Nest über Fenster

Diskutiere Nest über Fenster im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Ich hab eine Frage. Ob sie beantwortet werden kann weiß ich nicht. Über den Küchenfenster (Plattenbau) brüten Spatzen und Mauersegler. In der...
micarusa

micarusa

Foren-Guru
Beiträge
2.295
Ich hab eine Frage. Ob sie beantwortet werden kann weiß ich nicht.

Über den Küchenfenster (Plattenbau) brüten Spatzen und Mauersegler. In der Nacht wurde gehört wie, wahrscheinlich ein Spatz, fast schon "Qualvoll" piepste. Jetzt sieht man von drausen Nistmaterial raushängen, aber für ein Spatzennest sehen die Äste mir zu groß aus (teilweise ca. 20-30 cm lang). (ich mach morgen mal ein Foto) Krähen, Falken, Elstern ect. kommen da nicht mit den Schnabel rein, da es verwinkelt und eng ist.

Was könnte in der Nacht ein Spatzennest(?) so rauspflügen? Die oben genannten schlafen doch auch in der Nacht und Fledermäuse fressen doch eher Insekten und vergreifen sich nicht an ein Nest?
Sonst Hört man die Küken oder die alt Spatzen dort oben am Tag, jetzt ist alles Stumm :(

Ratte kann ich mir auch nicht vorstellen oder kommen die bis ganz hoch (letzer Stock)?

Wie gesagt, vielleicht kann man das nicht beantworten aber ein paar vermutungen wären nicht schlecht ;)

Lg
Micarusa
 
Ich habe schon von Spatzen gehört, die die Nester von Mauerseglern in Beschlag nehmen.
Wenn dann die Mauersegler jetzt ankommen, werfen sie die jungen Spatzen gnadenlos aus ihren Nestern. Dabei könnte auch das Nest etwas ramponiert werden.
Da findet man dann mehrere tote Jungspatzen auf einem Platz und die meisten wissen nicht, von wo die herkommen. Vielleicht könnte das die Lösung sein.
 
Das ist nachts passiert.... da würde ich auch auf einen Marder tippen - oder auf Waschbären.
Kann man in das Nest hineinschauen? Vielleicht hat haben ja welche überlebt!
 
Das mit den Mauerseglern passiert auch in der Nacht.
 
Thema: Nest über Fenster

Ähnliche Themen

Zurück
Oben