Nestbau im und auf dem Nistkasten

Diskutiere Nestbau im und auf dem Nistkasten im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - Nestbau im und auf dem „Babyhaus“ Gestern gegen Abend sah ich, wie die Drossel mit Gräsern, Erdklumpen u.ä. auf das Dach des einen Nistkastens...
dolfoo

dolfoo

Foren-Guru
Beiträge
1.924
Nestbau im und auf dem „Babyhaus“

Gestern gegen Abend sah ich, wie die Drossel mit Gräsern, Erdklumpen u.ä. auf das Dach des einen Nistkastens flog. Es war dort gestern insgesamt nur eine kleine Anhäufung zu sehen. Heute gegen Mittag hatte sie schon diese Mengen dort angesammelt und teilweise auch verfestigt Ich weiß nur nicht, ob das nicht abrutschen wird...Wir überlegen nun schon, ob man nicht noch eine Art Gelände darum oder darunter macht. Aber ob sie dadurch irritiert werden?
– Auf dem Dach der Nistkästen ist Dachpappe, ob die den richtigen Halt geben kann?
Die Nistkästen sind vollkommen vom Bungalowdach (steht noch ca. 30 cm weiter über) bedeckt an wettergeschützter Seite.
 

Anhänge

  • n1-03300074.jpg
    n1-03300074.jpg
    17,1 KB · Aufrufe: 327
Die Meisen bauen im Nistkasten und fliegen emsig hin und her. – Es macht viel Spaß, die Vögel dabei zu beobachten! Während zeitgleich 2 Meisen zu sehen sind, die rein- und rausfliegen, konnten wir jeweils immer nur 1 Drossel sehen. Ein einziges Mal waren 2 Drosseln auf dem Rasen.
 

Anhänge

  • n3-mont1.jpg
    n3-mont1.jpg
    14,6 KB · Aufrufe: 303
Im letzten Jahr habe ich beobachtet (und natürlich auch aufgenommen), wie ein Rotschwänzchenpaar 3 Junge aufzog. – Ich bin gespannt auf die nächsten Wochen...
 

Anhänge

  • n7.....jpg
    n7.....jpg
    10,9 KB · Aufrufe: 295
Frühling

Hallo Gisela
ist doch herrlich, wenn die Vögel überall wieder so eifrig beim Nestbau sind. Euer Nest (ist das nicht ein Amselweibchen?) hält bestimmt auch ohne Hilfe auf dem Dachpappendach des Nistkastens. Dieses Erdgemisch klebt erstaunlich gut, merken wir, wenn wir alte Amselnester entfernen. ;)
Bei uns bearbeiten Kohlmeisen auch wieder das Nistkastenloch, klopf-klopf. Und Elstern schleppen "Balken" für ihr neues Nest hoch oben in der Birke herbei......
 
Hallo Karin, ja, es macht viel Freude!!!! Ob es ein Amselweibchen ist? Ich tendiere dazu. Habe auch schon wiederholt in div. Büchern sowie Internet nachgeschlagen... Unsere Leute hier meinen, es ist eine Drossel. - Amselmännchen ist klar, hatten und haben wir auch eines in allernächster Nähe, „wohnt“ in einer niedrigen Hecke auf einem gegenüberliegenden Grundstück,ist aber auch viel bei uns, jedoch immer alleine!
In unserer Tujahecke „wohnt“ unser „Drosselchen“, das mich doch recht nahe herankommen lässt und von der ich unzählige Fotos habe (einige davon in meiner hp). – Ich stelle mal 2 aus dem Winter hierein.- Vielleicht kannst Du mir mal auf die Sprünge helfen, wie zu Anfang meiner Zeit im Forum...
 

Anhänge

  • dro1.jpg
    dro1.jpg
    20,2 KB · Aufrufe: 291
Dieses Foto ist von heute. Dieses Vögelchen schein keine Angst vor mir zu haben. Ich bin mir nicht sicher, ob es „mein“ Drosselchen ist...
Karin, Deine Information über die Haltefestigkeit beruhigt mich ungemein! Hatte schon allerhand Vorstellungen entwickelt, wie man es sichern könnte...
 

Anhänge

  • dro3.jpg
    dro3.jpg
    29,8 KB · Aufrufe: 289
Hallo Gisela
du kannst auch mal hier Amsel bzw. Drossel als Suchwort eingeben ;) und dir auch den Gesang anhören.
 
Guten Tag

Schöne Bilder Dolfoo! Seid beruhigt, das Nest hält auf dem Nistkasten den Wetterbedingungen stand. Sonst würde das Amselpärchen nicht dort bauen. Es handelt sich um eine Amsel, welche aber auch als Schwarzdrossel ihre Bezeichnung findet. Würdest du am Nest etwas ändern, würde es sofort verlassen werden!

Viel Spass beim beobachten.
 
Hallo Karin,
vielen Dank für Deine 2. Information! Habe natürlich an der von Dir genannten Stelle geklickt, war mir aber immer noch nicht so richtig sicher... Vogelstimmen habe ich zwar 4 CD’s und auch oft reingehört und man sieht und hört man ja auch draußen viel, aber bei meinem „Drosselchen“ hatte ich eben ein Problemchen....

Hallo Lapidarus,
willkommen hier im Forum! - Interessanter nickname; um diesen Stil habe ich mich viele Jahre mit wenig Erfolg bemüht, meistens wird es doch immer länger als es sein sollte...
Vielen Dank hinsichtlich der Bezeichnung meines „Drosselchens“ –Mein Schwarzdrosselchen baut und baut! - Hier ein Foto von dem Umfeld; sie hat sich ganz bestimmt was dabei „gedacht“, diesen Kasten zu nehmen und nicht den anderen, der links und rechts frei hängt. Sie sitzt tief drin und verfestigt, so dass sie nicht zu sehen ist.
 

Anhänge

  • Über-350.jpg
    Über-350.jpg
    27 KB · Aufrufe: 135
Hallo dolfoo!

Wenn ihr Elstern in eurer Gegend habt, wird diese Amselbrut wohl nicht überleben. Das Nest wird mit Sicherheit geplündert werden. Die Amseln müssen halt wieder lernen ihre Nester versteckt anzulegen. Ist aber weiter nicht schlimm, denn Amseln zeitigen meist 3-4 Bruten.


Gruß Michael
 
Hallo Michael,
zunächst vielen Dank für diese Information! - Auf unbewohnten Nachbargrundstücken fliegt tatsächlich eine ganze Reihe von Elstern –fast immer in respektvoller Höhe und Entfernung- herum, bei uns habe ich noch keine gesehen und auch von den bewohnten Nachbargrundstücken ist mir das nicht bekannt.
Nun habe ich aber u.a. auch die Hoffnung, dass sie unser Nest nicht finden werden (!!!), zumal einige Meter weiter auf gleicher Höhe unter diesem Dach die 3 Rotschwänzchen aufgewachsen sind – unbeschadet der Elstern.
Ist es nicht sagenhaft, wo sich die Vögelchen ihr Nest bauen?
 

Anhänge

  • bung.jpg
    bung.jpg
    17,4 KB · Aufrufe: 128
Eine Art Hilferuf!!!

Das Nest wird immer monströser!!! Wir haben den Eindruck, dass immer mehr nach vorne wegrutscht jemehr im Nest zugefügt, gefestigt usw. wird. – Karin und lapidarus, als Ihr mir erläutert habt, dass die Amselnester festaufliegen...., seid Ihr vielleicht nicht davon ausgegangen, dass die Grundfläche doch relativ klein (13x14 cm, Dachpappe als oberste Schicht) und schräg ist und dass soviel überhängen kann. –

Ich möchte nun nochmals hilfesuchend anbetracht der Masse, die da z.Zt. runterhängt, anfragen, was wir machen sollen/können.
 

Anhänge

  • ne-1.jpg
    ne-1.jpg
    28,7 KB · Aufrufe: 126
Und jetzt nochmal die Relationen Nest - Überhang näher:
 

Anhänge

  • ne-2.jpg
    ne-2.jpg
    12,8 KB · Aufrufe: 120
Hallo Gisela
wenn ich mir das jetzt so angucke, würde ich also doch auch eine gewisse Hilfestellung geben. Vielleicht nur vorne auf dem Nistkastendach noch eine kleine Holzlatte anschrauben (2-3 cm hoch). Das sollte die Amsel nicht stören, aber anderseits ein Abrutschen verhindern. Was vom Nistmaterial zuviel rumhängt, fällt bestimmt alleine durch den Wind ab. Ist der Kasten eigentlich auch schon besetzt? Die könnten sich jetzt direkt vor der Haustür mit Nistmaterial eindecken. ;)
 
gut alles gesehen

grünen kaninchendraht hoch wie nestrand complett um den nistkastendeckel tackern , auch wenn sie wegfliegt sie verzeiht den eingriff
 
Hallo Karin, hallo Roland, vielen Dank Euch beiden für die rasche Antwort! Mein Mann wird Euren Rat befolgen.
Karin, in diesen Kasten habe ich seit Sonntag nichts mehr rein-oder rausfliegen sehen. Im anderen (ca. 3-4 m weiter rechts) fliegen die Meislein eifrig mit Nestmarerial ein und aus.
 
Hallo Karin, hallo Addi,
mein Mann hatte beide Lösungen vorbereitet und dann oben entschieden, dass das Brettchen (mit Löchern wegen Feuchtigkeit) ausreichen dürfte. Das Nest als solches ist ganz hinten an der Wand und phantastisch fest! - Es eilte auch ein bisschen sehr, da das Schwarzdrosselchen mit vollem Schnabel angeflogen kam und nebenbei im Baum saß, so dass er nicht noch tackern wollte...Es ist dann sofort reingeflogen, als mein Mann noch nicht einmal von der Leiter runter war.
Auf dem linken Foto sitzt sie tief drin.
 

Anhänge

  • mont1.jpg
    mont1.jpg
    11,7 KB · Aufrufe: 114
Thema: Nestbau im und auf dem Nistkasten

Ähnliche Themen

M
Antworten
5
Aufrufe
697
swift_w
swift_w
A
Antworten
23
Aufrufe
1.473
Charlette
Charlette
Y
Antworten
12
Aufrufe
2.106
cabaret
cabaret
Blaumeise314
Antworten
27
Aufrufe
3.470
Blaumeise314
Blaumeise314
Sintarella
Antworten
20
Aufrufe
1.858
1941heinrich
1941heinrich
Zurück
Oben