Nestbau der Elstern - Frage dazu

Diskutiere Nestbau der Elstern - Frage dazu im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - Hallo In unserer Blautanne sind Elstern gerade dabei ein Nest zu bauen. Mein Mann meint, dieses Nest sieht eher instabil, um nicht zu sagen...
owl

owl

Foren-Guru
Beiträge
5.802
Hallo

In unserer Blautanne sind Elstern gerade dabei ein Nest zu bauen. Mein Mann meint, dieses Nest sieht eher instabil, um nicht zu sagen miserabel aus. Und weil jeden Morgen auch Krähen am Elsternest vorbei schauen - was dann immer lautes Gekeife zur Folge hat, stellt sich mir folgende Frage:

ist es möglich, dass Elstern nicht nur ein (richtiges) Nest bauen, sondern auch noch ein weiteres - wie gesagt, eher dahin geklatscht :D .... um evtl. Feinde auf eine falsche Fährte zu führen :?
Clever sind sie ja, deshalb kam ich auf die Idee ob das möglich ist.

Was meint ihr dazu ? Vorab sag ich gleich mal Danke für evtl. Antworten.
 
wie ich auf DIE Idee kam.....

.... von Raben ist ja bekannt, dass sie Futter verstecken, und dabei auch Scheinverstecke anlegen, eben um evtl. andere hungrige Raben auszutricksen. Deshalb mein Gedanke bzgl. der Elsternester
 
Elstern bauen wie Du vermutest hast mehrere Scheinnester. Nur eines, das stabiler als die anderen ist benutzen sie für das Brutgeschäft.
 
Hallo Monika

Vielen Dank für deine rasche Antwort. Dacht ich mir's doch :D Die "Kerle" sind doch sooo klug, und jetzt mag ich sie sogar noch viel mehr, als ich sie eh schon bewundere :)
 
Hallo Monika

Vielen Dank für deine rasche Antwort. Dacht ich mir's doch :D Die "Kerle" sind doch sooo klug, und jetzt mag ich sie sogar noch viel mehr, als ich sie eh schon bewundere :)

und wenn du dann zu siehst,wie sie auf die jungen Blaumeisen warten, bis sie ausfliegen (6 stück waren es),mein nachbar war natürlich auch sehr begeistert als sie die 4 Rotschwanz jungen wegfingen,zum totknutteln die Elstern.
2 paare elstern brüten(haben junge) in einem abstand von ca.6-800 meter ohne die jungesellentrupps die sich da auch noch an Jungvögeln bediehnen,feinde haben sie wenig u. die werden meist noch ausgetrixt.
mfg willi
 
Die Elsterpopulationen sind seit Jahren stabil und keineswegs gibt es eine Überpopulation. Dazu gibt es etliche unabhängige wissenschaftliche Untersuchungen.
Zur natürlichen Ernährung von Elstern gehören nunmal Jungvögel. Warum haben Blaumeisen wohl zwei Bruten mit bis über 10 Jungvögeln pro Jahr? Kämen die alle groß, wir wateten nach drei Jahren knietief in Blaumeisen.
So lange es keine Überpopulation von Beutegreifern gibt, helfen Elstern ebenso wie alle anderen Beutegreifer ihren Futtertieren über natürliche Auslese und schaden keinesfalls.
Der einzige Beutegreifer mit - und dann gleich starker- Überpopulation hierzulande sind die Freigängerkatzen. Und die richten in der Tat Schaden an.
 
und wenn du dann zu siehst,wie sie auf die jungen Blaumeisen warten, bis sie ausfliegen (6 stück waren es),mein nachbar war natürlich auch sehr begeistert als sie die 4 Rotschwanz jungen wegfingen,zum totknutteln die Elstern.
2 paare elstern brüten(haben junge) in einem abstand von ca.6-800 meter ohne die jungesellentrupps die sich da auch noch an Jungvögeln bediehnen,feinde haben sie wenig u. die werden meist noch ausgetrixt.
mfg willi

Es sollte doch mal gut sein mt den Ammenmärchen.
Natürlich gehen Elstern an Gelege von Singvögeln zur Fütterung ihrer Jungen. Wie übrigens noch eine Anzahl anderer Tiere wie z.B. Eichhörnchen oder Igel. Das ist für den Bestand überhaupt kein Problem. Blaumeise und Hausrotschwanz sind in keiner Weise gefährdet. Anders sieht es da natürlich beim Gartenrotschwanz aus. Nur liegen die Erklärungsansätze für die Probleme nicht bei der Elster (oder anderer Räuber).

Das es regional eine zusätzliche Verschärfung, gerade bei bestandsgefährdeten Arten, geben kann, kann sicher nicht negiert werden. Nur liegen die Grundprobleme ganz woanders. Es wäre bei den Zusatzrisiken schon viel geholfen, wenn neben den natürlichen Prädatoren, wenigstens die von Menschen noch auf die Bestände losgelassenen (zumindest zur Brutzeit) Fressfeinde vermieden würden.

Und was die Aussage angeht, das Elstern kaum unter Feinden zu leiden haben. Informiere dich einmal, wie alt Elstern werden können und wie alt sie tatsächlich werden. Mit dazu bei trägt sicher auch, dass Elstern in Deutschland dem Jagdrecht unterliegen und ausserhalb der Brutzeit bejagd werden dürfen. Übrigens ohne dass wirklich ein Nachweis über die schädliche Auswirkung des Elsternbestandes auf den Singvogelbestand in D geführt werden konnte.

Komisch, dass Vogelfreunde immer in guter Vogel - schlechter Vogel trennen müssen. (Wobei ich natürlich auch Eichhörnchen und Igelfreund bin) Und nein den Katzen mache ich ihr Verhalten auch nicht zum Vorwurf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dazu eine Beobachtung, vielleicht weiss jemand mehr über das Thema.
Seit 3 Jahren hat sich in unserer Nähe eine Kolonie Saatkrähen in ca. 400m Entfernung von unserem Garten festgesetzt. Nach Ca. 25 Nestern im 1. Jahr und 110 im 2. Sind es in diesem Jahr nochmals deutlich mehr. Seit der Ansiedlung sind Elstern fast komplett aus unserer Umgebung verschwunden, vorher waren sie täglich bei uns im Garten inklusive Plünderung der Nester anderer Arten (das wird jetzt von den Eichhörnchen und Gartenschläfern erledigt). Es scheint, als ob durch das massive Auftreten der Saatkrähen die Elstern verdrängt worden sind. Gibt es dazu Untersuchungen?
 
Die Elsterpopulationen sind seit Jahren stabil und keineswegs gibt es eine Überpopulation. Dazu gibt es etliche unabhängige wissenschaftliche Untersuchungen.
Zur natürlichen Ernährung von Elstern gehören nunmal Jungvögel. Warum haben Blaumeisen wohl zwei Bruten mit bis über 10 Jungvögeln pro Jahr? Kämen die alle groß, wir wateten nach drei Jahren knietief in Blaumeisen.
So lange es keine Überpopulation von Beutegreifern gibt, helfen Elstern ebenso wie alle anderen Beutegreifer ihren Futtertieren über natürliche Auslese und schaden keinesfalls.
Der einzige Beutegreifer mit - und dann gleich starker- Überpopulation hierzulande sind die Freigängerkatzen. Und die richten in der Tat Schaden an.

:beifall::zustimm:

dass die Elstern nicht mehr werden, beobachte ich sogar im eigenen Garten seit Jahrzehnten. Das Amselnest im Spindelstrauch (am Klettergerüst) ist von einer Katze leergeräumt worden.... was mich ganz arg ärgert. Dieser Spindelstrauch ist unweit unseres Schlafzimmerfensters, welches häufig offen steht. Wobei ich Miez auch schon dabei ertappt habe, wie sie auf unseren Betten lag 8( Und: wenn die Elstern Nester plündern, dann doch nur, weil sie im Gegensatz zu den (meisten) Freigängerkatzen darauf angewiesen sind.
 
hallo
was untersucht wurde steht für mich an 2. stelle,was ich seh an 1.
wie sollen das die singvögelpopulationenen aushalten,katzen usw u.das die Elstern in Wohngebieten extrem zugenommen haben(auf jeden fall in unserer gegend) da glaub ich keiner Untersuchung,denn es reicht mir was ich in den letzten 5-6 jahren sehe oder nicht sehe,mehr Elstern,weniger wildvögel,vor 5 jahren brüteten noch Turmfalken in einem verlassenen Krähennest ,auf einer tanne beim Nachbarn,ich mußte mit ansehen,wie sich trotz großer Gegenwehr der alten Turmfalken die Elstern an dem nest bediehnten.
die jungen waren weg,die alten sieht mann auch nicht mehr in unserer gegend,aber Elstern hats genügend u. das seh ich mit meinen augen,das papier geduldig ist hab ich gelernt.
mfg willi
 
Das mit den Studien ist halt schon so eine Sache. Sie machen Aussagen über allgemeine Werte im gesamten. Lokal können die Umstände immer auch mal anders sein.
 
Willi wills wissen.
Das Verhalten der Eltern hat sich geändert, sie sind in Wohngegenden präsenter.
Aber auch, wenn man sie heute in Hausnähe häufiger sieht und hört, waren sie dort früher nicht unbedingt seltener anzutreffen. Nur heimlicher und leiser.
Willis Beobachtungen haben viele Privatleute in ganz ähnlicher Weise angemerkt und waren damit Grund für manche Studie, da auch die Wissenschaft sich fragte, ob die Elstern nicht vielleicht doch zu viele geworden wären.
Es ist unwahrscheinlich, dass es gerade bei Willi tatsächlich eine unnormale Anreicherung von Elstern gibt. Nicht unmöglich, aber unwahrscheinlich.
Doch Willi weiss es immer besser und wissenschaftliche Daten sind ihm bisher noch immer Grund gewesen, zu sagen, seine spontanen Beobachtungen seien weitaus relevanter als das, was die armen Akademiker da in jahrelanger Kleinarbeit zusammentragen.
 
Willi wills wissen.
Das Verhalten der Eltern hat sich geändert, sie sind in Wohngegenden präsenter.
Aber auch, wenn man sie heute in Hausnähe häufiger sieht und hört, waren sie dort früher nicht unbedingt seltener anzutreffen. Nur heimlicher und leiser.
Willis Beobachtungen haben viele Privatleute in ganz ähnlicher Weise angemerkt und waren damit Grund für manche Studie, da auch die Wissenschaft sich fragte, ob die Elstern nicht vielleicht doch zu viele geworden wären.
Es ist unwahrscheinlich, dass es gerade bei Willi tatsächlich eine unnormale Anreicherung von Elstern gibt. Nicht unmöglich, aber unwahrscheinlich.

irgent woh hast du recht ingo!
ich glaub der Studie so viel,wie der anderen Studie in der es heist,,bei Bejagung(nach der Schonzeit) der Elstern würde ihre zahl nicht abnehmen,(oder es gibt tatsächlich so viele,das sie ständig nachrücken)die bestäde blieben stabil.
ist doch mit allen Studien gleich,der die größere lobbi hat,diese Studie zählt.
logisch ist,die Elstern leben in Ortschaften,ihre feinde sind da dünn gesäht,also bleiben da von jeder brut mehr über als in der Flur.
ich bin zwar auch schon älter u. hab ne brille,aber die vielen Elstern die bei uns in der gegend in den Ortschaften leben ist nicht normal,ich arbeite als Handwerker u. komm ziemlich viel rum,es gibt bei uns fast keinen größeren garten in dem mann nicht auf Elstern trifft u. das sie unter den Jungvögeln ganz schön aufräumen,da gibt's sicher auch eine gegenstudie.
mfg willi
 
Thema: Nestbau der Elstern - Frage dazu

Ähnliche Themen

H
Antworten
1
Aufrufe
704
Gast 20000
Gast 20000
P
Antworten
15
Aufrufe
6.293
Persephone1968
P
Accipiter nisus
Antworten
4
Aufrufe
1.978
Accipiter nisus
Accipiter nisus
M
Antworten
5
Aufrufe
697
swift_w
swift_w
A
Antworten
23
Aufrufe
1.476
Charlette
Charlette
Zurück
Oben