Nestbau einer Kohlmeise

Diskutiere Nestbau einer Kohlmeise im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - Aus aktuellem Anlass habe ich mir den Nestbau einer Kohlmeise im Zeitraffer angesehen. Vielleicht finden andere Foristen das auch interessant...
Blaumeise314

Blaumeise314

Anfänger
Beiträge
195
Aus aktuellem Anlass habe ich mir den Nestbau einer Kohlmeise im Zeitraffer angesehen. Vielleicht finden andere Foristen das auch interessant (6:29 Minuten): YouTube-Video

Wenn ich richtig aufgepasst habe, dauert der im Video zu sehende Nestbau ganze 26 Tage.
 
da wird einem fast schwindlig......
und eine Blaumeise hat offenbar auch mal reingeschaut, ev. Nistmaterial geklaut?
 
Das ist leider selbst mit 0,25-facher Abspielgeschwindigkeit bei Laufzeit 2:29 Minuten nicht mit Sicherheit zu erkennen. Es sieht aber nicht danach aus.

Nebenbei:
Heute Nachmittag habe ich auf meinem Balkon ein kleines Tarnzelt aufgestellt (was nur Sekunden gedauert hat) und konnte darin die Kohlmeisen beim eifrigen Herantragen von Nistmaterial beobachten, ohne dass sich die Vögel gestört fühlen. Am interessantesten war zu sehen, wie versucht wurde, im langsamen Anflug lange Wurzeln durch das Einflugloch der Nisthöhle zu jonglieren, was aber leider häufig misslang.
 
Hier noch ein ausgesprochenes Schmankerl (wie man in Bayern sagt): Vom Einzug in den NK bis zum Auszug in 70 Tagen. Das Video mit ansprechender Musikuntermalung sorgt für vergnügliche 19:24 Minuten.

(Diesmal sind allerdings Blaumeisen die Darsteller, auch wenn es nicht perfekt hierher passt. Ein neues Thema wollte ich aber wegen der Ähnlichkeit zu diesem auch nicht erstellen.)
 
Haubenmeise? Leider unscharf, auf meinem Balkon bei der Nistmaterialsuche

0CDED29D-8F82-4CAD-908E-2F5F924AFC85.jpeg 9963A136-5685-4B1E-8F19-DBC33432E5A4.jpeg 12145ACC-8C62-464A-B0BB-C48B285A4A5E.jpeg
 
In jede Ecke gucken, die Wände prüfen und über den Boden rutschen.
Der Film ist deswegen anfangs recht lustig. Dass jedoch trotz scheinbar optimaler Bedingungen schließlich nur drei Jungtiere überleben, macht mich als NK-Anfänger noch ein wenig traurig. Offenbar ist es aber von der Natur so eingerichtet, denn für (viel) mehr wäre ja im NK gar kein Platz vorhanden.
 
habe das Video gerade laufen lassen, die Katze sass wie gewohnt neben dem PC, plötzlich wurden ihre Augen immer grösser, sie rückte näher und berührte mit der Pfote den Bildschirm :zwinker:
(diese Katze guckt auch immer ganz fasziniert mit uns TV)
 
Post 8
Ein Durchmesser der Bodenfläche von 7cm reicht aus, um eine Brut mit 7oder 8 JV, oder auch mehr ,aufzuziehen.
Nest Voraussetzung: Genügend Nahrung und kein Gifteinsatz im Garten.
Gruß
 
@ Gast 20000
Danke für diese Information!
Genügend Nahrung scheint ja durch die Zufütterung vorhanden gewesen zu sein.

@ Karin G.
Deshalb also wurdest du Co-Admin in einem Forum mit vielen Vogelbildern . . . :)
 
Dann besteht die Zufütterung aus Insekten, oder?
Jungv. werden ausschließlich mit Insekten aufgezogen.
Gruß
 
@ Gast 20000
Im Video ist ein Teller mit lebenden Mehlwürmern zu sehen, an dem sich die Eltern bedienen.
 
Getreideschimmelkäferlarven wären besser, nicht soviel Chitin.
Normalerweise werden von den Altvögeln die Raupen des Frostspanners verfüttert, aber wo stehen in den Gärten denn noch große Apfelbäume?
Gruß
 
Ich habe schon Dutzende Brutpaare beobachtet, inclusive Fütterung und Entwicklung der JV im NK und auch nach dem Ausfliegen.
Hier sind es bei gutem Frühling aber immer nur noch 7 JV, wobei nach einer knappen Woche nach dem Ausfliegennur noch 2-3 JV vom Männchen geführt werden, die anderen JV sind dann schon Elstern oder den Dohlen zum Opfer gefallen.
Gruß
 
Auf meinem Balkon habe ich den Nestbau von Kohlmeisen am 4. April bemerkt. Seit zirka einer Woche liegt aber kein neues Nistmaterial mehr um den NK und es findet auch kein reger Flugverkehr mehr statt. Für den großen Schwegler NK 2GR kommt mir die Bauzeit etwas arg kurz vor. Mir ist deshalb bis heute nicht klar gewesen, ob der Nestbau unterbrochen wurde, weil die Meisen mich am Balkon vielleicht entdeckt und als Feind eingestuft haben oder ob der Nestbau schon früher als von mir bemerkt begonnen worden war.

Eben saß ich auf meinem Balkon, als plötzlich der Gesang einer Kohlmeise zu hören gewesen ist. Daraufhin flog eine Kohlmeise aus dem betreffenden NK auf einen entfernten Apfelbaum, auf dem ihr Partner gewartet hat. Kann es sein, dass eine Kohlmeise brütet und der Partner für sie Nahrung besorgt, die er aber nicht im NK, sondern im Baum an sie übergibt, wenn ich auf dem Balkon sitze? :huh:

Kurze Zeit, nachdem ich still und heimlich im (auf dem Balkon stehenden) Tarnzelt verschwunden bin, kam eine der beiden Kohlmeisen angeflogen und verschwand im NK. Meine Vermutung: es wird tatsächlich gebrütet! :freude:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein, dass eine Kohlmeise brütet und der Partner für sie Nahrung besorgt, die er aber nicht im NK, sondern im Baum an sie übergibt, wenn ich auf dem Balkon sitze? :huh:
Wenn sie sich beobachtet fühlen werden sie den Nistkasten nur im Notfall anfliegen.
Das Pärchen was hier auf dem Balkon brütet hat schon Erfahrung mit mir aber ist immer noch vorsichtig. Bei der ersten Brut vor drei Jahren hab ich die erste Zeit gar nicht so richtig mitbekommen das sie brüten da sie immer wenn ich gerade wo anders beschäftigt war den Kasten angeflogen hat. So aus den Augenwinkeln konnte ich es erahnen und bis ich sie dann beim Ausflug mit einem Kotballen erwischt habe war ich mir nicht sicher
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Nestbau einer Kohlmeise

Ähnliche Themen

S
Antworten
4
Aufrufe
832
Karin G.
Karin G.
M
Antworten
5
Aufrufe
698
swift_w
swift_w
A
Antworten
23
Aufrufe
1.483
Charlette
Charlette
Y
Antworten
12
Aufrufe
2.109
cabaret
cabaret
Sintarella
Antworten
20
Aufrufe
1.865
1941heinrich
1941heinrich
Zurück
Oben