Nest nach einem Kampf

Diskutiere Nest nach einem Kampf im Stadttauben Forum im Bereich Tauben; Hallo, ich hätte eine Frage, bei mir auf meinem Balkon haben sich Tauben eingenistet, es war interessant und schön zuzusehen was die so machen,...

  1. #1 Peter.P, 05.08.2021
    Peter.P

    Peter.P Neues Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2021
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich hätte eine Frage, bei mir auf meinem Balkon haben sich Tauben eingenistet, es war interessant und schön zuzusehen was die so machen, heute Früh habe ich gesehen das eine Dritte taube gekommen ist und es gab ein hin und her es hat ausgesehen wie ein Kampf um das Nest, nach ca. 5 min sind alle Tauben weggeflogen und seit diesem Zeitpunkt lässt sich das Pärchen oder aber die 3 taube nicht mehr blicken, jetzt meine Frage hat das Pärchen das Nest jetzt aufgegeben ? oder kommt es noch ? seit dem Zeitpunkt sind ca. 6 Std vergangen.

    danke für Ihre Antworten

    (Modi-Hinweis: Thema von Wildtauben zu Stadttauben verschoben)
     
  2. #2 harpyja, 05.08.2021
    harpyja

    harpyja Federleserin

    Dabei seit:
    24.01.2010
    Beiträge:
    4.074
    Zustimmungen:
    1.433
    Ort:
    Norddeutschland
    Vermutlich hat sich das Pärchen in ein fremdes Revier begeben und dort ein Nest gebaut, nun hat das eigentliche Revier-Männchen das mitbekomen und das Paar vertrieben. Vielleicht war es auch eine "Dreiecksbeziehung", die nicht mehr gut geht - vieles ist möglich. Mit dem Nest an sich hat das aber eher nichts zu tun. Je nachdem, wie der Kampf ausgeht, wird es wohl wieder besetzt oder nicht. Bis die Tauben das unter sich geklärt haben, kann es auch länger dauern, schlimmstenfalls liegt das Nest auf einer Reviergrenze und es kommt immer wieder zu Auseinandersetzungen.

    Sind es denn Ringeltauben, Türkentauben oder Stadttauben/Brieftauben?

    Wenn Tauben sich "prügeln", sieht das recht brutal aus, ist aber ganz normaler Konkurrenzkampf.
     
  3. #3 Peter.P, 05.08.2021
    Peter.P

    Peter.P Neues Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2021
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    vielen Dank für deine Antwort, es sind Stadttauben, und das Pärchen war schon ca. 1 Monat da, auf einmal ist die andere heute aufgetaucht und es gab diesen Kampf, na dann bin ich ja gespannt ob das Nest wieder besetzt wird oder nicht
     
Thema:

Nest nach einem Kampf

Die Seite wird geladen...

Nest nach einem Kampf - Ähnliche Themen

  1. Unser Kanarienjunges ist jetzt 9 Tage und die Henne geht nicht mehr nachts aufs Nest

    Unser Kanarienjunges ist jetzt 9 Tage und die Henne geht nicht mehr nachts aufs Nest: Unser Kanarienküken ist jetzt 9 Tage jung und die Henne geht nicht mehr aufs Nest. Sie füttert mit dem Hahn gemeinsam das Küken und es ist gut...
  2. Meisen nach Nestbau nicht mehr gesehen

    Meisen nach Nestbau nicht mehr gesehen: Meisen haben das Nest gebaut , danach habe ich sie nicht mehr gesehen , Kasten hängt hoch an einer Eisenstange , Katzen können nicht dran
  3. Evtl. totes Jungtier im Rotkehlchen-Nest - nachschauen oder nicht?

    Evtl. totes Jungtier im Rotkehlchen-Nest - nachschauen oder nicht?: Hallo zusammen, ein Rotkehlchen-Pärchen hat sich (zu meiner großen Freude) einen ausrangierten Nistkasten auf meinem Balkon zum Nestbau...
  4. Frage nach Nest und Futter

    Frage nach Nest und Futter: Hallo an alle Vogelfreunde:), ich habe seit einer Woche ein Zebrafinkenpärchen, ca. 1/2 Jahr alt. Zuvor habe ich einiges gelesen über die Dinge,...
  5. Kommen die Rauchschwalben nach Nestraub wieder?

    Kommen die Rauchschwalben nach Nestraub wieder?: Hallo, ich bin neu hier und habe gleich eine Frage.... In unserem Anbau hatte es sich ein Rauchschwalbenpärchen gemütlich gemacht. Im Nest waren...