Nest weg trotz " Brutwut"?

Diskutiere Nest weg trotz " Brutwut"? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo! Meine Henne Lina brütet schon auf dem vierten Nest :nene: , obwohl ich nur noch sehr wenig Grünzeug füttere und die Voli zwischen 20 Uhr...
A

Auerhuhn

Stammmitglied
Beiträge
194
Hallo!

Meine Henne Lina brütet schon auf dem vierten Nest :nene: , obwohl ich nur noch sehr wenig Grünzeug füttere und die Voli zwischen 20 Uhr und 7 Uhr zugehängt wird.
Nun war ich gestern beim Züchter, Futter besorgen, und der meinte, ich solle das Nest wegtun, wenn sie das letzte Ei gelegt hat ( Gestern war es das Vierte). Mir ist ja klar, dass vier Bruten zu viel sind ( Nest 2,3 und 4 mit Plastikeiern), aber kann/soll ich die Brüterei so rigoros unterbrechen? Was schadet mehr?
Und was kann ich noch tun, um Lina " auf andere Gedanken" zu bringen ;) ? Tobi hat jedenfalls schon länger den Schnabel voll und will sich in Ruhe auf die Mauser vorbereiten :zwinker: .

Ich hoffe auf Eure Tipps.
 
4 Bruten sind wirklich ein bisschen heftig, aber ich habe bei meiner Henne es auch nicht geschaft die 3. Brut zu verhindern!
Was bei mir gewirkt hat war eine Futtermischung ohne Rübsen, zumindestens hatte ich den Eindruck, dass dies ihren Bruttrieb mit drückte!

Ich würde um Zeit zu schinden sie jetzt 2 Wochen drauf brüten lassen und dann das Nest raus und auch so schnell nicht mehr rein! ;)
 
Danke für den Tipp.
Ich habe Futter ohne Rübsen gekauft, da sie diese Körnchen eh nicht fressen sondern "Körnerweitwurf" damit machen :D . Lina lasse ich dann noch auf dem Nest. Hoffentlich fängt sie bald an zu Mausern!
 
Hallo Zusammen!
Rübsen íst sicher nicht dafür verantwortlich das der Bruttrieb gesteigert oder gesenkt wird! Hanf wirkt triebfördernd, aber Rübsen sicher nicht!
Hat zwar nix mit dem Thema zu tun, aber......... Jeder der in seiner Futtermischung "kleine schwarze Körner" hat, den er für Rübsen hält und die die Vögel nicht fressen, sollte sich mal überlegen die Futtermarke zu wechseln! Es handelt sich in diesem Fall mit großer Sicherheit um Rabs, der recht bitter schmeckt und von Kanarien nur widerwillig gefressen wird! Roter Rübsen ist mit Sicherheit mit eine der ersten Saaten die aus der Mischung aufgenommen werden! Aber das hatten wir ja schon alles.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aha, danke für die Info! Wie sehen die Hanfkörnchen denn aus? Und gibt es Futter ohne Hanf? :?
 
Hier sind die Saaten mit Bildern und auch mit Nährwerten aufgeführt.
erich
 
@erich

Tolle Seite :zustimm: ! Werde mein Futter mal unter die Lupe nehmen um zu sehen, was da überhaupt drin ist. Das neue Futter ist allerdings vom Züchter direkt, das wird hoffentlich überlegter zusammengesetzt sein als das übliche
" Ladenfutter".
 
Wir haben im Moment genau das gleich Problem, die Hennen finden in ihrer Brutwut einfach kein Ende, obwohl sie alle gerade drei Bruten hinter sich haben. Die letzte füttert sogar noch ihren dritten Nachwuchs, obwohl da jetzt das Männchen aktiver in Aktion tritt. Die Nester sind bei mir alle rausgeflogen, seit die letzten Küken draußen schlafen. Aber trotzdem fliegen sie mit den Schnipseln rum und suchen einen Platz.

Die Futterumstellung ist bei mir schwieriger, weil ich für die Küken noch Ei- und Grünfutter gebe, und das Piepie bekommt ja seinen Vitamin-Mix, den auch die anderen gerne fressen. Aber dann probiere ich es auch mal mit einer anderen Futtermischung.

Aber die Brutwut hat schlimme Ausmaße. Ich habe vor einiger Zeit eine Henne in Quarantäne gesetzt, weil sie die anderen Vögel (trotz Scharpie) gerupft hat. Damit sie nicht so alleine ist, habe ich ihr noch eine junge Henne von den Halbstarken dazu gegeben. Und es hat funktioniert, sie hat ohne Männchen oder Nest nicht mehr gebaut, rupft nicht mehr und versteht sich gut mit Kira. Und jetzt geht es auch bei ihr wieder los! Ich bekomm noch die Krise deswegen... :~
 
@ Armandine

Hast Du schon mal versucht, das Tageslicht zu reduzieren, d.h. den Käfig mit einem dunklen Tuch zuzudecken, um so einen kürzeren Tag vorzutäuschen?
 
Das hat nichts mit "Wut" zu tun sondern lediglich mit Instinkt. Die Tiere finden optimale Bedingungen vor, also geben sie sich ihrem Lebenszweck, der Reproduktion, hin.
 
Ja, Moni, das weiss ich doch! Aber es reimt sich so schön. Und wer liest eine Frage, wenn in der Überschrift nur " FRAGE" steht? :zwinker:
 
Bei den zwei "Häftlingen" würde das mit dem Abdecken gehen, da ihr Käfig eine normale Größe hat. Aber dann haben wir noch einen großen Doppelkäfig (in der Mitte abtrennbar), wo Hansi, die brutwütige Burzi und ihre drei Flauschbällchen residieren, dafür bräuchte man schon eine mittelgroße Tischdecke oder so etwas. Und der "Spaßkäfig", wo sich Halbstarke und Vögel ohne Küken (insgesamt 9) tummeln, ehm, hehe mit so 2-3 Fenstergardinen wäre der schon etwas dunkler.

Was ich damit sagen will: Bei Fritzi und Kira probiere ich das mal, aber bei den anderen ist der Käfig einfach viel zu groß. Und wenn die abends Tschilpen und munter tremolieren, weiß ich auch nicht, ob die zwei Mädels schlafen werden. :(

Einen Versuch ist es auf jeden Fall wert! Aber soweit ich mich erinnern kann, haben wir das Hennenproblem jedes Jahr, einmal hatten wir sogar Mitte August noch neue Küken. Eine Entwöhn-Futtermischung zusammenzustellen und die zu verkaufen wäre glaube ich DIE Marktlücke. :)
 
Die Entwöhn-Futtermischung gibts schon... Nee, im Ernst mal, es gibt auf dem Markt jede Menge Futtermischungen für alle möglichen Bedürfnisse. Ich mache es so, dass ich eine relativ magere Basisfuttermischung füttere und diese dann je nach Bedarf, also nach Jahreszeit, mit zusätzlichen Sämereien, Keimfutter und Eifutter ergänze.
 
Hallo Moni,

wie setzt sich deine " magere Basisfuttermischung" denn zusammen * Dich-ganz-lieb-anblinzel* :~ :D ?
 
Thema: Nest weg trotz " Brutwut"?
Zurück
Oben