Nestbau nimmt kein Ende

Diskutiere Nestbau nimmt kein Ende im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Guten Tag zusammen, ich habe meiner Kanarienhenne (ca. 1 Jahr alt) Anfang Mai ein Nest in den Käfig gehängt. Sie hat augenblicklich mit dem...
A

Ania

Neuling
Beiträge
9
Guten Tag zusammen,

ich habe meiner Kanarienhenne (ca. 1 Jahr alt) Anfang Mai ein Nest in den Käfig gehängt. Sie hat augenblicklich mit dem Nestbau begonnen, sucht dazu überall im Zimmer emsig nach Flusen etc. und nimmt auch das Material, das ich ihr anbiete.

Allerdings wird sie mit dem Nestbau nicht fertig: Wenn es einigermaßen gefüllt ist, rupft sie nach und nach alles wieder heraus - und beginnt kurz danach von neuem.

Nach den ersten Wochen habe ich das Nest entfernt, weil ich dachte, der Nestbautrieb streßt sie zu sehr. Sie hat aber weiter Material gesammelt und einfach so in den Käfig geworfen. Habe das Nest dann versuchsweise wieder eingehängt - und das Theater hat von vorne angefangen: Bauen, alles wieder raus, bauen, alles wieder raus.

Was kann das sein?

Herzliche Grüße von Ania.
 
Hallo Ania, manchmal dauert es, zumal es das erste Mal bei Deiner Henne ist. Eine meiner Hennen hat auch wochenlang rumgepusselt und immer wieder zerstört und neu aufgebaut, bis sie nun anscheinend zufrieden ist und seit gestern im Nest sitzt. Mein Rat: Lass sie machen...
 
hallo, ist doch schön, wenn sie beschäftigt ist! lebt sie allein?

was hast du denn für eine Nesteinlage gegeben? Filz- Kokos- oder Vlieseinlage? als festen Untergrund für ihren Nestbau ...
bei uns wird dann am liebsten die weiche Baumwolle weiter genommen,
bevor ich sie zerzupft anbiete, kontrollier ich aber immer die Länge der Fäden, sind immer zu lange dabei, schneid sie auf 3-4 cm zurecht,
damit sich nichts um die Beinchen wickeln kann
 
Guten Tag zusammen,

ich habe meiner Kanarienhenne (ca. 1 Jahr alt) Anfang Mai ein Nest in den Käfig gehängt. Sie hat augenblicklich mit dem Nestbau begonnen, sucht dazu überall im Zimmer emsig nach Flusen etc. und nimmt auch das Material, das ich ihr anbiete.

Allerdings wird sie mit dem Nestbau nicht fertig: Wenn es einigermaßen gefüllt ist, rupft sie nach und nach alles wieder heraus - und beginnt kurz danach von neuem.

Nach den ersten Wochen habe ich das Nest entfernt, weil ich dachte, der Nestbautrieb streßt sie zu sehr. Sie hat aber weiter Material gesammelt und einfach so in den Käfig geworfen. Habe das Nest dann versuchsweise wieder eingehängt - und das Theater hat von vorne angefangen: Bauen, alles wieder raus, bauen, alles wieder raus.

Was kann das sein?

Herzliche Grüße von Ania.

Hallo Ania, das Problem hatte ich mit meiner Klara ganz am Anfang, ich wunderte mich dass sie so fix war mit dem Nestbau, tags darauf war alles wieder zerfleddert. Ich hatte den Hahn in Verdacht, habe dann jedoch beobachtet, wie sie mit dem Nistmaterial hin und her sprang, daraufhin habe ich ein zweites Nest an einer anderen Stelle im Käfig angebracht. Rechts oben im oberen Drittel. der Platz ist ihr Platz geblieben, sie hat ihn sofort akzeptiert.
Ich decke die Nistecke auch immer etwas ab, ein leichtes Tuch genügt da schon, "gegen" die Feinde, sie fühlen sich dann geborgener.
Vielleicht konnte ich dir etwas helfen.

LG SamyJo
 
Vielen lieben Dank für Eure Tipps!

@Terryann: Sie lebt mit einem Hahn zusammen. Im Angebot habe ich alle drei Einlagesorten, wobei sie Filz- und Vlies favorisiert Verstehe ich richtig, dass ich das Bastkörbchen mit einer durchgehenden Lage für sie auskleiden sollte?

@SamyJo: Ganz selten rupft der Hahn etwas aus dem Nest, aber zu 90% macht sie es selbst. Ich werde jetzt auch einmal ein kleines Tuch vor das Nest hängen - bin gespannt, ob das hilft.

Und sonst lasse ich sie machen (-: Ich hatte mir halt Sorgen gemacht, dass sie sich mit der Daueraufgabe zu sehr streßt.

Euch allen ein nettes Wochenende, Ania.
 
...Im Angebot habe ich alle drei Einlagesorten, wobei sie Filz- und Vlies favorisiert Verstehe ich richtig, dass ich das Bastkörbchen mit einer durchgehenden Lage für sie auskleiden sollte? ...

hast du wahrscheinlich eh, im Nest sollte eben eine fixe Einlage sein (zB Nobby Thijbo Nesteinlagen für Kanarien 10 Stück: Amazon.de: Haustier)
dann ein bißchen Nistmaterial direkt schon ins Nest rein
und eine größere Menge noch wo anbieten (meine haben die Baumwollfäden immer am liebsten aus einem Gefäß am Käfigboden geholt; die Raufen ließen sie eher unbeachtet)
die Einlage wird somit dann mit einer dicken Schicht Baumwollfäden schön gepolstert und gerundet ...
 
Vielen lieben Dank für Eure Tipps!

@Terryann: Sie lebt mit einem Hahn zusammen. Im Angebot habe ich alle drei Einlagesorten, wobei sie Filz- und Vlies favorisiert Verstehe ich richtig, dass ich das Bastkörbchen mit einer durchgehenden Lage für sie auskleiden sollte?

@SamyJo: Ganz selten rupft der Hahn etwas aus dem Nest, aber zu 90% macht sie es selbst. Ich werde jetzt auch einmal ein kleines Tuch vor das Nest hängen - bin gespannt, ob das hilft.

Und sonst lasse ich sie machen (-: Ich hatte mir halt Sorgen gemacht, dass sie sich mit der Daueraufgabe zu sehr streßt.

Euch allen ein nettes Wochenende, Ania.

Ich habe noch die eine Frage, wann ist denn die Paarung der beiden Vögel gewesen?

Und selbst wenn ich dich nerve, versuch es einmal mit der Platzierung des Nestes an einer anderen Stelle, ich weiß wovon ich rede, sie sind halt manchmal etwas heikel die kleinen Damen.
Es hat nicht immer etwas mit dem Material zu tun, ich habe auch Raufen gehabt, habe ich abgeschafft, jetzt rödele ich das Scharpie immer fest zusammen und klemme es in eine Obstspange, da muss die Kleine richtig zupfen, das kurbelt die Lust am bauen an.

LG und viel Erfolg
 
Ich habe noch die eine Frage, wann ist denn die Paarung der beiden Vögel gewesen?

Und selbst wenn ich dich nerve, versuch es einmal mit der Platzierung des Nestes an einer anderen Stelle, ich weiß wovon ich rede, sie sind halt manchmal etwas heikel die kleinen Damen.
Es hat nicht immer etwas mit dem Material zu tun, ich habe auch Raufen gehabt, habe ich abgeschafft, jetzt rödele ich das Scharpie immer fest zusammen und klemme es in eine Obstspange, da muss die Kleine richtig zupfen, das kurbelt die Lust am bauen an.

LG und viel Erfolg


Nein - Du nervst gar nicht, ganz im Gegenteil! Die beiden hatten schon mehrere Paarungsphasen, sie dauerten jeweils ca. 3 Tage. Die letzte war vor einer Woche.

Das Nest werde ich am Wochenende nochmal umhängen, und dann auch mit einem Stück Stoff abhängen, so wie Du es vorgeschlagen hattest. Und eine fixe Einlage besorge ich mir auch, Terryann.

Liebe Grüße von Ania.
 
Nein - Du nervst gar nicht, ganz im Gegenteil! Die beiden hatten schon mehrere Paarungsphasen, sie dauerten jeweils ca. 3 Tage. Die letzte war vor einer Woche.

Das Nest werde ich am Wochenende nochmal umhängen, und dann auch mit einem Stück Stoff abhängen, so wie Du es vorgeschlagen hattest. Und eine fixe Einlage besorge ich mir auch, Terryann.

Liebe Grüße von Ania.

Willst du denn eigentlich Nachwuchs oder hast du dich für ein Platikgelege entschieden.
 
Mit einer Obstspange, SamyJo so ein Halter wo du Obst reinklipst? Das klingt interessant, ich nehme als Nesteinlage normales Küchenpapier viermal oder fünfmal zusammengefaltet, dass es reinpasst. Ja die Hennen sind wählerisch meine lieben den Futternapf (herrlich reinsetzen und gleich lospicken!).
 
Mit einer Obstspange, SamyJo so ein Halter wo du Obst reinklipst? Das klingt interessant, ich nehme als Nesteinlage normales Küchenpapier viermal oder fünfmal zusammengefaltet, dass es reinpasst. Ja die Hennen sind wählerisch meine lieben den Futternapf (herrlich reinsetzen und gleich lospicken!).

Jau jau genau, Habibuss, so einen Klip nehme ich und eben Scharpie, schon seit Menschengedenken:jaaa:

Aber das mit den unterschiedlichen Stellen für das Nest ist eigentlich bekannt, denn die Hennen parieren nicht wie Schoßhündchen:zwinker:

Liebe Grüße SamyJo
 
Wieder was gelernt, mache ich schon so, aber meine Damen suchen sich den Nistplatz meistens selbst aus. Selbst wenn ich die Futtertröge die, die Form eines Nestes haben auf den Boden stelle werden sie zum Bodenbrüter.
 
Wieder was gelernt, mache ich schon so, aber meine Damen suchen sich den Nistplatz meistens selbst aus. Selbst wenn ich die Futtertröge die, die Form eines Nestes haben auf den Boden stelle werden sie zum Bodenbrüter.

Ja das ist usus bei den Hennen, ich hab zum Glück abgedeckte Näpfe, die man von außen füllen kann, da passt zum Fressen nur das Köpfchen durch, das hat Ferplast gut gelöst. Aber das mit den Futterschalen am Boden machen viele, die Racker erfinden die tollsten Sachen. Am besten sind ganz flache kleine Untersätze während der kritischen Zeit, dann kommen sie nicht auf dumme Gedanken.

Hoffentlich ist bei dir alles fit, du hast ja auch volles Haus:zwinker:

Liebe Grüße SamyJo
 
Hallo , ganz so wie es hier geschildert ist,ist es nicht immer. Wenn ixch meine Hennen zur Zucht einsetze so saind in allen Zuchtboxen die Nester einheitlich an der gleichen Stelle und zwar rechts mittig am Gitter. Das ist neben dem Futternapf (Aussen Fütterung)und dem Wasserröhrchen alles was am Gitter ist.Nistmaterial reiche ich am Boden damit sie richtig drin arbeiten können . Der Nestbau wird sehr genau beobachtet. (siehe HP Nestbau) Ich bin deer Meinung das eine Henne die als Jungvogel in einem Drahtkörbchen geboren ist ,leichter in einem gleichen Nest zum Bau zu bewegen ist .
Gruß Heinrich Hp i.Profil
 
Seit heute morgen sieht alles super aus, und sie macht große Fortschritte beim Nestbau. Dir und allen anderen abschließend nochmal danke für die vielen Tipps!
 
Seit heute morgen sieht alles super aus, und sie macht große Fortschritte beim Nestbau. Dir und allen anderen abschließend nochmal danke für die vielen Tipps!

Die größte Freude ist immer die, dass wir helfen konnten. Ich wünsche dir und deinen Rackern einen schönen sonnigen Sonntag.

Wäre schön, wenn du dich mal wieder melden würdest, bis dahin

liebe Grüße von SamyJo
 
hallo Ania,

wie ging/geht es der Henne mit dem Nest?
(wäre theoretisch nun ca. 1 Woche nach theoretischem Schlupftermin?)

ich schaffte es beim (hoffentlich) letzten Nest, die Henne darauf sitzen zu lassen, bis sie es eindeutig von selber verlassen hat
(was empfohlen wird, wenn man keinen Nachwuchs mit nä. Gelege möchte);
(es war erst ihr zweites)

sie saß ca. 9 Tage über dem theoretischen Schlupftag darauf (insges. 23 TAGE), die Tage davor schon mit längeren Ausflügen,
aber vergangenen Montag nahm sie ein überaus ausgiebiges Bad am Nachmittag und ging abends auf einen Ast schlafen.
Seither ist sie munter unterwegs, genießt auch Rispenhirse, Golliwog u.a. und zeigt keine Anzeichen von Schleppen.

das Nest hab ich dann weitere 2 Tage später erst weggeräumt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Nestbau nimmt kein Ende

Ähnliche Themen

M
Antworten
5
Aufrufe
697
swift_w
swift_w
A
Antworten
23
Aufrufe
1.473
Charlette
Charlette
Y
Antworten
12
Aufrufe
2.106
cabaret
cabaret
Blaumeise314
Antworten
27
Aufrufe
3.474
Blaumeise314
Blaumeise314
Sintarella
Antworten
20
Aufrufe
1.861
1941heinrich
1941heinrich
Zurück
Oben