Nest zu klein, kann ich die Kleinen in ein grössers setzen?

Diskutiere Nest zu klein, kann ich die Kleinen in ein grössers setzen? im Kanarienvögel allgemein Forum im Bereich Kanarienvögel; Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe zum ersten Mal Küken. Nachdem beim ersten Mal keine Eier befruchtet waren, habe ich diesmal die fünf...

  1. Lewana

    Lewana Neues Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2020
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    22
    Ort:
    Wesseling
    Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe zum ersten Mal Küken. Nachdem beim ersten Mal keine Eier befruchtet waren, habe ich diesmal die fünf Eier im Nest gelassen. Aus allen sind Küken geschlüpft, wunderschön. Meine Frage, ich habe ein einfaches handelsübliches Nest im Käfig, die Eltern versorgen die Kleinen vorbildlich, somit wachsen sie super. Sind jetzt zwischen 10 und 7 Tage alt, und ich habe die Befürchtung, dass irgendwann eins wegen Platzmangel aus dem Nest fällt. Daher an die Erfahrenen hier - kann ich ein größeres Nest holen und die Küken umsetzen (das Nest würde wieder an der gleichen Stelle hängen)?
     
  2. #2 SamantaJosefine, 23.05.2020
    SamantaJosefine

    SamantaJosefine Kanarienliebende

    Dabei seit:
    11.09.2014
    Beiträge:
    6.233
    Zustimmungen:
    3.057
    Ort:
    Langenhagen
    Bitte auf gar keinen Fall jetzt etwas verändert, die AV würden evt die Versorgung der Küken einstellen, die Kanariennester sind alle so klein, es werden sogar bis zu 6 Küken darin groß (wenn man Glück hat).
    Nur wenn dir jetzt ein erfahrener Züchter dazu rät, die Küken umzusetzen, kannst du dem Folge leisten, ansonsten nicht.
    ich hoffe, du bekommst die kleinen Würmchen alle groß. ich wünsche einen Batzen Glück.:zustimm::trost:
    LG
    SamJo
     
  3. Lewana

    Lewana Neues Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2020
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    22
    Ort:
    Wesseling
    Danke für die schnelle Antwort, dann lasse ich alles wie es ist. Danke für die Wünsche.
    LG Lewana
     
  4. #4 1941heinrich, 23.05.2020
    1941heinrich

    1941heinrich Foren-Guru

    Dabei seit:
    06.12.2006
    Beiträge:
    4.065
    Zustimmungen:
    2.219
    Ort:
    Wagenfeld
    Das kannst Du machen wenn die Jungen noch nicht zu groß sind. Sind sie aber einen oder 2 Tage vor dem ausfliegen hüpfen sie Dir aus dem Nest .
    Ich habe dieses Jahr schon 2 x Jungen von einem normalen Kaisernest in ein größeres Norwichnest gesetzt . Die Jungen bleiben länger im Nest wenn mehr Platz
    vorhanden ist
     
    SamantaJosefine gefällt das.
  5. #5 SamantaJosefine, 23.05.2020
    SamantaJosefine

    SamantaJosefine Kanarienliebende

    Dabei seit:
    11.09.2014
    Beiträge:
    6.233
    Zustimmungen:
    3.057
    Ort:
    Langenhagen
    Danke Heinrich , das ist ja gut zu wissen, dann kann also @Lewana ihre Küken in ein größeres Nest umsetzen ohne dass die AV die Versorgung einstellen?
    Sicher hat sie das ja nun gelesen. Prima.
     
  6. #6 1941heinrich, 23.05.2020
    1941heinrich

    1941heinrich Foren-Guru

    Dabei seit:
    06.12.2006
    Beiträge:
    4.065
    Zustimmungen:
    2.219
    Ort:
    Wagenfeld
    Kann sie machen Hatte vergessen zu erwähnen das es vorteilhaft ist wenn das neue Nest an der gleichen Stelle wieder angebracht wird. Das alte Nest entfernen
     
    SamantaJosefine gefällt das.
  7. #7 SamantaJosefine, 23.05.2020
    SamantaJosefine

    SamantaJosefine Kanarienliebende

    Dabei seit:
    11.09.2014
    Beiträge:
    6.233
    Zustimmungen:
    3.057
    Ort:
    Langenhagen
    Danke, wieder etwas dazu gelernt. :zustimm:
     
  8. Lewana

    Lewana Neues Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2020
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    22
    Ort:
    Wesseling
    Danke euch, ich werde mir morgen ein grösseres Nest besorgen und die Kleinen umsetzen.
    Melde mich dann wieder.
    LG und einen schönen Sonntag.
     
  9. #9 SamantaJosefine, 24.05.2020
    SamantaJosefine

    SamantaJosefine Kanarienliebende

    Dabei seit:
    11.09.2014
    Beiträge:
    6.233
    Zustimmungen:
    3.057
    Ort:
    Langenhagen
    Hallo, das wäre sehr lieb von dir, zumal diese Erfahrung auch für uns wichtig ist.
    Dir auch einen schönen Sonntag und
    LG
     
  10. #10 1941heinrich, 24.05.2020
    1941heinrich

    1941heinrich Foren-Guru

    Dabei seit:
    06.12.2006
    Beiträge:
    4.065
    Zustimmungen:
    2.219
    Ort:
    Wagenfeld
    Du hast noch nicht geschrieben wie alt die Jungen denn sind ??
     
  11. #11 terra1964, 24.05.2020
    terra1964

    terra1964 Foren-Guru

    Dabei seit:
    18.04.2014
    Beiträge:
    1.774
    Zustimmungen:
    717
    Ort:
    32139 Spenge
    Doch Heinrich.
    Sollte problemlos gehen.
    Gruß
    Terra
     
    SamantaJosefine gefällt das.
  12. #12 SamantaJosefine, 24.05.2020
    SamantaJosefine

    SamantaJosefine Kanarienliebende

    Dabei seit:
    11.09.2014
    Beiträge:
    6.233
    Zustimmungen:
    3.057
    Ort:
    Langenhagen
    Hallo @1941heinrich
    es stand im ersten Beitrag. Das war also gestern.
    LG
    Sorry Terra, hatte nicht gesehen dass du so schnell warst. :zwinker:
     
  13. Lewana

    Lewana Neues Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2020
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    22
    Ort:
    Wesseling
    Umzug perfekt, habe ihn mit dem allgemeinen säubern verbunden. Größeres Nest am gleichen Platz wie das alte, ausgepolstert und alles aus dem alten Nest drauf. Die Eltern haben gleich wieder gefüttert. Nun brauche ich keine Angst mehr haben, dass eins wegen Platzmangel rausfällt.
    Danke für die Hilfe und LG
     
    SamantaJosefine gefällt das.
  14. #14 SamantaJosefine, 25.05.2020
    SamantaJosefine

    SamantaJosefine Kanarienliebende

    Dabei seit:
    11.09.2014
    Beiträge:
    6.233
    Zustimmungen:
    3.057
    Ort:
    Langenhagen
    Super, das freut mich und danke für dein feedback.
    Viel Glück bei der Aufzucht, und viel Freude an den kleinen Geschöpfen.

    LG
    SamJo
     
  15. #15 1941heinrich, 25.05.2020
    1941heinrich

    1941heinrich Foren-Guru

    Dabei seit:
    06.12.2006
    Beiträge:
    4.065
    Zustimmungen:
    2.219
    Ort:
    Wagenfeld
    Danke für Deine Mitteilung ,prima das es geklappt hat
     
  16. Lewana

    Lewana Neues Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2020
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    22
    Ort:
    Wesseling
    Ist doch selbstverständlich.
    LG
     
  17. Lewana

    Lewana Neues Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2020
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    22
    Ort:
    Wesseling
    Update
    die Umsetzung hat wie gesagt super geklappt. Die Küken haben bis auf das Jüngste das Nest verlassen, springen nur ab und zu noch mal rein.
    Meine Henne hat glattweg wieder Eier ins Nest gelegt (und im Austausch Plastikeier bekommen, ich möchte ja nicht züchten). Wenn die Kleinen
    selbstständig sind steht der Umzug in einen noch größeren Käfig an. Denke nächste Woche sollte das klappen oder? Wenn sie dann alt genug
    sind werde ich wohl zwei bis drei abgeben; aber das dauert noch :-). Bin gespannt als was sie sich letztlich outen.
     
    SamantaJosefine gefällt das.
  18. #18 SamantaJosefine, 06.06.2020
    SamantaJosefine

    SamantaJosefine Kanarienliebende

    Dabei seit:
    11.09.2014
    Beiträge:
    6.233
    Zustimmungen:
    3.057
    Ort:
    Langenhagen
    Danke für dein update.
    Viel Glück weiterhin, mit vier Wochen sollten sie futterfest sein. Dann können sie umgesetzt werden.
    Pass auf, dass die Henne die Küken nicht rupft, aber ich denke, sie hat genug Nistmaterial.
    Mach doch bitte mal ein paar Fofos von den kleinen Rackern. darüber freuen wir uns immer.

    LG
    SJ
     
  19. Lewana

    Lewana Neues Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2020
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    22
    Ort:
    Wesseling
    Die Kleinen sind jetzt futterfest, und so werden sie am Sonntag in Ruhe umziehen.
    Selbst das "Mamaküken" hat es kapiert (hat sich bis vorgestern nur von Mama füttern lassen,
    frisst aber jetzt alleine und gut).
    Mein Hahn war zwischendurch leicht frustriert und hat das Küken dann einfach ignoriert weil
    es von ihm einfach nichts angenommen hat.
    Hat aber alles geklappt, auch mit der Henne, sie sitzt jetzt auf Plastikeiern :-).
    Fotos lade ich am Wochenende hoch, muss noch alle auf den PC ziehen.
    LG
     
    Else und SamantaJosefine gefällt das.
  20. #20 1941heinrich, 12.06.2020
    1941heinrich

    1941heinrich Foren-Guru

    Dabei seit:
    06.12.2006
    Beiträge:
    4.065
    Zustimmungen:
    2.219
    Ort:
    Wagenfeld
    Wünsch Dir weiterhin ganz viel Glück und vor allem viel Freude an dem Nachwuchs:freude::beifall:
     
    SamantaJosefine gefällt das.
Thema:

Nest zu klein, kann ich die Kleinen in ein grössers setzen?

Die Seite wird geladen...

Nest zu klein, kann ich die Kleinen in ein grössers setzen? - Ähnliche Themen

  1. Amselküken wird nicht mehr gefüttert

    Amselküken wird nicht mehr gefüttert: Hallo, ich beobachte seit gestern ein Amselküken in unserem Garten. Es ist schon voll befiedert, nur die Schwanzfedern fehlen noch. Es kann noch...
  2. Nest mit 3 kleinen Eiern gefunden

    Nest mit 3 kleinen Eiern gefunden: Hallo zusammen, mein Mann arbeitet in der Flugzeugtechnik und hat vor ein paar Tagen ein Nest mit 3 winzigen Eiern mit nach Hause gebracht, da...
  3. Hilfe! Kanarienvogel Jungtier Oberschnabel zu klein

    Hilfe! Kanarienvogel Jungtier Oberschnabel zu klein: Hey liebes Forum, das ist mein erster Post und hoffentlich auch einer meiner letzten bzgl. solcher Sachen. Es geht um einer meiner Jungtiere (20...
  4. Henne verjagt Jungvögel aus dem Nest

    Henne verjagt Jungvögel aus dem Nest: Hallo ihr lieben, Meine Henne nutzt das alte Nest der Jungvögel für ihre Brut, ich hatte ihr ein 2. Nest zur Verfügung gestellt dieses wollte sie...
  5. Große Crailsheimer Vogelbörse im September abgesagt

    Große Crailsheimer Vogelbörse im September abgesagt: die 53. Große Crailsheimer Vogelbörse fällt aus Kurz und bündig: das zur Zeit bestehende Verbot von Großveranstaltungen wird bis Ende Oktober...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden