Nest mit Rotschwänzchen

Diskutiere Nest mit Rotschwänzchen im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo, Rotschwänzchen haben nun schon das 2. mal bei mir am Haus genistet. Heute mußte ich mit erschrecken feststellen, dass zwei Kleine aus...
E

engel1965

Guest
Hallo,

Rotschwänzchen haben nun schon das 2. mal bei mir am Haus genistet.
Heute mußte ich mit erschrecken feststellen, dass zwei Kleine aus dem Nest rausgefallen sind. Die Mutter fliegt selten noch hierum. Es ist noch ein Kleines im Nest und schreit. Der Vater kommt gar nicht mehr zum füttern. Ich weiß nun gar nicht, was ich machen soll?? Brauche schnelle Hilfe. Danke!!
 
Wie alt und befiedert sind die Kücken denn, sind es vielleicht schon Ästlinge, die herumflattern und hüpfen? Dann ist alles in Ordnung, dann wird Nr. drei auch bald raus sein und außerhalb des Nestes von seinen Eltern versorgt werden.

Falls sie noch nicht vollständig befiedert sind:
Ist das Nest irgendwie abgebrochen oder
kannst Du sie nochmal reintun? Kommst Du dran? und unten drunter was Weiches legen, dass die Gefahr der Verletzung bei nochmaligem Abstürzen gering ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort.
Soweit ich sehen kann, haben sie ein wenig Federn.
Die Mutter ist immer noch in der Nähe und piepst wie verrückt.
Die beiden toten Kücken habe ich entsorgt. Lockt die Mutter das letzte Kücken vielleicht so aus dem Nest??
Möchte nur verhindern, dass es auch noch stirbt.
 
Hallo Engel, da es jetzt immer später wird und Du Dich leider noch nicht geäussert hast, dann wird die Zeit wohl knapp für die Kleinen.

Also falls es noch nicht vollständig befiederte Nestlinge sind, benötigen sie Deine Hilfe (ansonsten nicht, s.o.).

Lies bitte diesen Thread hier, inclusiv allen Links der Wildvogelhilfe. Da steht wirklich alles drin zur Rotschwänzchenaufzucht und anschliesender Auswilderung.

Ich hoffe, Du kannst mit Krabbelviechern (Fliegen, Spinnen, Grillen, Heimchen, Pinkies, Buffalos.....) umgehen, denn Rotschwänzchen sind reine Insektenfresser.;)

Nachtrag:-----------------------------------------------------------------

Kannst Du nicht unter das Nest irgendwelche Matratzen legen? Dass es nicht so hart herausfällt? Oder ist das Nest abgebrochen? Dann müsstest Du versuchen es abzustützen. In welcher Höhe befindet es sich? Könnten Nesträuber dran gewesen sein? Was heisst wenig Federn? sieht man noch die Haut?

Im besten Fall ist das ein Ästling, den die Mutter durch piepsen aus dem Nest herauslockt! Aber warum die anderen beiden tod sind? Sind sie auf den Asphalt geklatscht?

Meine Gartenrotschwänze sind zu fünft aus ca. 6 m Höhe mühelos ausgeflogen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe dem Kücken jetzt erst mal Fliegen gegeben. Das geht wunderbar!!
Ich hoffe, dass ist jetzt erst mal so ok.
 
Ja, das ist gut! Hast Du es reingeholt oder ist es noch draussen im Nest.

Lieber engel, beantworte doch bitte die Fragen, die ich Dir oben in den anderen Posts gestellt habe, ich kann mir das ganze immer noch nicht richtig vorstellen und kann auch nicht einschätzen, wie viel Hilfe dieser Vogel benötigt, denn er hat ja noch seine Eltern, die eine Kückenaufzucht in jedem Fall besser hinbekommen als der Mensch es je könnte!
 
Was ist da nicht zu verstehen??
Wenn zwei Vögel tot aus dem Nest gefallen sind und nur noch ein Vogel da ist.
Habe das Kücken draußen im Nest gelassen und beobachte, ob die Mutter es weiter füttert.
Es hat noch noch seine Mutter. Und wie schon gesagt, ob sie es füttert, weiß ich noch nicht!!
Kann auf solche Antworten, die von Ihnen kommen, verzichten. Die helfen in Wirklichkeit nicht weiter.
 
Na toll...warum fragt immer jemand um Hilfe für die Kleinen und hilft dann doch nicht...traurig....:(

LG,
Seriema
 
Was für eine tolle Antwort. Habe den Kleinen geholfen!!!
Aber wer lesen kann, ist klar im Vorteil.

Schade!!
 
Thema: Nest mit Rotschwänzchen
Zurück
Oben