Nestbau bei Mönchsittichen

Diskutiere Nestbau bei Mönchsittichen im Südamerikanische Sittiche Forum im Bereich Sittiche; Hallo zusammen, habe jetzt auch seit kurzem ein Paar Mönchsittiche und würde mal gern ein paar infos haben über den interessanten Nestbau der...

  1. #1 Großer Alex, 8. Dezember 2010
    Großer Alex

    Großer Alex Mitglied

    Dabei seit:
    21. November 2010
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    48465 Quendorf
    Hallo zusammen,

    habe jetzt auch seit kurzem ein Paar Mönchsittiche und würde mal gern ein paar infos haben über den interessanten Nestbau der Tiere .
    Ob man Bäume pflanzen sollte in den volieren oder einfach lange stocker in die voliere legen und sie nehmen sich das dann von alleine ?
    Ich hoffe ihr wisst ein bisschen mehr wie ich :?

    Lg Alex
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Borsi

    Borsi Stammmitglied

    Dabei seit:
    21. April 2007
    Beiträge:
    392
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dresden
    Hallo Alex,

    Bäume brauchst du für den Nestbau nicht unbedingt pflanzen die würden nicht lange halten. Ich gebe im Frühjahr immer reichlich Weiden und Birkenzweige in die Voliere und dann kümmern die sich schon. Ich habe in der AV einen größeren Teil überdacht und da habe ich ein Gestell ähnlich wie einen großen offenen Nistkasten an der Decke befestigt und da bauen sie dann ihre Nester. Das ist natürlich von Züchter zu Züchter völlig unterschiedlich. Ich kann ja mal am Wochenende paar Fotos machen.
     
  4. #3 Großer Alex, 8. Dezember 2010
    Großer Alex

    Großer Alex Mitglied

    Dabei seit:
    21. November 2010
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    48465 Quendorf
    Danke das ist schonmal sehr hilfreich
    Bilder währe toll
    Bauen die denn diese konstruktion jedes jahr neu oder nehmen die im nächsten jahr ihr altes nest wieder ?
     
  5. Borsi

    Borsi Stammmitglied

    Dabei seit:
    21. April 2007
    Beiträge:
    392
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dresden
    Bei mir bauen sie jedes Jahr neu, da ich im Herbst das alte Nest entferne schon wegen der Sauberkeit. Natürlich kann es auch mal passieren das sie einfach woanders ihr Nest errichten. Meine haben immer die Vorliebe als erstes die Futternäpfe zuzubauen. Das entferne ich dann immer jeden Tag bis sie es dann aufgeben.
     
  6. Borsi

    Borsi Stammmitglied

    Dabei seit:
    21. April 2007
    Beiträge:
    392
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dresden
    Hallo,
    Wollte ja eigentlich ein paar Bilder reinstellen von den Nesthilfen, aber ich komme absolut nicht in die Volieren. Es ist alles zugefroren, zugeschneit und extra noch meterhohe Schneewehen. Wir ersticken bald im Schnee. Ich habe heute wieder mal einen halben Tag Schnee geschaufelt jetzt reicht es erst mal.
     
  7. Christian

    Christian Foren-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    23. Februar 2003
    Beiträge:
    10.223
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Na, Hauptsache Du kannst sie noch füttern 8o
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. Borsi

    Borsi Stammmitglied

    Dabei seit:
    21. April 2007
    Beiträge:
    392
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dresden
    Na klar ich füttere ja nur im Schutzhaus aber auch da liegen schon riesige Schneehaufen neben der Tür.
     
  10. Christian

    Christian Foren-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    23. Februar 2003
    Beiträge:
    10.223
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Naja, ab Mittwoch sind ja Plus-Grade angekündigt ... war ja klar ... passend zu Weihnachten Regen ;)
     
Thema:

Nestbau bei Mönchsittichen

Die Seite wird geladen...

Nestbau bei Mönchsittichen - Ähnliche Themen

  1. 22844 Eventuelle Angaben von Mönchsittichen

    22844 Eventuelle Angaben von Mönchsittichen: Guten Tag. Vor ein Paar Wochen habe ich mir, leider sehr unüberlegt und egoistisch, ein Mönchsittich Pärchen geholt. Die beiden kommen aus einer...
  2. Ich hab einen Fehler gemacht.

    Ich hab einen Fehler gemacht.: Vor ein Paar Tagen habe ich wohl den größten Fehler meines Lebens gemacht. Seit ein Paar Jahren habe ich mir schon Papageien gewünscht und dann...
  3. Nach 2 Jahren wieder eine Amsel im Balkon gesichtet :o

    Nach 2 Jahren wieder eine Amsel im Balkon gesichtet :o: Ich habe heute morgen eine Weibliche Amsel mit einem Stock im Mund gesehen und war erstmal froh ,wieder wilden Besuch zu haben.Doch später stellte...
  4. Probleme beim Nestbau

    Probleme beim Nestbau: Hallo ihr Lieben, auf unserem Balkon versucht eine Amsel nun schon seit ein paar Tagen ein Nest zu bauen. Die Amseldame schleppt fleißig dafür...
  5. Nestbau-Vorbereitung durch das Männchen ??

    Nestbau-Vorbereitung durch das Männchen ??: Liebe Agafreunde, ich habe ein Paar Rosenköpfchen, bei dem nun der Hahn (nicht DNA getestet) gemeinsam mit der Henne beginnt Nistmaterial in die...