Nestbau im Winter?!?!

Diskutiere Nestbau im Winter?!?! im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hey! Mein Kanarie hat jetzt angefangen vor zwei Tagen Nest zu bauen... Es is zwar schön ihm zuzuschauen aber ist es nicht noch zu früh...
S

scma5252

Guest
Hey!

Mein Kanarie hat jetzt angefangen vor zwei Tagen Nest zu bauen...
Es is zwar schön ihm zuzuschauen aber ist es nicht noch zu früh dafür?!?!
Bauen die auch Nester ohne Eier zu legen?
 
Hallo!

Ja, die Brutzeit beginnt erst im Frühjahr und wenn sie dann ein Nest bauen, geschieht dies ausschließlich zur Eiablage. Aber Du mußt ihnen doch Nistmaterial angeboten haben, sonst hätten sie doch kein Nest gebaut? :zwinker:

Wie sind denn Deine Haltungsbedingungen: Futtermenge/Futterart, Tageslichtlänge, Wärme, etc.

So sollte eigentlich die Haltung im Winter aussehen.
 
naja, der käfig ist 100x80x60 groß.
es sind ein Hahn und eine Henne!
ich gebe ihnen alle drei tage ein bisschen apfel oder salat!!

es liegt glaub ich an der beleuchtung!!
der käfig steht in meinem zimmer und naja... da kanns schon mal vorkommen das ich das licht am abend einschalt... aber ist eine decke da eine so gute lösung?!
 
hey scma5252,

also das mit der Decke bringt schon was, oder ansonsten lässt du das Licht einfach aus aber das ist immer nicht so leicht ;)

also sobald es anfängt zu dämmern bzw die Vögel sich schon "bettbereit" machen lege vorsichtig eine decke über den käfig, so denken die kleinen sich das es noch ganz ungünstig ist für den nestbau bzw. nachwuchs!

Noch eine kleinigkeit; Lass das Obst und den Salat weg.... bzw würde ich nur 1 mal die woche salat geben mehr nicht da vögel sowieso Körner fresser sind!

Schönen Tag noch :)
 
Hallo! Ich bin noch nicht wirklich erfahren was die Kanarienhaltung angeht, entschuldigt bitte falls meine Fragen schon einmal hier behandelt wurden.

Warum manche Vögel zur Winterzeit brüten wollen habe ich hier ja bereits in Erfahrung bringen können (Haltungsform, Futter, Licht usw).
Was allerdings genau passiert wenn die Vögel jaherszeitlich zu früh mit der Brut beginnen weiß ich noch nicht.

Regulär beginnt die Brutzeit gegen März, richtig? Und dauert 3-4 Monate, oder? Wenn nun die Vögel bereits jetzt im Januar anfangen, verlängert sich dadurch die übliche Brutzeit? Bilden sie dann ggf mehr Gelege als bei "normalen" Bedingungen? Oder dauert die Brut normal lang und die Vögel bereiten sich früher auf den Herbst vor (Mauser)? Wie belastend ist das für die Vögel wenn sie so aus dem jaherszeitlichem Rytmus kommen? Sicher, die Vögel brauchen die winterliche Ruhe. Doch wie schlimm ist es wirklich wenn gerade Anfänger (aus Unwissenheit heraus) beim ersten Winter noch nicht die optimalen Bedingungen bieten konnten?

Wie sollte man (als Anfänger) generell damit umgehen wenn die Vögel zu früh triebig werden? Sollte man dann jetzt nochmal versuchen die Vögel mit reduziertem Futter und Licht in Winterruhe zu bringen? Oder provoziert man dadurch vielleicht Probleme falls die Henne schon begattet (getreten?) wurde? Wie warscheinlich ist es das die Henne dadurch ggf in Legenot gerät? Wie erkennt Anfänger erste Anzeichen einer beginnenden Eiablage? Und damit zurück zur Frage ob man dann besser ein Nest + Material anbieten oder die Haltung dann im Januar auf Winter einstellen sollte. Sorry, viele Fragen auf einmal :~!
 
Hallo man sollte einfach nicht so früh mit der Brut beginnen, weil die Vögel dann kaum noch zu bremsen sind und sich zu lange verausgaben. Sie würden ein Gelege nach dem anderen machen, bis die Brutsaison endet und die Mauser beginnt, das schwächt sie natürlich. Aber wenn sie schon mal dabei sind, würde ich die Eier gegen Plastik austauschen und alles Brutmaterial entfernen, wenn die Henne das Gelege aufgibt. Danach kannst man sie immer noch auf Tageslichtlänge umstellen. Solltest du sie im Frühling brüten lassen wollen, ist eine Vorbereitung durch gehaltvollere Fütterung wichtig(Eifutter, Keimfutter, Grünfutter) das bringt sie in Schwung!
 
Thema: Nestbau im Winter?!?!

Ähnliche Themen

M
Antworten
5
Aufrufe
699
swift_w
swift_w
A
Antworten
23
Aufrufe
1.483
Charlette
Charlette
Y
Antworten
12
Aufrufe
2.109
cabaret
cabaret
Blaumeise314
Antworten
27
Aufrufe
3.486
Blaumeise314
Blaumeise314
Sintarella
Antworten
20
Aufrufe
1.865
1941heinrich
1941heinrich
Zurück
Oben