Nest und Brut

Diskutiere Nest und Brut im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hi heute hat meine henne ihr zweites Ei gelegt. Dies hab ich wieder mit einem Plastikei ersezt und die echten eier mit der spitze nach unten...
B

Beta

Mitglied
Beiträge
56
Hi

heute hat meine henne ihr zweites Ei gelegt. Dies hab ich wieder mit einem Plastikei ersezt und die echten eier mit der spitze nach unten gelagert.

Jetzt meine Frage: Die henne hat das nest so eng gebaut, dass gerade mal 4 Eier und der Vogel da rein passen. Das ist doch viel zu eng wenn (falls) sie schlüpfen oder??
http://img444.imageshack.us/img444/5607/v17as.jpg
 
Hallo,

das ist ok. Die Kücken sind zunächst ja nicht größer als die Eier selbst ( wie auch ? ). Es wird sicherlich zum Ende des Nestaufenthaltes ein wenig eng, aber die Jungen verlassen das Nest dann ja eh.

Wenn die Henne eine größere Kuhle bzw. ein größeres Nest bauen würde, dann wäre es für sie auch viel schwieriger das Gelege warm zu halten.
 
ok, dass hört sich sinvoll an

ist es normal das der Hahn immernoch hinter ihr her ist??

und es reicht wirklich aus wenn die Eier bei raumtemperatur 4 tage gelagert werden?

**edit: müssen die jungen extra futter oder sowas bekommen?
 
Hallo,

der Hahn sollte sie nun nichtmehr befliegen und sie eher im Nest füttern. Wenn er hingeht und sie vom Nest wirft, leigt das warscheinlich daran, dass er zu triebig ist. Damit die Henne die Brut in Ruhe durchführen kann, würde ich den Hahn dann rausnehmen.

und es reicht wirklich aus wenn die Eier bei raumtemperatur 4 tage gelagert werden?
ja, solange du da keine 10 grad minus hast.

*edit: müssen die jungen extra futter oder sowas bekommen?
wie wärs mit ei oderf aufzuchtsfutter ?
 
das futter werde ich mir besorgen.

Der Hahn springt immernoch singend hinter ihr her. Machnmal springt er sogar auf sie, wenn sie im nest sitzt. Hab ihn jetzt in einen anderen Käfig gesetzt.
 
das futter werde ich mir besorgen.
Oft verwendete Produkte sind z.B. die der Firmen Orlux oder Quiko.

Hab ihn jetzt in einen anderen Käfig gesetzt.
Wann ist jetzt ?
Bei mir ist es schon seit ner Stunde dunkel und dementsprechend schlafen die Kanarien seit einer Stunde, denn die Lichtregulation sollte möglichst der natürliche wie sie draußen herrscht angepasst sein.
 
Der Hahn sitzt immernoch wach auf der Stange, die Hänne schläft schon seit 2 stunden. (Licht im Zimmer ist aus!!!)
 
Hallo,
es gibt Tipps da stehen mir die Haare zu Berge.
Die Henne hat ihr zweites Ei gelegt und der Hahn versucht sie weiterhin auch auf dem Nest zu befliegen - ist bestimmt ein Sexmonster.
Tipp den Hahn sofort raus.
@zugeflogen : hast du schon mal davon gehört, dass dieses Verhalten (solange der Hahn die Henne nicht vom Nest jagt) durchaus normal ist, dass man oder auch frau den Hahn bis zur Ablage des dritten Eis bei der Henne lassen sollte, um die Befruchtung des kompletten Geleges zu ermöglichen ???
Der Hinweis auf die natürliche Tageslichtlänge bei Zimmervögeln ist auch nicht hilfreich. Draußen legt noch kein Vogel Eier (und das liegt nicht am Schnee). Wenn dieser Hinweis befolgt wird schlüpfen vielleicht noch die Jungen - aber eine ausreichende Fütterung ist beim derzeitigen Tageslicht nicht erfolgversprechend.
@ Beta . die Eier sollten in der Längsachse gelagert werden, im Nest stehen sie ja auch nicht auf der Spitze und viele drehen die Eier einmal am Tag - Bewegung der Hagelschnüre und Simulation der Aktion der Henne
Mit Grüßen
Uwe M.
 
hallo

Ich bin der Meinung das wenn sie bis jetzt nicht nach den Lichtverhältnissen von draußen gelebt haben , sie es nu auch nicht machen müssen. Für die Kanarien bei dir ist nu Brutzeit und die sollten sie nu durchziehen . Bei zu wenig Licht ,das sie ja nu bekommen werden,wenn du sie nun umstellst,bringst du ja wieder alles durcheinander. Ich denke das du sie durch die Umstellung zum Abbruch der Brut bringen kannst. Oder eben die Jungkanarien nicht ausreichend gefüttert werden.
Sie kann die Jungkanarien ja gar nicht lang genug füttern ,wenn die Lichtdauer zu kurz ist.Als ich vor Jahren mal zu früh mein Weibchen zum brüten gebracht hatte, hatte ich ihr dann das Licht von 7 Uhr morgens bis ca. 22 Uhr angelassen.Also das Licht dann geringer gemacht ab ca.9 Uhr.
Das Kanarienpaar habe ich auch nie getrennt... ich war immer der Meinung das sie bis das letzte Ei gelegt war , paaren dürften und sollten.Sie haben ja von selbst wieder aufgehört.

Die Mulde wird deine Henne bestimmt groß genug gemacht haben.....Die Kanarien wissen schon wie sie bauen müssen :zwinker:

es grüßt Hilli
 
das Foto ist wirklich schön... und deine Henne erst mal.....:prima:
 
@UweM:

UweM schrieb:
ast du schon mal davon gehört, dass dieses Verhalten (solange der Hahn die Henne nicht vom Nest jagt) durchaus normal ist,
aber sicher doch, ich schrieb ja auch:
Zugeflogen schrieb:
Wenn er hingeht und sie vom Nest wirft, . . .
Nichtmehr befliegen ist zu krass gesagt, da hast du recht. die henne wird sicherlich noch im nest ein paar mal beflogen ( die meisten hennen brüten ja mitlerweile ab dem 1. ei), aber diese jagerei ( hahn fliegt der henne laut singen aggresiv hinterher und verfolgt sie bisdass er mehr oder weniger auf ihr hängt) ist meinen beobachtungen nach nahezu eingestellt.

Ob nun im vorliegendem fall eine "treibjagdt" stattfindet oder der normale akt müsste der user selbst entscheiden.


UweM schrieb:
Der Hinweis auf die natürliche Tageslichtlänge bei Zimmervögeln ist auch nicht hilfreich. Draußen legt noch kein Vogel Eier (und das liegt nicht am Schnee).
Sicher ist diese Regelung für dieses Jahr zu spät, aber ich unterstelle jedem User hier dass er ein wenig mitdenkt.
Es ist doch folgender (vereinfachter) Prozess (der noch zahlreiche weitere faktoren in sachen brut vernachlässigt) ganz klar:

Licht wird länger = es geht auf die brutzeit zu

Licht wird kürzer - brutzeit ist rum, mausern ist angesagt

Also würde die Verkürzung der Lichtzeit in diesem Fall Probleme bei der Brut nachsichzeiehn können.
Ist, wenn man den obigen Prozess bedenkt, auch klar.
Das war eher als Hinweis fürs kommende Jahr gedacht.


UweM schrieb:
die Eier sollten in der Längsachse gelagert werden,

Schau dazu mal hier:http://www.vogel-faq.de/index.php?sid=164120&aktion=artikel&rubrik=008&id=99&lang=de

Vogel-FAQ schrieb:
Das abgelegte Ei sollte man dann im Laufe des Tages herrausnehmen und durch ein Plastikei ersetzen, die herrausgenommenen Eier lagert man am besten solange in einer Zigarrenkiste oder Ähnlichem, in der man den Boden mit normalen Kanarienfutter oder Vogelsand bedeckt und die Eier mit der spitzen Seite nach unten aufrecht hinstellt,

Begründung stand auch mal hier im Forum, werde ich morgen mal suchen.
 
Ein Lot! Ein Konigreich für ein Lot!!!
Habe da noch nie drauf geachtet, wie sie gelagert werden, habe aber auch schon Gelege mit 5 befruchteten Eiern gehabt, also die Vögel!!!
scheint dann egal zu sein.
erich
 
Hallo,

Oli schrieb:
ich sehe keinen Sinn darin, den Hinweis zu geben die Eier aufrecht zu lagern,

in div threads wird die lagerung mit de spitze nach unten mit der luftkammer begründet, die sich am stumpfen ende des eis befindet.
 
Zugeflogen schrieb:
in div threads wird die lagerung mit de spitze nach unten mit der luftkammer begründet, die sich am stumpfen ende des eis befindet.

Ironie an * Nunja ich habe ehrlich gesagt noch nie darauf geachtet, ob Weibchen die erst ab dem vierten Ei brüten und denen man die Eier nicht austauscht, ihre Eier im Nest solange mit der Spitze nach unten lagern * Ironie off
Die Logik sagt mir aber, daß es nicht so sein kann.
 
Stimmt

solche Weibchen habe ich auch noch nicht gesehen :D Es geht ja hauptsächlich darum das die stumpfe Seite frei liegt, es gibt nämlich auch keine Henne die ihre Eier auf die stumpfe Seite stellt! :zwinker: Ausserdem wird durch das ständige drehen ja auch immer die Position verändert, Temperatur aussen vorgelassen.
 
Wenn ich so etwas lese, frage ich mich, wieso ich damit nie Probleme hatte.
Die Eier wurden immer so gelagert, wie sie sich nun mal durch die Schwerkraft plazierten und das war nie mit dem stumpfen Ende nach oben.
Daher tue ich das mal als enorm lustiges Kanarienhalterlatein ab.
Manchmal fragt man sich, ob einige Leute Langeweile haben, daß sie einem so etwas, als den besonderen Kniff, zur Lagerung von Eiern verkaufen!!
 
joeflai schrieb:
solche Weibchen habe ich auch noch nicht gesehen :D Es geht ja hauptsächlich darum das die stumpfe Seite frei liegt, es gibt nämlich auch keine Henne die ihre Eier auf die stumpfe Seite stellt! :zwinker: Ausserdem wird durch das ständige drehen ja auch immer die Position verändert, Temperatur aussen vorgelassen.

Hi Jörg

warum sollte das stumpfe Ende freiliegen ?
Meinst Du jetzt mit "ständige drehen" das erneute Märchen, man müße während der Lagerung die Eier drehen ?
Habe ich noch nie gemacht, weil auch eine Henne die noch nicht sitzt es nicht tut, sehe also absolut keinen Sinn darin.
 
Hallo Siggi!

sigg schrieb:
Wenn ich so etwas lese, frage ich mich, wieso ich damit nie Probleme hatte.
Die Eier wurden immer so gelagert, wie sie sich nun mal durch die Schwerkraft plazierten und das war nie mit dem stumpfen Ende nach oben.
Das frage ich mich allerdings auch!? Also wenn ich die Eier durch die Schwerkraft plazieren würde, würden sie bestimmt kaputt gehen! Ausserdem wie auch denn das stumpfe Ende enthält ja die Luftblase und ein Teil fällt immer mit der schweren Seite zuerst nach unten, so habe ich das mal gelernt, siehe Butterbrotschnitte oder Brötchenhälfte! :zustimm:
Man was habe ich wieder ne Langeweile heute! Gääähhhn
 
Oli schrieb:
Meinst Du jetzt mit "ständige drehen" das erneute Märchen, man müße während der Lagerung die Eier drehen ?
Quatsch, natürlich nicht! Meine das ständige drehen der Henne, deswegen hatte ich ja das mit der Temperatur anghängt.
 
Thema: Nest und Brut

Ähnliche Themen

Zurück
Oben