Nest weg?

Diskutiere Nest weg? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo zusammen! Ich habe mal wieder eine Frage... :) sooo.. meine 2 kleinen geschlüpften Kanarienbabys sind jetzt heute 20 und 19 Tage alt...
S

Sabrinchen

Mitglied
Beiträge
40
Hallo zusammen!
Ich habe mal wieder eine Frage... :)

sooo.. meine 2 kleinen geschlüpften Kanarienbabys sind jetzt heute 20 und 19 Tage alt. Gestern sind die beiden zum ersten mal aus dem Nest geflogen und haben den Käfig erkundet.. Süß! :) Mein 20 Tage Alter Kanarienvogel hat sogar heute Nacht schon auf der Stange geschlafen mit Mama und Papa zusammen.. Der andere noch im Nest, aber ich denke heute wird er auch auf der Stange schlafen...

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage.. meine Henne (Gina) und mein Hahn (Rudi) haben sich wiedermal wie soll ich sagen "begattet"... bzw der Hahn die Henne. Ich denke mal dass meine Henne wieder anfangen möchte Eier zu legen. Sie hat sich auch heute morgen schon in das Nest der kleinen KV gesetzt weil diese wieder auf den Stangen saßen...

Damit meine Henne nicht wieder brütet, weil es ja eigentlich auch schon zu spät ist, wollte ich fragen was ich machen kann?!

Futter habe ich schon aufs minmum reduziert ( kein Obst, Gemüse, Hirse oder Knabberstangen). Das Nest kann ich ja auch nicht einfach abhängen weil die kleinen ja noch ab uns zu rein gehen wollen und vllt möchte mein jüngster KV ( 19 Tage) noch im Nest schlafen..ODER?!..

Was kann ich tun? Ich freue mich jetzt schon auf eure antworten!
 
Hallo

Lass das Nest im Käfig hängen und die Henne die Eier ablegen. Die Eier sollten dann gegen Künstliche Eier ausgetauscht werden, worauf sie dann 14 Tage sitzen sollte.

Wenn du das Nest weg nimmst wird sie die Eier wahrscheinlich auf den Käfigboden ablegen und nach kurzer Zeit wieder legen wollen.
Auch besteht die Gefahr, dass sie die Jungen beginnt zu rupfen.
 
ja stimmt, ich lass Sie die Eier legen und tausche sie gegen Plastikeier aus.

Danke für die Antwort!! :freude:
 
Hallo!

Ich würde es auch so machen, wie Seb es geschrieben hat :zustimm:

Verhindern kann man nicht, daß sie Eier legt und wenn kein Nest zur Verfügung steht, wird zur Not der Futternapf oder der Boden auch schon mal zwechentfremdet.

Erich hat hier noch etwas tolles geschrieben.

Du solltest auch (unabhängig von der vielleicht neuen Brut) darauf achten, daß die Altvögeln (eher die Henne) sich mit den jetztigen Jungvögeln nicht zoffen. Im schlimmsten Fall mußt Du sie trennen.
 
Dankeschön! Werde es sehr wahrscheinlich so machen wie es erich beschrieben hat!!

Noch verstehen sich meine Alten mit den Jungen super, aber ich werde drauf achten und wenn es nicht klappt muss ich sie dann leider trennen aber solange es gut läuft ist es super!! :beifall:


Sabrina :prima:
 
Hallo!

Das gleiche wollte ich auch fragen, aber jetzt ist mir ja schon Jemand zu vor gekommen :)

Was ich noch fragen wollte ist das meine Henne die Einzige ist die das Junge füttert und wenn sie jetzt plötzlich wieder anfängt auf dem Nest zu sitzen und zu brüten, wird sie dann das Kleine noch weiter füttern? :?

Der Papa der alte Stinker interessiert sich nämlich kein Stück für das Junge und deren Aufzucht, das macht die Henne alles allein! :k8)
 
Hallo Melinda,
wenn die Henne wieder brütet, füttert sie nicht mehr. In dem Fall, wenn die Küken schon flügge sind, Nest und Nistmaterial wegnehmen, (den Hahn auch rausnehmen, am besten in einen anderen Raum).
Sie füttert dann in aller Regel die Küken zu Ende.
 
Hallo Sabrinchen!
Ich würde auf Seb und kulturbeutel hören.
Kann sein, daß die Henne anfängt die Küken zu rupfen. Lass das Nest am besten drin.
LG
Bea
 
Hey du!

Ja das mache ich auch ich hör auf Seb und Kulturbeutel.
Aber wie ich schon geschrieben habe, noch ist alles harmonisch beide Eltern füttern die kleinen und sie leben alle friedlich zusammen.
Ich pass auch auf dass sie nicht anfängt die kleinen zu rupfen.. Das Nest lass ich auf jedenfall drin.. mal sehen, Plastikeier habe ich ja auch parat. Vllt brauch ich sie aber nicht.. ;)

Abwarten :) bye bye

Aber trotzdem Danke
 
Ferdern zupfen

Hallo , das mit den rupfen der Federn bei den Jungen kann Dir auch passieren wenn Du das Nest drin läßt weil die Henne dann die Federn zum auspolstern nimmt.Kannst Du die Jungen evtl abtrennen ? Ansonsten laß die Henne ablegen und dann das Nest raus nehmen.Gruß Heinrich
 
Nicht durcheinanderbringen!
Ich hatte Melinda geantwortet. Die soll das Nest rausnehmen, weil sie keinen Hahn dabei hat und die Henne, wenn sie wieder brütet nicht mehr füttert.
Sabrinchen soll das Nest drin lassen, weil ja der Hahn mitfüttert. Wenn die Henne dann fest auf den Plastikeiern sitzt, füttert er allein weiter.
 
Hallo zusammen!

Ich hatte ja geschrieben dass meine Henne wieder brütet.
Die Eier habe ich gegen Plastikeier ausgetauscht.
Meine Frage jetzt, könnte ich Sie doch auf den richtigen Eiern brüten lassen oder würdet ihr mir das abraten?!

Ist es schon zu spät?

LG Sabrina
 
Thema: Nest weg?

Ähnliche Themen

V
Antworten
2
Aufrufe
61
Vogelunkundig
V
Gast3011
Antworten
18
Aufrufe
475
1941heinrich
1941heinrich
V
Antworten
1
Aufrufe
139
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben