Nest während der Brut versetzen....

Diskutiere Nest während der Brut versetzen.... im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Kann ich denn während der Brut (Schlupftermin 01.-od.02.07.) das Nest etwas tiefer setzten? Habe Angst wenn die Jungen flügge werden, das sie...
F

filoubaby

Guest
Kann ich denn während der Brut (Schlupftermin 01.-od.02.07.) das Nest etwas tiefer setzten? Habe Angst wenn die Jungen flügge werden, das sie, sollte eines rausfallen, zu tief fallen.
Ich habe es dieses Mal schon etwas tiefer angebracht, aber ich glaube, immer noch zu hoch..
Meine Henne sitzt dieses Mal von Anfang an fest auf dem Nest und der Hahn umsorgt sie sehr sehr fürsorglich..:prima: Jetzt habe ich Bedenken das sie das Nest vll. verlässt wenn ich etwas verändere.
Normalerweise ist sie supercool. Auch wenn ich mit dem Spiegel ankomme weil ich ins Nest reinschauen möchte muss ich sie erst am Schwanz stupsen das sie überhaupt rausgeht. Also, sie hat die Ruhe weg....eigentlich!
Im voraus lieben Dank für eure Antworten.
LG
Bea
 
Ich würde das Nest lieber da lassen wo es ist, auch wenn die Henne so "phlegmatisch" ist. Wie hoch hängt es denn? Wenn die Jungen flügge sind, können sie ja ohnehin ein wenig flattern, da sollte eigentlich nichts passieren.
 
Hallo Moni!
Ca. 1,4 m.
Phlegmatisch würde ich meine Henne nicht nennen, sie hat Vertrauen zu mir, keine Angst. Sie ist schon sehr zutraulich..:jaaa: Das freut mich auch sehr. Der Hahn ist da schon mehr scheu. Leider..
 
Hallo Bea!

Ich würde das Nest auch lieber da hängen lassen, wo es jetzt ist.

Auch wenn die Henne "zutraulich" ist, könnte sie mit dem neuen Nestplatz nicht einverstanden sein und das Nest verlassen. Ich würde das nicht riskieren und 1,40 m sind doch völlig OK und nicht zu hoch. :zustimm:
 
Also gut, wenn Ihr das sagt, dann lass ich das lieber mal so. :)
Danke!

@ Petra
Dein Hund ist wirklich süß. Habe mir da eben in einem anderen Thread das Video angeschaut...:)
Meiner ist allerdings auch sehr süß.. hab zwar extrem viele Bilder von Geburt ab, leider aber kein Filmchen. Schade eigentlich. :zwinker:
 
Normalerweise ist sie supercool. Auch wenn ich mit dem Spiegel ankomme weil ich ins Nest reinschauen möchte muss ich sie erst am Schwanz stupsen das sie überhaupt rausgeht. Also, sie hat die Ruhe weg....eigentlich!

Meine Henne ist noch viel supercoolerer :D Die lässt sich sogar am Schnäbelchen streicheln und macht keine Anstalten, sich auch nur einen Millimeter zu bewegen.

Ich hatte das fertige Nest versetzt, weil ich merkte, dass es äußerst unpraktisch hängt. Aber da hatte sie noch keine Eier. Sie hat das Nest trotzdem angenommen. Aber so kurz vor dem Schlupf würde ich es auch nicht mehr riskieren.
 
ich würde das nest auch da lassen, wo es ist! ich halte eine "versetzung" für zu riskant.
 
Ich habe eine meiner Hennen "Umerzogen": Sie war eine von 7 Hennen, die ohne Hahn in der Voliere (10qm) blieben, wollten natürlich trotzdem brüten. Diese Henne akzeptierte keines der reingehängten Nester, sondern wollte unbedingt über der Eingangstür nisten, in fast 2m Höhe. Die Eier fielen natürlich immer wieder runter. Deswegen hab ich ein Nest in die Höhe direkt daneben gehängt - und sie akzeptierte es. Daraufhin zog das Nest langsam um: Jeden Tag ein paar cm, erst weiter nach hinten in die Voliere rein, dann nach unten. Die Brut hat sie auf 1,2 m beendet.
Es ist also möglich, kann aber auch mal schiefgehen. Bei ihr wusste ich, dass die Eier nicht befruchtet sein konnten, ich weiß nicht ob ich es sonst auch gewagt hätte.
Liebe Grüße
Sylvie
 
Ich denke, ich lass das lieber mit dem tiefer hängen. Notfalls polstere ich bevor die flügge werden etwas den Boden aus..:)
 
Richtig! Aber es soll doch auch schon des öfteren vorgekommen sein, daß ein Vögelchen bevor es flügge wurde aus dem Nest gefallen ist, oder gestoßen wurde...
 
In der freien Natur polstert auch keiner den Boden wenn die Kücken flügge werden. Da passiert schon nichts wenn sie aus em Nest rausgehen.
Ich hänge wohl mindestens eine Stange in Nesthöhe hin um das aussteigen zu erleichtern
 
Hallo Elke!
Ja, da habe ich auch schon gemacht. Mein Nest hängt relativ hoch, deswegen. Ist mein erster Nachwuchs, da will ich wenn möglich nichts riskieren..
 
Danke Annika! :freude: Heute Morgen ist es schon voller weißer Flaum... Es hat auch gestern, noch halb in der Eischale, direkt den Hals gereckt und den Schnabel gesperrt. Und die Eltern sind sooo fürsorglich....:beifall: Mal schauen, ob alle 4 schlüpfen, und auch hoffentlich alle überleben. Meine Henne hat mit Tagesaussetzern gelegt..
Ich hatte noch nie Vogelküken, umso aufgeregter bin ich jetzt. Und wenn ich mir vorstelle, da schafft es eines oder zwei nicht, ich darf gar nicht dran denken.
Auch hoffe ich, ich mache alles richtig. Ich werde bis nächste Woche erstmal nicht grünes etc. füttern, sonder nur Aufzucht- und Körnerfutter. Die Mama nimmt nur Körner, der Papa auch das angefeuchtete Eifutter.

Meinst Ihr, ich kann meinem Hahn das Badehäuschen weiter anbieten? Habe bisschen die Befürchtung, daß auch meine Henne bei dieser Extremhitze reingeht....

Will mal schauen, ob ich vll. heute ein Bild mache und einstelle von dem Küken. :):)
 
Hallo,
genau die haben FLÜGEL!:+klugsche
Seit Über 50 Jahren hängen die Nester in unseren Volieren über zwei
Meter hoch und noch nie hat sich einer verletzt.:zustimm:
Was machen die Vögel deren Nester in noch ganz anderen höhen hängen?
Die sitzen wohl immer noch drin.
Ne mach dir mal keine Sorgen die sind ganz schön hart im nehmen!:prima:
Viel Glück noch.
Schöne Grüsse:bier:
 
Danke schön! :) Ich hatte ja mittlerweile ein Bild von den 3 Küken eingestellt, welche schon geschlüpft sind, aber heute morgen ist dieses Bild leider plötzlich verschwunden...??
Ich habe schon angefragt weshalb. :(
 
hallo,

habe gerade nachgeschaut, kann mir aber auch nicht erklären wo das bild hin ist.

sorry - bin ratlos
 
Hallo Sebastian!
Danke für Deine Bemühungen. Mir ist das auch unerklärlich. Gestern war es noch da. Heute morgen war es weg. :( Ich dachte da wäre vll. irgend etwas falsch an dem Bild.. Das kann sich doch nicht so einfach wegbeamen... :zwinker:
Ok, dann kann ich ja nochmal eines reinsetzen.
LG
Bea
 
Thema: Nest während der Brut versetzen....

Ähnliche Themen

Gimpel2022
Antworten
16
Aufrufe
638
swift_w
swift_w
F
Antworten
3
Aufrufe
434
SamantaJosefine
SamantaJosefine
K
Antworten
15
Aufrufe
639
Gast 20000
Gast 20000
Zurück
Oben