Nestbau im und auf dem Nistkasten

Diskutiere Nestbau im und auf dem Nistkasten im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - Nestbau im und auf dem „Babyhaus“ Gestern gegen Abend sah ich, wie die Drossel mit Gräsern, Erdklumpen u.ä. auf das Dach des einen Nistkastens...
Hallo Addi, vielen Dank für Deine PN und Dein ok hier! - In diesem Zusammenhang möchte ich nicht unerwähnt lassen, dass ich mich schon manches Mal gefragt habe, wie Du diese ganze Korrespondenz einschließlich Deiner phantastischen Fotos hier im Forum zeitlich bewältigst und dieses einfach nur bewundern kann!!!! Dein unwahrscheinlich hoher Kenntnisstand auf diesem Gebiet hatte mich auch heute bewogen, Dich zunächst per PN zu fragen, zumal Karin nicht online war und mir Eile geboten schien.
Ich finde es schon wunderbar, dass man so schnell und sachkundig Fragen beantwortet bekommt und möchte mich bei Euch beiden nochmals bedanken!
 
Dolfoo hervorragend! Freu dich das die Amsel geblieben ist, gehört aber auch Glück dazu. Jetzt dürfte das Nest nun aber bombenfest sitzen.

;)
 
Nein lapidarus

kein Glück ,sondern fundiertes Erfahrungswissen , darum ,dass der Bruttrieb staerker ist als die Störung , sonst hätte ich ....nicht dazu geraten
 
Ob dies nun das letzte Bild von unserem Schwarzdrosselchen war? Emsig bis gestern abend mit ihrem Nestbau beschäftigt, war sie heute den ganzen Tag nicht zu sehen und zu hören. Gegen Abend hat mein Mann ins Nest geguckt: es war tatsächlich leer (unsere letzte Hoffnung, dass sie vielleicht von unten nicht zu sehen gewesen sein könnte). 3-4 x war das Männchen im Birnbaum zu sehen und zu hören...- Wir haben rundherum gesucht – nirgens !

Wir werden die Kleine vermissen! Sie war fast ausschließlich auf unserem und dem Nachbargrundstück und kaum mal weggeflogen. Wenn ich morgens aufstand, war sie schon immer da, im Dunkeln war sie manchmal leise aus der Tujahecke zu hören.
 

Anhänge

  • last.jpg
    last.jpg
    27,7 KB · Aufrufe: 111
Macht euch keine Gedanken oder gar Vorwürfe

Hallo Gisela
vielleicht legt sie auch nur eine kleine Pause sein, bevor das grosse Eierlegen beginnt? (Vielleicht hatte sie aber auch einen Unfall).
Wir hatten allerdings letztes Jahr auch mal ein Nest im Kiwi, wunderschön gebaut, keine Eier und kein Vogel mehr, obwohl wir nie am Nest dran waren.
 
Große Freude!

Hallo Karin,
hatte es zwar gehofft, aber kaum für realistisch gehalten! Umso größer ist jetzt natürlich unsere Freude! – Es war heute der 2. Morgen seit dem Herbst, dass sie nicht zu sehen und zu hören war - 12.19 Uhr saß sie dann wieder im Nest.
 

Anhänge

  • wieder-da-04030001.jpg
    wieder-da-04030001.jpg
    14,4 KB · Aufrufe: 106
da

faellt stein vom herzen was? Was meinste wie mein Adrealinspiegel immer stieg wenn ich im Winter nicht auf Anhieb mein Muntiakkitz an gewohnten Plaetzen in der Wiese vorfand.

Dann ein Blick auf die Eltern , Draht aufgenommen ,verstanden ,es ist da nichts passiert noch mal gesucht ,intensiver, denn es ist ja da und gefunden ,buuuhhhhh
 
Hallo Karin, hallo Roland,
ja, so ist der Mensch: er hängt sein Herz an seine unmittelbare Umgebung – stellvertretend sozusagen für alle anderen Tiere und M e n s c h e n in Not... Er muß wie Ärzte, Krankenschwestern, Feuerwehrleute und andere Menschen, die mit Elend, Krankheit und Tod zu tun haben, irgendwie versuchen, abzuschalten, ansonsten ließe sich das Leben überhaupt nicht ertragen!
Und wie kann man je verstehen geschweige nachvollziehen, dass unüberlegt, leichtfertig, menschen- und tierverachtend, nach Macht und Profit strebend und und und vielfach b e w u ß t soviel Elend für Mensch und Tier herbeigeführt wird...
Die vielen Bemühungen um einzelne vernachlässigte und kranke Tiere hier im Forum (und vielerorts), die unzähligen Aktionen; Aufrufe, Hinweise (u.a. auch hier im Forum) sind sehr wichtige, aber auch nur ganz winzige Tröpfchen auf den heißen Stein...

Für mich strahlt dieses Bild (eben gerade aufgenommen – durch die Fensterscheibe) Ruhe, Kraft und Zuversicht aus!
 

Anhänge

  • bb-04030025.jpg
    bb-04030025.jpg
    13 KB · Aufrufe: 131
Nun sind seit Beginn des Nestbaus 11 Tage vergangen. 3 Tage hatte unser Amselchen gebaut, ab 5. Tag sitzt sie nun fast ständig drauf (ich nehme doch an, dass Eier drin sind) außer der Zeit, in der sie sich Futter sucht (fast ausschließlich in Sichtweite). – Seitdem es nun wieder so kalt geworden war, habe ich nochmals Fettfutter hingestellt, welches relativ schnell ratzekahl weggeputzt ist (aber natürlich nicht sie alleine).

Ich würde gerne wissen, ob ich noch weiterhin Futter hinstellen soll (z.Zt. 12.20 Uhr ---+7 Grad).
Vielen Dank für hilfreiche Antwort!
 

Anhänge

  • 09.04.04-04090017-kopie.psd.jpg
    09.04.04-04090017-kopie.psd.jpg
    16,3 KB · Aufrufe: 70
Hallo Gisela
die Amseln ernähren sich weitgehend von Regenwürmern und davon sollten sie jetzt genug finden. Der Boden ist ja nicht mehr Stein und Bein gefroren. Wenn man jetzt noch füttert, werden höchstens andere Vögel verleitet, den Nachwuchs mit dem so leicht zu erreichenden Futter vollzustopfen, das aber nicht vertragen wird und leider zum Tod führen kann.
 
nichts

hinzuzuführen. es gab schon meisen die versuchten ihre brut mit sonnenblumenkerne grosszuziehen, weil diese so leicht erreichbar waren Resultat: Nachzucht verhungert
 
Hallo Karin, hallo Addi,
zunächst vielen Dank! Unser Amselchen hatte sich die Tage ohne das von mir hingestellte Futter natürlich auch selbst versorgt (ausreichend Rasen- und Beetfläche hat sie zur Verfügung und auch schon manchen Regenwurm... gefunden...).
Da sie dazu natürlich mehr Zeit benötigt, befürchte z.Zt. nur, dass inzwischen die Eier zu sehr auskühlen.
Das mit der Gefahr für Jungvögel hatte ich inzwischenauch schon hier im Forum gelesen, aber besser ist 100 x daraufhingwiesen zu werden als 1 x zu wenig, deshalb nochmals vielen Dank auch für diese Information!
Da bei uns hier die ganze Vegetation usw. noch weiter zurück ist als in anderen Gebieten, denke ich auch nicht, daß es in der Nähe
schon Jungvögel gibt. Die Kohlmeisen haben zeitgleich mit dem Amselchen mit dem Nestbau begonnen und etwas später anscheinend Rotkehlchen in der Tujahecke.
Ich denke aber, das sollte dann wohl heute das letzte Zufüttern gewesen sein.
Nochmals vielen Dank!
 
mit dem auskühlen der Eier

keine Panik ,hatte ich auch früher, bis mir die Natur zeigte ,dass selbst bei fast annaehernd 8 std ohne bebrütung noch Junge schlüpften . Erlebt bei Flötenvogel ,Dohle und Amsel ,auch von Fasanenartigen Bodenbrütern ist es mir bekannt ,oder Kiebitz stellvertretend für die Laeufer genannt.


Es spricht allerdings auch nichts dagegen wenn du im garten mal nen halben Apfel oder so dergleichen vergisst:0-
 
Ach, ist das schön, daß man Leute mit Erfahrungswerten fragen kann!!! Und dann auch noch so schnelle Antwort! - Der Tag ist gerettet, ich muß mir nicht mehr den Kopf zerbrechen.

Was die Meisen (insgesamt natürlich alle unsere "Winterrgäste")und die Sonnenblumenkerne betrifft: Sonnenblumenkerne sind bei mir grundsätzlich liegengeblieben. - Verwöhnte Bande!

Auch entsprechend Obststücke haben unsere Gäste bekommen. Harry und Rudolf haben sich immerhin v o r h e r informiert und auch immer alles kontrolliert!!!
 

Anhänge

  • wint6a--21---zeit-1.psd-12,.jpg
    wint6a--21---zeit-1.psd-12,.jpg
    28,3 KB · Aufrufe: 70
rührend

macht ihr dass,,,,wie so richtige Stadtmenschen..ggg

habe heute auch 5 volieren geschafft neu zu beholzen reinigen boden tauschen ,bei den weissbauchrallen sogar neues nest fürs ei gebaut ,weil zu instabil
 
Thema: Nestbau im und auf dem Nistkasten

Ähnliche Themen

M
Antworten
5
Aufrufe
699
swift_w
swift_w
A
Antworten
23
Aufrufe
1.483
Charlette
Charlette
Y
Antworten
12
Aufrufe
2.109
cabaret
cabaret
Blaumeise314
Antworten
27
Aufrufe
3.486
Blaumeise314
Blaumeise314
Sintarella
Antworten
20
Aufrufe
1.865
1941heinrich
1941heinrich
Zurück
Oben