Nestbau ?

Diskutiere Nestbau ? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Guten Morgen! Erst mal DANKE, dass es dieses Forum gibt und es so rege mit kompetenten Ratschlägen und Hinweisen gefüllt ist und wird! Ich...
F

findelfisch

Neuling
Beiträge
22
Guten Morgen!
Erst mal DANKE, dass es dieses Forum gibt und es so rege mit kompetenten Ratschlägen und Hinweisen gefüllt ist und wird!
Ich musste vor einigen Wochen einen Kanarienvogel "übernehmen". Anfänglich sehr skeptisch, habe ich nun sehr große Freude an meiner "Camilla". Ich vermute es ist ein junges Weibchen, denn sie versucht unablässig ein Nest zu bauen. Camilla muss auf Gesellschaft noch etwas warten, denn ich werde im Garten eine Voilere bauen...
Und hier nun meine Frage: muss ich ihr ein Nest anbieten, damit sie richtig "bauen" kann ?
Für Rat dankt
findelfisch
 
Hallo!

Da die Brutzeit so gut wie gelaufen ist, würde ich kein Nest mehr anbieten und alles an Fusselzeug entfernen. Die Mauserzeit beginnt in Kürze.
Weißt Du denn wie alt Dein Vogel ist? Woher hast Du ihn übernommen?
 
Fusselzeug

Hallo und Dank für die Antworten!
Camilla habe ich aus der Nachbarschaft übernommen. Jetzt sitzt sie in einem (großen) Käfig in unserem Garten, als Gesellschaft hat sie Meisen, Spatzen und Amseln, die sich an ihrem Körnerfutter freuen. Am Abend hole ich den Käfig rein, dann ist Flugstunde (in einem Zimmer mit Fliesenboden!!!), und sie kehrt gerne in Ihren Käfig zurück. Ich pfeife auch gerne ein Ründchen mit ihr. Grünfutter (Vogelmiere und Apfel) bekommt sie auch. So weit scheint ja alles in Ordnung. Aber alles, was nicht niet- und nagelfest ist, versucht sie unter lautem Gepiepe zu einem Nest auf der Erde zusammen zufügen. Die Arme, die tut mir richtig leid!

Vergeht das Verhalten mit der Mauser?

Die Vögel sollen dann auch im Winter draußen bleiben, das macht den Volibau zwar aufwändig, aber für mich ist das bei der Pflege einfacher.

In die Voilere will ich dann nächsten Monat noch ein zweites Weibchen setzen. Ist das vernünftig?
Viele Grüße
findelfisch
 
Hallo!

Ja, eine zweite Henne dazusetzen ist sinnvoll. Ein Hahn geht aber genauso. Versuche mal das Grünzeug wegzulassen. Auch kein Ei- oder Keimfutter mehr füttern, wirklich nur noch die Körnermischung - am besten ohne Hanf. Hol sie wenn es geht Abends früher rein als bisher, decke dann den Käfig ab sobald sie nach dem Freiflug wieder drin ist (am besten bevor es draußen dämmert) und nimm die Decke morgens auch etwas später vom Käfig. Du kannst die "Künstliche Nacht" jeden Tag um ein Paar Minuten verlängern. Dann sollte sie bald ihre Brutambitionen aufgeben und zu mausern beginnen.
 
Grünfutter + Nestbau

Hallo,
ja, Deinen Rat werde ich befolgen. Denn Camilla rackert sich ab wie eine Weltmeisterin im Nestbau.
Den Hinweis wg. des Grünfutters auf das Verhalten hatte ich im Forum bereits gelesen, aber dass sich Vogelmiere etc. so dramatisch auf das Verhalten auswirken kann, das habe ich nicht gedacht. O.K. Also nur Körner ohne Hanf und früh auf den abgedunkelten Schlafplatz ...

Danke, über die Reaktion werde ich (mit Foto) berichten...
Ach: diese schwarzen runden Körner (Negersaat?) im Futter, die frißt Camilla nicht. Muss ich ihr dafür was anderes anbieten?
Viele Grüße
findelfisch
 
Hi Findelfisch & Willkommen in den VF !!

Das liest man immer gerne !! :D

Erst mal DANKE, dass es dieses Forum gibt und es so rege mit kompetenten Ratschlägen und Hinweisen gefüllt ist und wird!

Das wovon Du sprichst, ist nicht die Negersaat. Es wird wohl der Rübsen sein, den sie nicht mag. Kenne eigentlich keinen Kanarienvogel, der Negersaat nicht frisst. Beim Rübsen können die Samen etwas bitter schmecken. Deshalb verschmäht sie diese.

Damit Du Dir mal ein Bild über einige Samen machen kannst hier man eine Hilfe:

@Erich: Bitte einmal die Samentabelle hier einstellen oder verlinken. Finde sie gerade nicht. Ich weiß doch, daß Du die parat hast !! ;)
Danke Dir vielmals !! :bier: :zustimm:
 
Hallo

Ich bin ja nicht Erich, aber eine Seite dazu hätte ich auch :D Da Links unten Ernährung
Hier da gehst erst auf Berichte ,dann Fütterung und dann auf Einzelsaaten.......
Ich hoffe du kommst klar.

es grüßt Hilli
 
Männer reden über Gefühle!:D
Ich habe das Gefühl, Andreas meint das hier.:zwinker: Aber alles in alem Ergänzt sich das wunderbar, Hilli:bier:
erich
 
genau die habe ich auch.... aber die Seite regt mich immer auf ,weil es so lange dauert bis ich dabin wo ich hin will... :D Obwohl die Seite super ist.
Ich mag diese Art aufbauende Seiten nicht so... :~
 
Hi zusammen !!

Erich, genau das meinte ich !! :zustimm:
Ich wußte doch, das Du der Richige warst !! Hätte aber jetzt noch Deinen Standartspruch erwartet: Am Freitag wird abgefragt !! ;) :D

Hilli, danke schön !! :blume:
Aber auf die bin ich vorhin gar nicht gekommen, obwohl ich da auch zuweilen immer mal gucke !! :achja: :achja:
 
Kann man das nicht in den FAQ verlinken???
Das würde ich jetzt aber gerne bis Freitag wissen:D
erich
 
Danke für die Link-Tipps! Ich habe mich treulich durch die "Körnerunterlagen" gewühlt und bin ein weniges klüger als zuvor!
Camilla bekommt jetzt keine Vogelmiere mehr, und wird um 21:00 (nach der Flugstunde) zugedeckt (nicht völlig dunkel, aber ziemlich dunkel). Sie sitzt dann im Käfig und pröttelt noch ein wenig rum, trällert sich leise ein Liedchen, plustert sich auf und geht schlafen...
Das krawallartige Nestbau-Vorhaben hat sich schon etwas gebessert.
Viele Grüße
findelfisch

Ahämm: Legen Kanarien-Hennen auch Eier, wenn sie alleine leben? Irgendwie scheine ich im Biologieunterricht nicht aufgepasst zu haben ....
 
hallo
ich habe mir gerade die seite mit den sämerein angesehen und habe da folgendes gelesen:

"Hanf hat einen Fettgehalt von etwa 30 %. Sein Eiweißgehalt liegt bei etwa 22 %. Er sollte nur sparsam verwendet werden, da durch ihn der Geschlechtstrieb gefördert wird. Hanf erhöht den Gefiederglanz und eignet sich gut als Bestandteil des Winterfutters bei kalter Überwinterung der Kanarien. Unreifer, hellgrüner Hanf ist giftig!"
ich hab vor kurzem einen ganzen 25kg sack kanarienfutter gekauft und da sind relativ viele grüne hanfkörner drinnen!
was soll ich denn jetzt bloß machen? kann doch nicht die ganzen 25kg durchsuchen und die grünen rauspicken??
kann man vielleicht davon ausgehen dass die kanaries die grünen eh nicht fressen? ich füttere damit schon gut 3 wochen und bisher ist mir zum glück noch keiner weggestorben, aber ich nehme mal an das ist reiner zufall?
ich hoffe ihr habt einen rat für mich :-(
lg
galaxia
 
Ich würde dann das Futter wo anders kaufen. Zumal die Kanarien auch nicht alles an Hanfkörnern geknackt bekommen.
erich
 
Thema: Nestbau ?

Ähnliche Themen

M
Antworten
5
Aufrufe
697
swift_w
swift_w
A
Antworten
23
Aufrufe
1.476
Charlette
Charlette
Y
Antworten
12
Aufrufe
2.106
cabaret
cabaret
Blaumeise314
Antworten
27
Aufrufe
3.475
Blaumeise314
Blaumeise314
Sintarella
Antworten
20
Aufrufe
1.862
1941heinrich
1941heinrich
Zurück
Oben