Nest umziehen? Bauarbeiten!

Diskutiere Nest umziehen? Bauarbeiten! im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo :) Ich hoffe, ich bin hier im richtigen Bereich gelandet. Am Haus, in dem wir eine Mietwohnung haben, nisten Spatzen, oben zwischen der...
S

Sperling

Neuling
Beiträge
2
Hallo :)

Ich hoffe, ich bin hier im richtigen Bereich gelandet.
Am Haus, in dem wir eine Mietwohnung haben, nisten Spatzen, oben zwischen der Dachrinne und dem Dach.
Nun wird hier ende der Woche ein Gerüst aufgebaut und es werden für ca. 2 Wochen Bauarbeiter hier sein, die eine neue Dämmung machen, einmal rund um das Haus.

Wir wissen nicht, wie alt die Jungtiere aktuell sind - die letzen können wohl alle schon fliegen, aber wenn ich es richtig verstanden habe, bekommen Spatzen ja mehrmals im Jahr Jungtiere, es könnte also doch theoretisch sein, dass dort neue Babies drin sind?!

Wir wissen auch nicht, wieviele Nester es sind, auch nicht, ob eventuell auf der anderen Seite des Hauses noch Nester sind (und wenn ja, von welcher Vogelart).

So... ich halte es für sehr unwahrscheinlich, dass der Vermieter die Dämmarbeiten verschiebt, nur, um das schon mal zu erwähnen.

Was also nun?
Die Nester "herausnehmen" und in einen Baum legen? Wenn ja, bis zu welchem Alter? Kommen die größeren Spatzen, wenn sie noch oben sind, auch allein klar? Die werden ja eh wegfliegen, wenn das Gerüst aufgestellt wird, oder?

Und wenn es Kleine sind? Mit reinnehmen und aufziehen? Auch im Garten unterbringen und schauen, ob die Mutter sie wieder annimmt?

Zu Hülfe!

Sperling
 
Hallo,

also, *wenn* umziehen, dann nur ein kleines Stück und keinesfalls in einen Baum! Der Haussperling ist Höhlenbrüter. Möglich wäre evtl., die Nester in Nistkästen umzusetzen und diese dann außen ans Gerüst zu hängen. Mit Schwalben klappt so etwas jedenfalls.
Die Maßnahme sollte mit der zuständigen Behörde (i.d.R. Untere Naturschutzbehörde) abgestimmt sein. Denn die kann auch ganz anders, wenn die Nester während der Brut oder Aufzucht zerstört werden. Denn nach § 42 bundesnaturschutzgesetz dürfen Vögel während ihrer Aufzuchtszeit nicht gestört werden und sowieso darf kein Vogel direkt gefährdet werden.
Habt ihr vor Ort eine NAturschutz-/Vogelschutz-/NABU-Gruppe oder einen Beauftragten der Staatlichen Vogelschutzwarte? Die stehen normal auch immer hilfreich zur Seite bei so etwas.
 
Falls der Versuch scheitert (ist sehr wahrscheinlich: Spatzen sind leider keine Schwalben:() nimm schon mal Kontakt zu einer Aufzuchtsstation (klick) auf.
 
Nun wird hier ende der Woche ein Gerüst aufgebaut und es werden für ca. 2 Wochen Bauarbeiter hier sein, die eine neue Dämmung machen, einmal rund um das Haus.

wenn ich das hier richtig interpretiere wird an dem dach nicht gearbeitet, wo ist denn da das problem ?
wenn das dach unangetastet bleibt werden es die sperlinge tolerieren und ihre jungen weiter versorgen, auch viele andere vögel sind da sehr tolerant und passen sich den gegebenheiten an.
man sollte nicht aus falsch verstandener tierliebe gleich an " rettungsversuche " denken, die dann meistens am ziel vorbei gehen.
sich zu informieren ist immer gut und vorsorge für den ernstfall treffen auch, aber bitte nichts überstürzen.

ps. habe es bei meinem haus selber erlebt, auch die rotschwänzchen und auch rotkehlchen sind nicht verschwunden. ich habe auch einen schwarm sperlige ca 20 - 30 tiere die sich hier wohlfühelen. die sperlinge machen sich ja auch immer über die rester von meinen vögeln her, die stelle ich etra für sie hin. es ist auch sehr interessant die sperlis zu beobachten.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn das dach unangetastet bleibt werden es die sperlinge tolerieren und ihre jungen weiter versorgen, auch viele andere vögel sind da sehr tolerant und passen sich den gegebenheiten an.

Super, dann bin ich beruhigt.

man sollte nicht aus falsch verstandener tierliebe gleich an " rettungsversuche " denken, die dann meistens am ziel vorbei gehen.
sich zu informieren ist immer gut und vorsorge für den ernstfall treffen auch, aber bitte nichts überstürzen.

Genau deswegen frage ich ja hier nach und habe nicht die Vögel *erst* rausgepflückt und *dann* hier gefragt wie man sie aufzieht ;)

Danke für die Hilfe!

Sperling
 
Thema: Nest umziehen? Bauarbeiten!
Zurück
Oben