:
    Groß-Gerau
    Täuscht das oder ist ein Ei merklich größer? Kuckucke legen manchmal auch in Amselnester und für manche Amseleltern ist das ein Grund, das Gelege zu verlassen.
     
  4. #4 Gast 20000, 09.05.2019
    Gast 20000

    Gast 20000 Foren-Guru

    Dabei seit:
    22.06.2018
    Beiträge:
    1.193
    Zustimmungen:
    310
    Amselnest:
    Amsel – Wikipedia
    Normal sind 5 Eier und da seit 2 Tagen kein Ei dazu gekommen ist, sollte das Gelege verlassen worden sein. Tatsächlich sieht auch das Nest recht unvollständig aus!!
    Gruß
     
  5. #5 Melligast, 09.05.2019
    Melligast

    Melligast Neues Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2019
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Anfassen, um zu gucken ob sie schon kalt sind. Hab gelesen das dann kein leben mehr drin ist.
    Es ist schulterhöhe
     
  6. #6 Melligast, 09.05.2019
    Melligast

    Melligast Neues Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2019
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Warum unvollständig?
     
  7. #7 Karin G., 09.05.2019
    Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22.03.2001
    Beiträge:
    27.227
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    CH / am Bodensee
    frag ich mich auch
     
  8. #8 Gast 20000, 09.05.2019
    Gast 20000

    Gast 20000 Foren-Guru

    Dabei seit:
    22.06.2018
    Beiträge:
    1.193
    Zustimmungen:
    310
    Zitiere:
    "Das Weibchen baut das schalenförmige Nest alleine; das Material dazu wird ausschließlich am Boden gesammelt.
    Zunächst errichtet das Weibchen aus dünnen Zweigen, groben Halmen, Moos und Flechten die Nestbasis,
    die mit etwas feuchter Erde verfestigt wird.
    Darauf formt es mit dünnen Halmen, Laub und Moos die Nestmulde.
    Diese wird anschließend mit Lehm oder feuchtem Schlamm ausgekleidet."


    PS Ich habe in den letzten Jahrzehnten in meinem Garten noch kein Amselnest gefunden welches nicht nach den oben beschriebenem Nestbaukriterien gefertigt war.
    Und es werden wohl viele Dutzende gewesen sein. So auch wieder vor einigen Tagen, wobei hier 90% aller Nester von Elstern geräubert werden.
    Gruß
     
  9. #9 Karin G., 09.05.2019
    Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22.03.2001
    Beiträge:
    27.227
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    CH / am Bodensee
    dann ist es also kein Amselnest :huh: (es gibt ja auch noch andere Vögel)
    oder diese Amsel weiss nicht, wie man ein Nest baut, bevor sie Eier reinlegt :nene:
     
  10. #10 Gast 20000, 09.05.2019
    Gast 20000

    Gast 20000 Foren-Guru

    Dabei seit:
    22.06.2018
    Beiträge:
    1.193
    Zustimmungen:
    310
    Ich hatte zusätzlich noch einen Link gesetzt, wo man die Eifarbe vergleichen konnte. "Post4"
    Ist das jemand aufgefallen? Die hier wirken regelrecht ausgebleicht. Vom vorigen Jahr? Mal meine unmaßgebliche Vermutung........
    Die Eifarbe variiert zwar leicht von Vogel zu Vogel, aber die Braunzeichnung ist eigentlich überall gleich, wenn auch das Grün kleine Variationen aufweist.
    Gruß
     
  11. #11 Karin G., 09.05.2019
    Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22.03.2001
    Beiträge:
    27.227
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    CH / am Bodensee
    deinen Link hatte ich nicht angeklickt, da ich den selbst bereits eingestellt hatte

    Diese wird anschließend mit Lehm oder feuchtem Schlamm ausgekleidet."
    Kann man auf diesem Foto aber auch nicht erkennen
     
  12. #12 Gast 20000, 09.05.2019
    Gast 20000

    Gast 20000 Foren-Guru

    Dabei seit:
    22.06.2018
    Beiträge:
    1.193
    Zustimmungen:
    310
    Warum denn nicht, da ist die Eifarbe doch deutlich sichtbar? Und Amseleier vom Themenerstellerin der gezeigten Farbe habe ich noch nie gesehen.
    Und zum Nest bei Wiki...auch da bestehen bei mir Zweifel, ob es sich nicht um ein "konstruiertes" Foto handelt.
    Gruß
     
  13. Ingo

    Ingo Herpetophiler Geierfreund

    Dabei seit:
    28.11.2000
    Beiträge:
    7.184
    Zustimmungen:
    890
    Ort:
    Groß-Gerau
    Ach ja...stimmt. Ich sehe das aber nicht als unfertiges Nest. Das ist schlicht kein Amselnest, sondern wohl eher Rotkehlchen. Wie groß sind denn die Eier?
     
  14. #14 Gast 20000, 09.05.2019
    Gast 20000

    Gast 20000 Foren-Guru

    Dabei seit:
    22.06.2018
    Beiträge:
    1.193
    Zustimmungen:
    310
  15. #15 Melligast, 09.05.2019
    Melligast

    Melligast Neues Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2019
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Alsoooo.
    Auf dem Bild sehen sie nicht so bläulich aus wie in real. Liegt an meinem Handy schätze ich@Gast20000...
    Okay, dann ist es vielleicht ein anderer Vogel.
    Und nein, letztes jahr war da definitiv kein Nest.

    Jetzt weiss ich aber trotzdem nicht was ich machen soll, ob sie noch leben, ect.
    Vorhin waren die eier auch wieder alleine
     
  16. #16 Gast 20000, 09.05.2019
    Gast 20000

    Gast 20000 Foren-Guru

    Dabei seit:
    22.06.2018
    Beiträge:
    1.193
    Zustimmungen:
    310
    Dann mach mal nen farbidentisches Foto, wenn es denn an deiner Kamera liegen sollte.
    Wenn aber das Nest und die Umgebung farblich stimmen, was ich meine, so soll es hier nur die grüne und braune Farbe sein? Außerdem wurde doch nach der Größe gefragt...einfach mal mit einem 20Centstück daneben fotografieren. Gibt auch Aufschluß.
    Aber ich traue dem Braten nicht mehr!
    Gruß
     
  17. #17 Gast 20000, 09.05.2019
    Gast 20000

    Gast 20000 Foren-Guru

    Dabei seit:
    22.06.2018
    Beiträge:
    1.193
    Zustimmungen:
    310
    Doppelt...
     
  18. #18 Melligast, 09.05.2019
    Melligast

    Melligast Neues Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2019
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Was soll das heissen ich traue dem braten nicht?
     
  19. #19 Melligast, 09.05.2019
    Melligast

    Melligast Neues Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2019
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Also erstens geht's mir hier nicht um die Farbe, sondern was ich machen soll.
    Zweitens, kann ich gerne machen mit den 20 cent. Ich wollte nur vermeiden zu nah dran zu gehen.
    Und wenn es an meiner handykamera liegt, werden die nächsten 20 Bilder auch nicht besser.
    Ich fahre später nochmal hin und mache ein Bild.
    Vielleicht bekomme ich ja dann eine Antwort, was ich machen soll..
     
  20. #20 Sammyspapa, 09.05.2019
    Sammyspapa

    Sammyspapa Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.01.2018
    Beiträge:
    3.386
    Zustimmungen:
    1.289
    Ort:
    Idstein
    Ich würde garnichts machen. Was soll man denn auch tun? Wenn sie verlassen wären, wäre es ohnehin zu spät irgendwas zu bebrüten oder zu retten. Anfassen kann man die Eier, wenn man sicher ist, das Muttern Amsel einen nicht sieht.
    Das ist mit Blitz geknipst, oder? Dann ists kein Wunder, warum alles so hell erscheint. Im Größenverhältnis zu den Brettern dahinter ist es schon ein Amselnest denke ich.
    Bei mir weisen die Amselnester fast nie Lehmauskleidungen auf.
    Ist auch egal, wie gesagt, anfassen kann man sie, solange man nicht beobachtet wird. Ich allerdings würde sie einfach in Frieden lassen und wenn es in zwei Wochen immernoch unverändert ist, wegräumen samt der Eier.
     
Thema:

Nest mit drei amseleiern.

Die Seite wird geladen...

Nest mit drei amseleiern. - Ähnliche Themen

  1. Weibchen wirft Männchen aus dem Nest

    Weibchen wirft Männchen aus dem Nest: Hallo liebe ZBF Freunde, Mich treibt es heute mit einem Problem zu euch und ich hoffe jemanden zu finden der Erfahrung hat. Mein Pärchen hat...
  2. Vogeldilemma in Thailand

    Vogeldilemma in Thailand: Hallo zusammen, ich würde mich gerne mit Einem Problem an euch wenden: Ich mache momentan ein Auslandssemester in Thailand (Pathum Thani) und habe...
  3. Hilfe! Nest runtergefallen! Alle Eier zerbrochen! (Kanarienvogel)

    Hilfe! Nest runtergefallen! Alle Eier zerbrochen! (Kanarienvogel): Was soll ich tun? Was passiert wenn die Brutzeit zu früh unterbrochen wird?
  4. Zebrafinken Henne total aggressiv!

    Zebrafinken Henne total aggressiv!: Meine zebrafinken Henne hat Grade Eier gelegt und sitzt die ganze Zeit im Nest. Der Hahn ist auch im Käfig und sobald er sich dem Nest nähert wird...
  5. Zebrafinken Nachwuchs

    Zebrafinken Nachwuchs: Hallo, ich habe seit einem Monat ein Zebrafinkenpaar und sie haben heute angefangen Eier zu legen. Ich frage mich nun ob man die jungen, nachdem...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden