Nest und Fütterung

Diskutiere Nest und Fütterung im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallöle, seit Tagen beobachte ich ein merkwürdiges Verhalten. Henne sitzt - noch ohne Ei - auf gebautem Nest, eine andere Henne (??) füttert sie...
Evi1950

Evi1950

Foren-Guru
Beiträge
1.204
Hallöle,
seit Tagen beobachte ich ein merkwürdiges Verhalten. Henne sitzt - noch ohne Ei - auf gebautem Nest, eine andere Henne (??) füttert sie (wirklich kein Schnabelkampf) auf dem Nest, dann verlässt die sitzende Henne das Nest, fütternde Henne setzt sich ins Nest.

Ist das womöglich ein Paar?????

Gesang gibt es nicht, allerdings zwitschert die fütternde Henne sehr viel uind laut...

Danke für Info.

LG, Evi
 
hallo evi, ja da hast du ein " lesbisches " paar...:zwinker: mein erstes " paar " war auch lesbisch, was ich aber nicht wusste und emma hat sich meiner meinung nach genau wie ein hahn verhalten,nur das sie halt auch im nest auf lilo lag und die untergeschobenen befruchteten eier ausgebrütet haben und die jungen, mein jetziger hahn finni , super aufgezogen haben... deine zwei mögen sich wohl sehr !! LG
 
Hallo Evi,jetzt kannst Du es am besten sehen ob Du ein Paar hast oder zwei Hennen.Nimm sie einmal in die Hand und blase sie an.Wenn der Leib birnenförmig lang ist hast Du Hennen kurz vor dem legen.Ist tatsächlich ein Hahn dabei müßtest Du jetzt deutlich einen Zapfen sehen.
Das sie sich füttern und beim brüten abwechseln ist kein Zeichen für zwei Hennen.Ich habe Paare zusammen die schon erfolgreich gezogen haben und der Hahn sich sofort wenn die Henne das Nest verläßt auf die Eier setzt.
Lieben Gruß der Heinrich
 
Ihr Liebe,

danke schön für Eure netten Antworten. Ja, lieber Heinrich, das wäre jetzt echt ein "Ding", wenn der Fütternde ein Hahn wäre, lach. Habe sie/ihn von einem wirklich langjährig erfahrenen Züchter. Na ja, irren ist menschlich. Er kann sich ja schließlich auch mal vertan haben. Allerdings hatte ich letztes Jahr das gleiche Phänomen. Meine Henne hatte da schon eine Henne "versklavt", die sie füttern ud besteigen musste, lach. Das "männliche" Tier war wirklich eine Henne! Sollte ich eine Wiederholung erleben?? Momentan möchte ich die Tiere nicht anfassen, da ich eine üble Infektion ausbrüte. Will meine Tiere nicht anstecken. Aber vorsichtshalber tausche ich die Eier dann aus (bis auf eines, ein Jungtier kann hier aufwachsen, das wäre ok) aus... Noch hat die wirkliche Henne (die habe ich schon 4 Jahre, sie legt jedes Jahr Eier) keine Eier gelegt. Man kann schon Lustiges erleben mit seinen Tieren.

Hoffe, bei Dir ist alles ok, auch gesundheitlich!!

Ganz liebe Grüße, Evi
 
Evi

Ist es nicht so, dass du "theoretisch" alles Weiblein hast? Könnte dieser Umstand allenfalls nicht Einfluss auf das Verhalten der Tiere haben?
 
Hallo, Evi,

soweit ich mitgelesen habe, hälst Du eine "Mädchen"-Truppe. Ich halte es für möglich, dass die Damen, in Ermangelung eine Hahnes, die Rollen "verteilen" und eben diese Eine den männlichen Part übernimmt.
Ich kenne das auch von anderen Tierarten in menschlicher Obhut. Es wäre dann aber leider ein Zeichen, dass in dem Gefüge etwas Natürliches fehlt, nämlich ein Hahn.
 
Hallo dazu hätte ich auch ne Frage , ich hab auch drei Mädels, ist es denn immer sinnvoll einen Hahn dazu zu setzen ?
Die drei vertragen sich gut , aber die erste fängt nu auch an mit dem Nestbau.
ich würd einen Hahn noch gut hier lassen können aber dann brüten sie sicher nur noch ? Die Eier dann entsorgen?Sucht ein Hahn sich nur ein Weibchen oder würd er auf mehrere stehn ? 8)
Ach das fänd ich auch gemein.
Wie geht ihr damit um?
 
Hallo dazu hätte ich auch ne Frage , ich hab auch drei Mädels, ist es denn immer sinnvoll einen Hahn dazu zu setzen ?
Die drei vertragen sich gut , aber die erste fängt nu auch an mit dem Nestbau.
ich würd einen Hahn noch gut hier lassen können aber dann brüten sie sicher nur noch ? Die Eier dann entsorgen?Sucht ein Hahn sich nur ein Weibchen oder würd er auf mehrere Wie geht ihr damit um?
Sorry hab nicht richtig gesucht hier, hab schon einige antworten gefunden.
 
Ja,Ihr Lieben, dass meine Mädels sich so verhalten, weil kein Hahn da ist, könnte ich mir auch vorstellen. Hm, aber bringt ein Hahn die Mädels nicht total durcheinander? Hatte mal nachgefragt, ob ein Hahn dazwischen gut wäre, es gab aber Bedenken. Was wäre nun das Beste? Grundsätzlich habe ich nichts gegen einen Hahn. Es sei denn, er weckt mich morgens vor dem Wecken.... Ist mein Schlafraum, in dem die Voliere steht. Nur mit den Mädels ist vor morgens 8 Uhr eine angenehme Ruhe hier. Hatte früher mal eine Paarhaltung, da hat der Hahn mit Sonnenaufgang schrill und laut gesungen. Das hätte Tote geweckt, lach. Das ist der Grund meiner Mädel-Haltung. Kann mir nicht wirklich vorstellen, in meiner Gruppe einen Hahn zu haben, es wäre bestimmt lauter, denke ich.

LG, Evi
 
Evi

Ich würde dir empfehlen, mal sicher einen Hahn dazuzunehmen. Deine Eingangsfrage lässt doch die Vermutung zu, dass den Tieren etwas fehlt und das würde ich nicht vorenthalten.

Es gibt auch Hähne, die nicht besonders singen. Zudem könnte ich mir gut vorstellen, dass ein singender Hahn in deiner Truppe schnell ruhig wird. Bei mir wird übrigens die Tagwache jeden Tag von immer der gleichen Henne übernommen. Da taumeln die Hähne noch....

Aus meiner Sicht kannst du gut mit einem einzelnen Hahn mit Angewöhnungszeit probieren, da Kanarien ja nicht unbedingt zur Paarhaltung neigen. Ein Züchter sagte mir letzte Woche, dass er Hähne habe, die für mehr als eine Henne "zuständig" seien. Das sei kein Problem. Wie du dich dann später entscheidest ist eine andere Frage. Aber ich würde ihnen klar ein Männchen geben.

Ich kann mit den Lichtverhältnissen sehr gut Einfluss nehmen und kriege es im Moment noch gut bis 8.00 Uhr hin. Da werden aber Weibchen und Männchen keine Unterschiede machen.

Gruss
Rolf
 
Tja, Rolf, danke bestens. Also suche ich mir doch mal einen "stillen" Hahn. Sehr wahrscheinlich wird es ein Harzer Roller, deren Stimme finde ich obendrein zauberhaft. Hoffentlich kann der keine Fremdsprachen, lach.

Oder gibt es noch angenehmere Stimm-Hähne? Ich kenn in Sachen "Hahn" nicht so viel Arten. Hörte mal, der Lizard soll angenehm sein. Keine Ahnung.

LG, Evi
 
Da wirst du ein gewisses Risiko eingehen müssen. Auch Züchter haben oftmals andere Kenntnisse, als die Erfahrung nachher lehrt. Ich habe dies nun in zwei Fällen hautnah erlebt.

Ich würde eine ganz einfache Schecke kaufen. Wenn der Züchter dann noch sagt, er singe nicht, ist das gut und recht. Könnte dann allerdings anders sein. Es kann aber auch sein, dass der Hahn in der Gesellschaft sein Singverhalten auch ändert.

Gruss
Rolf
 
Warum eine Schecke?? Singen die weniger? Da bin ich anderer Meinung. Ich hatte mal eine Schecke, die nichts als quietschte, sang und wirklich nervte von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang.

LG, Evi
 
hallo evi, ich will dir ja nicht angst machen, aber da hätt ich bedenken,das die henne,die sich auf den hahn konzentriert, die anderen ziemlich bösartig verjagen könnte, falls du alle in der voliere hältst und auch hennen haben revierkämpfe,wo es ums nest geht... zumindest in meiner voliere:zwinker:, übrigens hatte mein damals lesbisches pärchen einen hahn ,der aber bei beiden keine chance hatte...wenn zwei sich mal gefunden haben,da kann ein hahn auch bös verjagt werden,macht meine wuschel grad mit emil ,die zwei können sich nicht riechen, der wär was für deine hennen, für ihn such ich grad ein schönes zuhause...lg
 
Tja, Passi, schade dass Du im Süden bist und ich im Norden. So spielt das Leben. Sonst hätte ich Deinen Hahn mal "ausprobieren" können.
Aber ich will hier erst mal weiter beobachten, was passiert. Never change a running system... Die letzten Jahre ging es auch ohne Hahn richtig gut. Mal sehen.
Meine beiden Mädels sind garantiert lesbisch. Es sei denn, diese Henne ist versehentlich ein Hahn... Habe sie seit letzten Herbst. Tschilpt ab und zu, aber nix Gesang.

Eine meiner anderen Hennen dreht völlig durch, wenn ich via Computer einen Hahn bei youtube singen lasse. Saust hin und her und trällert wie blöde. Auch ein Hahn?????? Also, bin total verunsichert. Wehe, ich habe hier zwei Paare, lach.

Will die Tiere nicht angrapschen und untersuchen, da ich so sehr erkältet bin.

LG, Evi
 
Hallo,
bei uns leben 12 Lizards,6 Hähne,6 Hennen.Zur Zeit sind die Paare mit dem Nestbau beschäftigt,die stärksten Hähne singen
sehr schön.Bei den 6 Hähnen ist es nicht lauter als wenn nur einer singen würde.
 
Hi Nora,

hältst Du alle 12 Tiere zusammen?? Dann kein Streit??

LG, Evi
 
Eine meiner anderen Hennen dreht völlig durch, wenn ich via Computer einen Hahn bei youtube singen lasse. Saust hin und her und trällert wie blöde. Auch ein Hahn?????? Also, bin total verunsichert. Wehe, ich habe hier zwei Paare, lach.

Will die Tiere nicht angrapschen und untersuchen, da ich so sehr erkältet bin.
Ein weiblicheres Verhalten kann die trällernde Henne als Antwort um diese Jahreszeit nicht zeigen beim Hören des youtube-Gesangs..... sie ist halt einfach in Brutstimmung. Bei der Henne mußt Du Dir gewiss keine Geschlechterfrage stellen.
 
Thema: Nest und Fütterung
Zurück
Oben