Nest selber bauen lassen...

Diskutiere Nest selber bauen lassen... im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, habe schon öfter davon gehört, dass Zebrafinken in irgendwelchen Ecken oder Astgabeln auch ohne diese vorgefertigten ''Häuschen'' oder...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Z

Zebrafink1989

Guest
Hallo,
habe schon öfter davon gehört, dass Zebrafinken in irgendwelchen Ecken oder Astgabeln auch ohne diese vorgefertigten ''Häuschen'' oder ''Nester'' selbst was bauen wie die Vögel in der Natur eben auch....meine Frage: Was für Material muss man ihnen dazu anbieten!
Gruß
Rebekka
PS: Unsere beiden hatten nämlich bis jetzt immer so n gekauftes Schlafhäuschen was sie ausgepolstert haben, ich stelle mir das aber sehr spannend vor sie beim ''richtigen'' Nestbau zu beobachten....oder ist eine Umstellund da schlecht?
 
Hi,
Kokosfasern und normales nistmaterial würde ich empfehlen und diese langen dinger die draussen in jedem feld wachsen, sehen aus wie weizen.
gib ihnen aber ein ganz keines halbnest. habe ich auch gemacht. meine haben dann drauf gebaut. und gebrütet.

Gruß
Blaufuß :zustimm:
 
Hallo Zebrafink1989,

ähnlich habe ich es vor einiger Zeit mit meinen Ringelamadinen gemacht. Statt ihnen wie üblich ein Exotennistkörchen einzuhängen habe ich erst einmal einen Astquirl besorgt. Darin hatten die Ringelamadinen ein wunderschönes Nest gebaut.
Den Bericht darüber findest Du übrigens im Pirol Nr 8
 
Kann man auch Hamsterwatte nehmen :)???
also ich weiß das meine zum polstern auch gras nehmen!!
Wie groß kann den so ein selbstgemachtes Nest werden?? :mukke:
 
da fällt mir gerade ein da meine voliere kaputt ist habe ich jezt eine papageienvoloiere umgebaut mit so volieren drath (es gibt keine scharfen kanten) kann das ein problem werden??
sieht aus wie ein Hochsicherheitsgefängnis :0- :wurm :+streiche :+keinplan
 
Hallo Hippel,

hmm, Hamsterwatte? Tut mir leid, kenne ich nicht. Meinen Vögel (egal welcher Art) habe ich nie etwas Watteähnliches zum Nestbau angeboten.
Bevorzugt wurden von meinen Vögel grundsätzlich lange, glatte Kokos- oder Sisalfasern und/oder Scharpie.

So ein selbstgebautes Nest kann einen Durchmesser von ca 20cm haben (mal mehr, mal weniger).
 
@Ulrike: Habe gerade den Bericht gelesen und die Fotos angeguckt! :beifall: Also deine Vögel sind ja echte Baukünstler....ob meine das auch können? Bin mal gespannt!
Danke für die Tipps!
Rebekka :0-
 
Hippel schrieb:
...habe ich jezt eine papageienvoloiere umgebaut mit so volieren drath (es gibt keine scharfen kanten) kann das ein problem werden?? ..

Wenn Du die richtige Drahtgröße genommen hast und die Vögel zumindest ihren Kopf nicht dadurch stecken können, kann ich mir nicht vorstellen, dass es Probleme geben könnte.
 
Also meine bauen grundsätzlich mit allem was sie finden können ;)
Kokusfaster, Sisal, Scharpie, Kolbenhirse, Rispenhirse, Gras, Hundehaare, Federn, Zettel, Küchenrollenpapier.......
Das letzte Nest von Hupe hat er so hoch gebaut in die Astgabel, das ich es vorne mit einer Stange abstützen mußte. Schön ausgepolstert mit Hundehaaren und Federn war es kuschelig weich darin. :)
 

Anhänge

  • NestHupe3.jpg
    NestHupe3.jpg
    32,3 KB · Aufrufe: 157
Halloi ;)

Meine Zebrafinken bauten sich auch erstmals selber 2 Nester.
Anfangs klappte es nicht und das Nest war nicht stabiel genug.
Bei den zweiten versuch klappte es und sie bauten sich das Nest auch selber.
Sie verwenteten alles was sie gefunden haben: Heu, Stroh, Hirsekolben usw..
Ein Schlafnest haben sie sich jetzt auch selber gebaut.
Eins haben sie in den Fickusbaum gebaut (Der ist Künstlich), und das Schlafnest an die Wand die mit Blumen verziert ist.
Das Schlafnest hat zwei Stockwerke für 4 Vögel.
Ich werte davon auch bilder machen, das dauert aber wieder etwas bis ich sie hir rein setzen kann. ;)

.
 
Mein Pärchen baut auch ihr Nest lieber Selbst, als solche Nistkörbe zu benutzen. Und meine Kücken haben sich prächtig entwickelt.
Nistmaterial hab ich normales Heu angeboten und später noch etwas Sharpie zum auspolstern. Quitschy hat ein Nestdurchmesser von ca. 15 cm zustande gebracht.
Und sie sind mit einem selbstgebauten Nest viel länger beschäftig und es sieht auch gut zu beobachten aus! :zustimm:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Nest selber bauen lassen...

Ähnliche Themen

mfbusch
Antworten
7
Aufrufe
4.575
mfbusch
mfbusch
H
Antworten
4
Aufrufe
1.473
Henner
H
Gast3011
Antworten
15
Aufrufe
395
SamantaJosefine
SamantaJosefine
V
Antworten
1
Aufrufe
129
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben