Nest reinigen?

Diskutiere Nest reinigen? im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Guten Tag Vergeblich habe ich gegoogelt. Habe ein Zebrafinkenpaar, welches nun Nachwuchs bekommen hat. Die Jungen sind nun eine Woche alt. Heute...
Z

Zebra25

Neuling
Beiträge
5
Guten Tag

Vergeblich habe ich gegoogelt. Habe ein Zebrafinkenpaar, welches nun Nachwuchs bekommen hat. Die Jungen sind nun eine Woche alt. Heute habe ich bemerkt, dass das Nest voller Kot ist. Kann ich den entfernen oder störe ich so? Bin sehr dankbar um Rat.

Danke und liebe Grüsse
 
hallo Zebra25

herzlich Willkommen bei den Vogelforen :zustimm:

Worin haben deine Zebrafinken das Nest gebaut? Ist es auch luftdurchlässig?

lies mal hier

Unsere damaligen Zebrafinken brüteten in Kokosnüssen (wir wussten es nicht besser), das Nest war bald ziemlich verdreckt und feucht. Also kurzerhand den Nestinhalt samt Jungen rausgenommen, alles geputzt, und wieder rein in die Kokosnuss. Klappte damals gut.
 
Ist in der Natur auch nicht anders! Man kann bis zum Ausfliegen warten und dann Nistgelegenheit entfernen.
Gruß
Ich gehe immer davon aus, daß ein Nest aus Kokosfasern gebaut wurde!
 
Kokosschalen nehmen keine Feuchtigkeit auf und sind daher nicht atmungsaktiv.
In einem Holzkästchen trocknet der Kot innen ab. Leider findet man wenige NK aus massivem Holz. Im Zooladen an der Ecke sowieso nicht.
Gruß
 
Vielen Dank für Euere Antworten. Sie nisten in einem Holzkasten. Luft kommt rein. Der Kot ist auch in einer Ecke konzentriert. Ich schaue ob er gut trocknet, ansonsten werde ich es versuchen zu reinigen. Danke nochmals und liebe Grüsse
 
Thema: Nest reinigen?

Ähnliche Themen

M
Antworten
3
Aufrufe
3.189
DeichShaf
DeichShaf
L
Antworten
1
Aufrufe
1.171
Moni
M
Gimpel2022
Antworten
16
Aufrufe
638
swift_w
swift_w
Zurück
Oben