Nest weg und nur noch Zoff

Diskutiere Nest weg und nur noch Zoff im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo zusammen! Wir haben Piepa heute das Nest mit den Kunsteiern weggenommen (Mittwoch wären es 3 Wochen nach dem letzten Ei gewesen), damit...
P

Polo

Registrierter Benutzer
Beiträge
5.145
Hallo zusammen!

Wir haben Piepa heute das Nest mit den Kunsteiern weggenommen (Mittwoch wären es 3 Wochen nach dem letzten Ei gewesen), damit sie nicht zu sehr abmagert.
Beide sind jetzt völlig durchgedreht und streiten nur noch. Vorhin war es sogar so unglücklich, dass Piepa sich ihr Füßchen leicht verletzt bzw. verrenkt hat. Jetzt haben wir die beiden in getrennte Käfige gesetzt und selbst durchs Käfiggitter wird noch gedroht.

Ich bin total verunsichert, haben wir etwas falsch gemacht?

Ich glaube beide kommen mit der Situation nicht so klar, Piepa vermisst sicher das Nest und Tweety, der seit rd. 3 Wochen der "Chef" im Käfig sein durfte, kommt damit nicht klar, dass sie wieder dabei ist.

Wir können doch das Nest nicht wieder reinhängen, oder?

Habt Ihr ähnliche Situationen erlebt? Wie würdet Ihr vorgehen?
Vielen Dank für Eure Hilfe!!!
 
Besser wäre es vermutlich gewesen, die Henne hätte ...

Hi Polo

... von selbst erkannt, dass das diesmal einfach nen "Schuss in den Ofen" war.

So würde ich vermutlich die beiden Tiere auch sichtmäßig voneinander trennen und dann abwarten, bis die Henne sich beruhigt hat.

Dann kannst Du das Trennbrett (bzw. -stoff) ja wieder wegziehen und hoffen, dass sie sich nicht gleich wieder an die Kehle gehen, sondern statt dessen einen erneuten Zuchtversuch starten ...
 
Hallo Tina,
die Beiden brauchen bestimmt noch ein bisschen Zeit um sich wieder umzustellen.
Wir haben das Nest auch weggenommen, hatten aber mehr Glück. Heidi hat es kurz gesucht und ist dann wie befreit ganz lange im Zimmer rumgeflogen – dann haben beide ausgiebig gebadet. Und heute tragen beide schon wieder Nistmaterial durch die Gegend ...
Mein Hahn niest übrigens immer noch trotz der ganzen Behandlungen. Da er aber ansonsten mopsfidel ist mache ich jetzt erst mal gar nichts, außer Vitaminen geben – man kann die kleinen Kerlchen ja nicht ständig mit Chemie vollstopfen.
 
Hallo Andrea!

Wielange hatten sie denn "Pause", bevor die erneute Suche nach dem Nistmaterial losging?
 
... eigentlich nur einen Tag. Dann hat Heidi schon wieder an allem, was wie „Fädchen“ aussieht rumgezupft. Und jetzt sind sie schon wieder voll am arbeiten. Ich weiß nun auch nicht, ob das ein zu kurzer Abstand zwischen den Bruten ist, aber das müssen die Beiden selber wissen, in der Natur teilt es ihnen auch niemand zu. Ich hoffe ja, dass es mit 2 x Eierlegen dann erledigt ist. Vertragen sich Deine Beiden heute schon besser?
 
Hallo Andrea!

Sie sitzen immer noch in getrennten Käfigen, wenigstens drohen sie nicht nur das Gitter. Auf Freiflug haben wir heute aber bewusst verzichtet, lieber warten wir noch einen Tag ab.
Mit ihrem Füßchen ist es auch wieder besser geworden.

Ich hoffe, morgen können sie mal eine Runde zusammen fliegen, nur was machen wir wenn das Gezeter wieder losgeht?


P.S.: Aktiviere doch mal bitte Deine PN! :)
 
... wird schon klappen, sie haben sich doch sonst auch vertragen. Wäre ja komisch, wenn sie sich auf einmal nicht mehr leiden könnten. Berichte morgen doch mal, wie sich´s weiter entwickelt.
 
Hallo,

bei meinem Kanarienpärchen war das genauso, das sie sich gestritten haben, das die Federn geflogen sind. Hatte das Nest aus dem Käfig genommen, nach einer Weile haben sie sich wieder vertragen. Am Samstag habe ich den beiden wieder das Nest reingehängt, weil sie im Fressnapf brüten wollten. Seit heute Mittag sind die beiden schon wieder am streiten, wenn sie nicht aufhören, werde ich ihnen das Nest so leid es mir tut wieder wegnehmen.

Gruß Sunny
 
Thema: Nest weg und nur noch Zoff

Ähnliche Themen

V
Antworten
2
Aufrufe
61
Vogelunkundig
V
Gast3011
Antworten
18
Aufrufe
475
1941heinrich
1941heinrich
V
Antworten
1
Aufrufe
139
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben