Nest zu klein?

Diskutiere Nest zu klein? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, ich habe da mal ne Frage: und zwar ist das die erste Brut von meiner neuen Henne und sowieso überhaupt meine erste Brut. Die Henne hat...
Stuppi

Stuppi

Stammmitglied
Beiträge
212
Hallo,

ich habe da mal ne Frage:
und zwar ist das die erste Brut von meiner neuen Henne und sowieso überhaupt meine erste Brut. Die Henne hat 5 Eier gelegt und soweit ich gesehen hab waren mind. 4 befruchtet. Jetzt ist gestern schon eins und heute auch eins geschlüpft. Nun aber mal ne Frage, ich kann mir nicht vorstellen dass da 5 Küken drinn pltz haben sollen? Es ist schon eins von diesen größeren Metallnestern und nicht so eins aus Schuilf oder was das ist. Aber es wird bestimmt sehr eng. Glaubt ihr das passt oder muss ich ein neues größeres nest basteln, denn im zoohandel hab ich kein größeres gesehen.
FDanke für antworten, Gruß
 
wenn sie größer werden könnte es vielleicht zu klein werden, am besten bastelst ;) du dir ein größeres. wenn deines zu klen wird kannst du es ja austauschen ;)

LG
Blaufuß :0-
 
Ich glaube, es ist nicht wichtig wie groß das Nest ist, schließlich bestimmt das Weibchen wie größ die Mulde ist!
Sie kann in ein großes Nest soo viel Nistmaterial das es genauso klein ist wie ein Kleines mit weniger Auspolsterung!
Also ich würde mal Abwarten, du wirst sehen dass es geht! Und sollte es doch Probleme geben, kannst du das was Stuppi schon geschrieben hat machen!
 
hallo,

time will tell. warte ein wenig ab. an sich weis die henne wie groß das nest sein muss. hier im forum gab es mal bilder, indenen ( ich will mich nun nicht fest legen) um die 10 junge in einem bastnest saßen. dort hatten 2 hennen in einem nest gebaut.
 
Hallo,

mich erstaunt immer wieder, dass viele berichten, wie die Jungen alle nacheinander im Tagesrhythmus schlüpfen. Rechnest Du heute mit dem Schlupf der anderen beiden oder hast Du die Eier vorher nicht ausgetauscht und erst zum Brüten alle zeitgleich wieder ins Nest gelegt?

Dann bekommen die zuletzt geschlüpften evtl. eh ein Problem, genug gefüttert zu werden. Daher warte erstmal ab, bis die Kleinen etwas größer sind und wieviele davon durchkommen. Ich hatte jedesmal Probleme, wenn auch nur eins der Küken einen Tag später geschlüpft ist, dass die anderen nach 3-4 Tagen durch die gute Fütterung am Schlupftag kräftiger waren und der letzte immer Probleme hatte, genauso stark zu betteln und Futter abzubekommen.

Vier Küken hatte ich auch schon drin, aber leider ist dann eins vorher gestorben. Aber auch sonst denke ich, alle viere hätten Platz gehabt, ist dann eben etwas enger.

Gruss Elena
 
Hallo zusammen,

gerade bei einem "größeren" Drahtnest gibt es absolut keine Probleme, da passen bis zu sechs Küken rein. Natürlich ist es am besten wenn man die Eier austauscht, da muss ich Elena voll zustimmen. Bei zwei oder drei Küken mag der Größenunterschied kein Problem sein, aber ab vier wird es für den kleinsten vielleicht doch eng.
 
Also die eier habe ich nicht ausgetauscht. Hätte ich auch nicht gedacht, dass das solche Probleme mit sich bringt. Aber ich habe es selbst gesehen. Am Montag morgen ist eins geschlüpft und gestern eins. Man konnte schon deutlich den Unterschied sehen, nach einem Tag!!!!! Ich habe auch das Gefühl das die ersten beiden Eier größer sind als die anderen, kann das sein, wenn sie von der gleichen Henne sind?
 
Stuppi schrieb:
Man konnte schon deutlich den Unterschied sehen, nach einem Tag!!!!! Ich habe auch das Gefühl das die ersten beiden Eier größer sind als die anderen, kann das sein, wenn sie von der gleichen Henne sind?

Das da ein Unterschied ist, ist zu gleichen Teilen gut wie schlecht!
Es zeigt ja, dass sich das erste Küken prächtig entwickelt!
Nur wird es für die späterschlüpfenden immer schwerer sich durchzusetzen! :(

Ja, es kann sein, dass ein Ei größer oder kleiner ist, dass ist eine Laune der Natur!
 
Hallo Stuppi :zwinker:

Ich weiß natürlich nicht was Du für einen Käfig oder Voliere hast, aber wenn später doch das Nest so klein wird das die Jungen sich gegenseitg raus schmeissen, dann kannst Du etwas unter den Nest fest machen und mit Häu auspolstern.
Zum Beispiel könntest Du ein Brett bewestigen oder einfach eine Große Schale und das Nest somit vergößern.
Ist zwar umständlich aber wenn es später nicht anderst geht dann ist es auch so okay. ;)
Beim nächstenmal könntest Du schauen evenduell ein Nest zu besorgen das sicherer ist.
Ich hänge ein Bild an mit den halboffenen Nistkasten, ansonsten finde ich Keisernester auch ganz gut. ;)


Bild 1) Halboffener Nistkasten

Bild 2) Keisernester
 
Hallo

Also ich hatte 7 Eier im Nest und aus allen ist ein Küken geschlüpft. Selbstverständlich ist das bei mir eine Ausnahme gewesen und somit auch keine Beispiel für die Größe eines Nestes. Aber meine 7 Racker hatten recht gut Platz. Sie hatten das so gehandhabt, dass die Großen unten saßen und die Kleinen auf deren Bäuchlein sitzen durften. Allerdings muss ich auch sagen, dass mir eines aus dem Nest geplumst ist und starb. Ich habe dann eine Hängematte aus einem Geschirrhandtuch gebastelt, da leider jegliche Versuche scheiterten die KLeinen in ein anderes Nest zu befördern. Die Eltern wollten dan nicht füttern, blieb mir nichts anderes übrig, als die Kleinen im Nest zu lassen und zu sehen, dass sie auch in diesem Raum groß werden. Und siehe da, 5 können fliegen und das Kleinste ist jetzt 15 Tage alt. Noch etwas schwach auf den Beinen, aber ich füttere zu. Das wird schon. Ich denke, Deine 5 dürften keine Problem mit der Nestgröße haben, solange die Eltern ihre Sprößlinge gut versorgen... :D
 
Also gut ersorgt werden sie auf jeden Fall. Beide haben so richtig prall gefüllte Kröpfe, sieht ganz schön witzig aus bei dem kleinen Körper, wenn die Haut am Hals so richtig spannt. Sorgen mach ich mir jetzt allerdings doch dass ich nicht alle gleichzeitig reingelegt hat, denn heut eist keins geschlüpft, ich kann mir gut vorstellen dass wenn morgen eins schlüpft dann ziemlich im Nachteil ist, bei so riesen Geschwistern.

Aber schaun wa mal, vielleicht hab ich mich ja auch geirrt und die anderen Eier sind gar nicht befruchtet :+keinplan
 
Thema: Nest zu klein?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben